DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?
Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.
185 Antworten
Naja…“Betrug“ vielleicht nicht, aber als „geplante Verwirrung“ um Ausstattungsvarianten zu generieren.
Ich erwarte eben auch, das eine FUNKTION beworben wird.
Wenn Matrix beworben wird sollte auch eine Matrix und die zugehörige Funktion geliefert werden und das ist hier nun mal üblicherweise das Dauerfernlicht das den Gegenverkehr ausblendet,
Wenn ein Matrix-Scheinwerfer verbaut wird der seine Matrixelelemente eben nur gemeinsam leuchten lässt, also „kastriert“ ist, kann man das eben nicht ohne weitere klare Informationen als „Matrix“ Scheinwerfer bewerben. Das ist einfach nicht fair.
Guten Morgen
Wenn IQ Light drauf steht, dann sollte dies auch drin sein!
Beim Tiguan 2 vor Facelift konnte man ja auch von 3 Scheinwerfer unterscheiden und da war keiner irgendwie per Software kastriert.
Für mich Betrug oder arglistige Täuschung ich werde mich diesbezüglich mal mit einem Rechtsanwalt unterhalten.
Sparmaßnahmen von VW mit doppelter Einnahme! Pfui kann ich da nur sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. Hat es schon einer über den freundlichen freigeschaltet? Ich werde nicht aufgeben.
Der 🙂 darf es nicht frei schalten, daher lass es einfach bei jemanden mit VCDS aktivieren.
Zu Deiner Prüfung beim Rechtsanwalt: Spare Dir die Mühe, Energie und Geld. Was Du empfindest, ist nicht das, was als Recht gesprochen wird. Daher lasse besser auch strafbare Aussagen a la Betrug und arglistige Täuschung sein - ist besser so für alle Beteiligten, wie Dich, das Forum… 😉
Hi
Ich wäre ja ruhig, wenn mir VW mal eine klare Ansage geben würde.
Ja nein könnte sein oder doch nicht usw. und damit habe ich meine Probleme
Wenn mir der Verkäufer oder VW beim Kauf gesagt hätte „ IQ steht drauf aber mehr nicht“ hätte ich noch sagen können ja nehme ich oder nehme ich nicht.
Ich glaub nicht, dass man sich als Verbraucher im Netz informieren muss, um versteckte Kürzungen, Wiedersprüche usw. zu erkennen.
Aufgeben ist immer einfach
Wünsch trotzdem noch einen schönen Tag
Ähnliche Themen
Aber was willst du nun genau? Du hattest doch geschrieben, dass dein Händler mitgeteilt hatte, dass er es nicht codiert bzw. nicht kann.
Frag im Codierforum nach einem Codierer in deiner Nähe und der Drops ist gelutscht.
Wie es Beichtvater schrieb, alles vergebliche Liebesmüh.
Die Verkäufer sind Verkäufer und verkaufen dir alles, weil sie denken sie wüssten es und wissen es doch nicht.
Normal hättest du beim Kauf auf eine detaillierte Ausstattungsliste bestehen müssen, die du dir über erwin nachträglich noch laden kannst. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Bei mir war es die VZE die ich versprochen bekam. Laut Verkäufer, ist die ist in irgendeinem Paket enthalten. Pustekuchen!
Nach erhalt des Autos habe ich das bemängelt und vom Händler und Seat zu hören bekommen, das eine Nachrüstung, aufgrund von fehlender Kamera nicht gehen würde. Alles nur Ausreden!. Beim 2ten mal Nachrfragen war es mir zu blöd und über die VCDS User map, habe ich schnell Hilfe bekommen:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Ich habe mich jetzt durch die letzten sieben Seiten mal durch gequält und habe aber außer Bedenken bezüglich rechtlichen Punkten der Freischaltung und ob VW die Käufer täuscht über das was sie bekommen, nicht wirklich was gefunden, ob DLA jetzt dauerhaft freigeschalten werden kann mit VC DS und was man wirklich eintragen muss.
Besonders fehlt eine Aussage ob es verschieden IQ Light Scheinwerfer je nach Ausstattung gibt.
Vielleicht kann jemand, der es schon gemacht hat mal eine kleine Anleitung dazu posten.
Zitat:
Besonders fehlt eine Aussage ob es verschieden IQ Light Scheinwerfer je nach Ausstattung gibt.
Vielleicht kann jemand, der es schon gemacht hat mal eine kleine Anleitung dazu posten.
Hi
auch ich konnte im Netzt nichts eindeutiges finden z.b. ob es nur Software oder auch Hardware Unterschiede gibt. Aussagen von einen Fachmann (Freundlicher usw.) was diesbezüglich geht bzw. nicht geht findet man im Netz nichts.
Mein Freundlicher ist was Codieren betrifft eher brav und zurückhaltend.
Ein VW Autohaus im bayrischen Wald ca. 300 km von mir entfernt ist diesbezüglich offener.
Ps. Fahr immer mal hin, wenn ich vor Ort im Urlaub bin.
Ich werde, was das Codieren betrifft mal den link hernehmen.
Wünsch allen noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Alle Aussagen gibt es hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-aufdruck-iq-light-t7233506.html?... in dem verlinkten Post steht die Codierung, ein paar Einträge darüber wird festgestellt, dass beide Versionen im etk die identische Teilenummer haben.
Zitat:
@Intuition schrieb am 1. Juni 2022 um 12:50:53 Uhr:
Ich hoffe...
Muss es erst mal Nachts probieren...
DLA kann ich im Menü ja schon einschalten und die MatrixBeam scheinwerfer hat das Steuergerät auch akzeptiert!
Ich meld mich wieder!
Ist zwar schon etwas her, aber war der Punkt DLA im Menü sofort vorhanden oder dauert es bis nach der Busruhe?
Edit:
Hab’s gefunden,
„Menüsteuerung Fernlichtassistent“ muss noch auf vorhanden gesetzt werden.
Hoffe ich hab jetzt alles, werde es die Tage mal testen
So, Test erfolgreich..
Laufblinker vorne und DLA aktiv und funktionsfähig.
Dauerfernlicht ohne den Vordermann oder Gegenverkehr zu blenden.
Ich liebe VCDS.
Hi
jetzt hab ich genug gehört! es wird demnächst codiert!
Der link mit den Codierer schön und gut aber die ersten zwei war schon nix, der erste hat nicht geantwortet der zweite kann nur Fehler auslesen! alle guten Dinge sind 3!
Ich werde mich melden sobald es auch bei mir geht!
Codieret im Landkreis Bamberg/Schweinfurt/Hassfurt jemand für Privatleute? würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Wenn dir Nürnberg/Forchheim nicht so weit weg ist, kannst du auch mal bei Motor-Talk User @A3F-devil666 anfragen. Laut seiner Signatur hat er VCDS und VCP.
Hallo,Tiguan Allspace 2.0 tdi Highline+R-Line Bj.2021 200Ps mit voll LED Scheinwerfer von Werk Teil Nr: 5NN 941 081 , 5NN 941 082 Scheinwerfer
Steuermodule : 7PS 941 572 AG , 8V0 907 399 B aber ohne Dynamic Light Assit (DLA) ist es möglich zum Freischalten bzw. Codieren ?