DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?
Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.
185 Antworten
So habe meine Frontscheinwerfer codiert, mal gespannt auf heute Abend. 🙂
Wenn ich mal etwas Zeit finde, werden die LED Rückleuchten eingebaut.
Gruß Blue-Word
Wie erwartet, funktioniert alles wie erwartet !
Bin wirklich glücklich über das neue Licht. 🙂
Gruß Blue-World
Zitat:
@Intuition schrieb am 30. Mai 2022 um 22:09:43 Uhr:
OK, ich habe die Rückleuchten von carat-garage....
Nach der Anpassung im Steuergerät 09 haben auch die
Frontscheinwerfer dynamisch geblinkt!!!! Vorher nicht!!!
Darum denke ich dass die Aufblendlichter auch einzeln ansteuerbare leds für die matrix haben!?!
So ich habe nun auch die Rückleuchten von Carat-Garage verbaut.
Funktioniert alles TOP, bis auf das Rechte Licht vom Rückstrahler für den Rückwärtsgang ( Beifahrerseite, der Linke funktioniert ).
@Intuition: Könntest du mal BITTE nachschauen ob beide weißen Rückstrahler für den Rückwärtsgang bei Dir funktionieren oder ob auch nur der Linke ( Fahrerseite ) bei Dir angeht.
Danke im voraus !
Gruß Blue-World
Könnte man dies auch mit einen OBDeleven in der Pro Version codieren, oder nur mit VCDS?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Leguhan schrieb am 4. Februar 2022 um 15:06:46 Uhr:
Ja, das irritierte mich ja anfangs.. meine Scheinwerfer haben tatsächlich den Schriftzug IQ Light, laut Ausstattungsliste sind (exakt in diesem Wortlaut) verbaut- LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Fernlichtregulierung "Light Assist"Das wird dann wohl das „einfache“ LED sein, mit dem „einfachen“ Light Assist (ohne Dynamic)
Eine Option hierzu im Infotainmentsystem (DLA aktivieren o.ä.) habe ich bisher nicht gefunden.
Hallo,
die allergleichen Scheinwerfer hab ich auch in der Bestellung.
Darf ich fragen welche Rückleuchten du Haft haben die den dynamischen Blinker?
Viele Grüße
Zitat:
Hier meine codierung:
Stg A5/codierung/Byte 13, bit 4-7 : 30 FLA
Stg A5/codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)Stg 09/anpassung/ Fernlicht_assistent-Erweiterte Fernlichtsteuerung: AFS: FLA: Fernlicht ( GLW:MDF)
Guten Tag in die Runde, ich hab gestern mit dieser Codierung ebenfalls den light Assistent freischalten lassen, allerdings mit anderem Ausgang, ich hab nun Fehlermeldungen beim Dynamischen kurvenlicht und beim light Assistent. Konkret gesagt momentan funktioniert gar nichts mehr. Nun war ich heute beim vw händler und wollte die Grundeinstellung rauf spielen lassen, dieser kommt allerdings nicht mal mehr ins Steuergerät. Hat jemand einen Rat für mich? Lg
Da du schreibst „machen lassen“ , würd ich mich ja als erstes an den Ausführenden wenden. Der weiß ja am besten was er wo gemacht hat und wie der Zugriff stattgefunden hat.
Ich würde gleich das richtige Licht kaufen und nicht immer nachträglich dran rumpfuschen. Ich bin froh, daß ich Neuwagen Fahrer bin. Man weiß ja nie was alles verschlimmbessert wurde im Nachhinein und man nur Fehlermeldungen bekommt.
Was du nicht alles würdest…..
Manche haben halt nicht immer die Möglichkeiten ( auch bei einem Neuwagen ) das alles verbaut ist wie sie es möchten.
Und das hat nichts mit dem Finanziellen zu tun.
Meiner hatte z.b. auch nicht das Dynamische Blinken verbaut, einfach Codiert und fertig.
Da gibt es überhaupt keine Probleme bzw. Fehlermeldung wenn du das ordentlich machst.
Original werden diese auch nur Codiert. 😉
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:42:16 Uhr:
Was du nicht alles würdest…..
Manche haben halt nicht immer die Möglichkeiten ( auch bei einem Neuwagen ) das alles verbaut ist wie sie es möchten.
Und das hat nichts mit dem Finanziellen zu tun.
Meiner hatte z.b. auch nicht das Dynamische Blinken verbaut, einfach Codiert und fertig.
Da gibt es überhaupt keine Probleme bzw. Fehlermeldung wenn du das ordentlich machst.
Original werden diese auch nur Codiert. 😉
Also bei einem Neuwagen hat man immer die Möglichkeit. Wer das nicht hinbekommt ist selber Schuld.
Klar kann man es auch codieren. Aber die meisten hier haben keine Ahnung davon und wollen nur kostengünstig irgendetwas codiert haben, weil es hier schon oft von Leuten mit Ahnung so gemacht wurde. Genau da sehe ich das Problem. Anderes Beispiel, ich könnte bei mir zu Hause auch problemlos die Elektrik selbst anschließen. Gibt ja nur Plus und Minus. Klingt erstmal simpel. Trotzdem kann man viel falsch machen. Und ich habe keine Lust, dass mir das Haus abfackelt. Deshalb wird bei Problemen ein Fachmann gerufen und nicht jemand der schonmal jemanden getroffen hat der einen kennt, wie jemand einen gesehen hat der sowas kann.
Also bei einem Neuwagen hat man immer die Möglichkeit. Wer das nicht hinbekommt ist selber Schuld.
Nein hat man nicht immer!
Bei mir war es z.b. so, dass der Wagen vom AH schon fertig konfiguriert war und es keine Möglichkeiten mehr gab was zu ändern, da er schon in der Produktion eingeplant war.
Er hatte ein Paar Sachen mehr an Board als ich wollte, allerdings NICHT das Dynamische Blinken mit den Rückleuchten.
Das hier manche schlauen Füchse festgestellt haben das es sich um die ein und dieselben Frontscheinwerfer handelt und man diese nur Codieren muß, hat mir dann besonders gut gefallen.
Natürlich sollte man nicht wild darauf los Codieren, aber mit Gesunden Menschenverstand sollte das kP. sein.
Mit einer Hauselektrik kann man das in meinen Augen auch nicht vergleichen. 🙂
Habe hier aber auch mit keiner Silbe erwähnt das sich einer die SW codieren soll, wo keine Ahnung davon hat. 😉
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:54:46 Uhr:
Also bei einem Neuwagen hat man immer die Möglichkeit. Wer das nicht hinbekommt ist selber Schuld.Nein hat man nicht immer!
Und ich sage doch. Niemand zwingt einem zum Kauf. Wenn es nicht passt einfach weiter suchen. Man braucht nur Geduld. Und wer keine Zeit hat, hat eh was falsch gemacht.