DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?
Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.
185 Antworten
@Intuition : So geht es mir im Moment auch. 🙁
Du hattest die „Blinker“ speziell die sequentiellen als einen Punkt angeführt.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine dafür benötigt man einzeln ansteuerbare LED Segmente in der Blinkereinheit,
Ob das bei den konventionellen LED Blinkern vorhanden ist scheint mir fraglich. Die sitzen vermutlich alle parallel verschaltet auf einer Platine und sind nicht einzeln ansteuerbar. VW spart wo es geht und wird vermutlich nicht in allen LED Einheiten die „aufwendigere / teurere“ Hardware verbauen.
Da wird dann durch Codierung allein vermutlich nichts zu machen sein.
Vermutlich benötigst du andere Hardware, sprich Scheinwerfer PLUS die passende Codierung
Zusätzlich wäre zu prüfen ob die Schaltungsänderung die Bauartgenehmigung des eingebauten Scheinwerfers berührt.
Sprich: Hat er NUR eine BAG für konventionelles Blinken wie ab Werk verbaut, oder hat er eine BAG für konventionell UND sequentiell?
Für sequentielle Blinker gibt es Vorgaben für die Schaltung, Einschaltdauer, Leuchtzeit u.a. was Bestandteil der BAG des Scheinwerfers. Ob das dann ohne Grund in der BAG des konv. SW Enthalten ist……mmmh.
OK, ich habe die Rückleuchten von carat-garage....
Nach der Anpassung im Steuergerät 09 haben auch die
Frontscheinwerfer dynamisch geblinkt!!!! Vorher nicht!!!
Darum denke ich dass die Aufblendlichter auch einzeln ansteuerbare leds für die matrix haben!?!
Ja, wenn du das für die Blinker so bestätigen kannst gibt’s ja nichts zu vermuten.
Dann könnte wohl erstaunlicherweise tatsächlich die gleiche Hardware verbaut sein und softwareseitig „kastriert“ werden.
Allerdings stellt ein echtes Matrix einige Ansprüche an das Steuergerät und die notwendige Peripherie.
Aber ich will nicht schon wieder „schwarzmalen“……ich weiß es ja nicht wirklich.
Ähnliche Themen
Hier https://www.motor-talk.de/.../...led-iq-light-matrix-t7117590.html?... ist die Aussage gefallen, dass beide Scheinwerfer dieselbe Teilenummer haben. Also Matrix Scheinwerfer mit und ohne IQ technisch identisch sind.
Aber selbst wenn das stimmt, heißt es nicht, dass man die volle DLA Funktionalität einfach so freischalten kann. Es kann immer noch sein, dass man andere Steuergeräte oder eine andere Kamera braucht.
Das (gleicher Scheinwerfer) dürfte auch die Erklärung sein, warum IQ drauf steht, aber kein DLA drin ist. Was aber komisch wäre...
@Intuition : Hast du die RL selber eingebaut und Codiert?
Würde ich auch gerne nachrüsten, war es schwer?
VCDS hätte ich.
Gruß Blue-World
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 31. Mai 2022 um 09:40:23 Uhr:
@Intuition : Hast du die RL selber eingebaut und Codiert?
Würde ich auch gerne nachrüsten, war es schwer?
VCDS hätte ich.Gruß Blue-World
Wurde hier von @Intuition schon kurz beschrieben
Zitat:
@Intuition schrieb am 27. Mai 2022 um 23:14:02 Uhr:
Ja hab sie selber eingebaut...
Kabelsätze mit anderen Steckern sind dabei und müssen von den äußeren zu den inneren Rückleuchten und noch zur
Zentralelektronik unterm Lenkrad verlegt werden.
Einige Verkleidungen müssen schon ab aber das geht schon irgentwie... dann noch einige Anpassungen mit VCDS.
https://youtu.be/oHv_sc2d6EE
Ist zwar bei einem passat aber hat mir sehr geholfen!
Habe nun die codierung gefunden um DLA bei den IQ-Lights "ohne Matrix" freizuschalten! Nun erscheint unter CAR/Settings/Licht der Dynamische Light Assist!
Fehlermeldungen hab ich keine!
Muss heut Nacht das ganze noch testen......
Hier meine codierung:
Stg A5/codierung/Byte 13, bit 4-7 : 30 FLA
Stg A5/codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)
Stg 09/anpassung/ Fernlicht_assistent-Erweiterte Fernlichtsteuerung: AFS: FLA: Fernlicht ( GLW:MDF)
Sorry, versteh ich das richtig das du evtl. nach der Codierung DLA ( bei FL blendet er verschiedene Segmente aus ) Scheinwerfer hast ?
Ich hoffe...
Muss es erst mal Nachts probieren...
DLA kann ich im Menü ja schon einschalten und die MatrixBeam scheinwerfer hat das Steuergerät auch akzeptiert!
Ich meld mich wieder!
Da bin ich echt gespannt. Das wäre der Hammer, wenn es doch so "einfach" ginge, den Scheinwerfer aufzupimpen
So meine Freunde der Nacht...
Bin zurück von meiner Fahrt im dunklen.
Ich bin nun 60 km mit viel Gegenverkehr
gefahren und zu folgender Erkenntnis gekommen:
Wenn IQ-LIGHT draufsteht dann ist auch Matrix
und dynamische Blinker drin!!!
Die codierung hat funktioniert, alle Fahrzeuge wurden
mit Aufblendautomatik ausgeblendet! Sehr geil......
@Intuition : Habe schon die ganze Zeit auf Deine Nachricht gewartet. Dachte allerdings das das nicht klappt, wäre ja zu schön um Wahr zu sein.
Und nun schreibst du das es geht, UNGLAUBLICH !
You Make my Day ! 😁
Vieeelen Dank für die Information und das du es uns mitgeteilt hast. 😉
Gruß Blue-World