DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.

185 Antworten

Hi, ich habe mal bei erWin reingeschaut, leider kann man den ETKA wohl nicht einsehen, wenn man nur für eine Stunde den Zugriff bucht. Scheinbar muss man dafür ein Monatspaket buchen (den Eindruck hatte ich zumindest nach einer kurzen Google Recherche).

Also keine neuen Erkenntnisse, ob es bei den Matrix-LED-Scheinwerfern unterschiedliche Teilenummern für „mit DLA“ und ohne gibt.

ETKA bei Erwin ist mir nicht bekannt! Dort findest du nur die detaillierte Fahrzeugausstattung oder Reparaturanleitungen etc. Für den ETKA musst du mal Google verwenden.

Ja, man kann wohl als längerfristiger Abonnent auch bei Erwin den ETKA einsehen, aber halt nicht mit diesen Kurz-Abos.
Ich google mal ein bisschen rum!

Also wenn Du das IQ Light Paket hast, dann sollte auch DLA dabei sein - wie es weiter oben schon jemand geschrieben hat. Witzig wäre allerdings, wenn Du kein IQ Light Paket hast (und nur Matrix LED) und dennoch IQ Light auf den Scheinwerfern steht - das könnte ja durchaus auch sein. Ich bin jetzt zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, auch schon mal Tiguans gesehen zu haben, bei denen an den Frontscheinwerfern IQ Light stand - auf den Rückleuchten aber nicht. Ich habe daraus geschlossen, dass man eher auf den Rückleuchten schauen kann, ob das IQ Light "Gesamtpaket" verbaut ist.

Und jetzt noch ein ganz einfacher Gedanke: Der DLA ist nicht im Menü der ganzen anderen Assistenten, sondern im normalen Fahrzeugmenü unter "Licht" - Da hast Du sicher auch schon mal reingeschaut...

Ähnliche Themen

Hi vwgolf100,

Ja, bei mir steht vorne auf dem Scheinwerfer IQ Light drauf, hinten an den Rückleuchten nicht, offenbar ist also nicht das „Gesamtpaket“ verbaut. Daher ja meine Idee, dass bei mir vllt vorne die Scheinwerfer „high“ verbaut sind, und nur die Ansteuerung schlichter gehalten ist (kein dynamisches Blinken).
Die Einstellungen zum Licht habe ich gefunden, da ist aber kein DLA o.ä. zu sehen.

Ich suche immer noch nach einem ETKA für die aktuelle Baureihe, um mal zu schauen, ob meine „Fake“ IQ Light Scheinwerfer eine andere Teilenummer haben als die „real“ IQ Light Scheinwerfer..

Ich habe auch die iq Frontscheinwerfer ohne dynamischen Blinker und ohne Matrix (aufblenden nur voll).
Ich denke aber dass es die selben Scheinwerfer sind wie die Matrix, nur sind sie anders codiert...
Scheinwerfer 5NB 941 081C und 082C
Steuergeräte bei beiden: 992.941.572.CE
Im VCDS tauchen die beiden Steuergeräte als
D6 und D7-Lichtsteuerung auf.
Nur leider hab ich keinen Zugangscode für diese,
Es erscheinen nicht alle Anpassungskanäle und keine
Codierung ohne Zugangsberechtigung.
Vielleicht kriegt ja mal jemand den Code raus!

Zitat:

Ich habe auch …..
Scheinwerfer 5NB 941 081C und 082C
Steuergeräte bei beiden: 992.941.572.CE
Im VCDS tauchen die beiden Steuergeräte als
D6 und D7-Lichtsteuerung auf.
Nur leider hab ich keinen Zugangscode für diese,
Es erscheinen nicht alle Anpassungskanäle und keine
Codierung …

Danke für Deinen Beitrag! Du steckst offenbar deutlich mehr im Thema Kodieren als ich.. wäre super, wenn man einen Weg fände, das DLA und ggf. die dynamischen Blinker „freizuschalten“.

Naja, hinten hab ich die IQ Matrix Umbausätze von carat garage. Dynamischer Blinker und Lichtspiel funktionieren super! Nun hätte ich aber schon noch gern dynamische blinker vorn!-) Sobald ich den Code herausfinde kann ich mal anpassen. Interessant wären doch die Teilenummern von den voll-Matrix Scheinwerfern....

Hast du die Rückleuchten mit Dyn. Blinken selber eingebaut?
Hast du auch Kabel ziehen müssen oder nur Codieren?

Gruß Blue-World

Ja hab sie selber eingebaut...
Kabelsätze mit anderen Steckern sind dabei und müssen von den äußeren zu den inneren Rückleuchten und noch zur
Zentralelektronik unterm Lenkrad verlegt werden.
Einige Verkleidungen müssen schon ab aber das geht schon irgentwie... dann noch einige Anpassungen mit VCDS.
https://youtu.be/oHv_sc2d6EE
Ist zwar bei einem passat aber hat mir sehr geholfen!

Cool, um den Umrüstsatz von Carat bin ich auch schon virtuell rumgeschlichen, habe bisher die Kosten gescheut. Auf jeden Fall verfolge ich mal, was Du so weiter erreichst. Wenn man das komplett mit vorneund hinten auf „dynamisch“ hinbekäme, könnte ich dann auch dem dem Carat-Satz noch schwach werden..

Ja ich habe meinen Tiguan R-line 10.2020 als Vorführer recht günstig gekauft... hat jeden Sch... drin.
Nur eben keine Matrix IQ-LIGHTS... nur die geilen IQ-Frontscheinwerfer
Die billigen Rückleuchten die sogar noch Halogen-Blinker haben, waren eigentlich das eizige was mich störte...
Darum die Rückleuchten von Carat-Garage...
Sobald ich was über die Frontscheinwerfer herausfinde
Meld ich mich! SG

Zitat:

@Intuition schrieb am 28. Mai 2022 um 18:42:40 Uhr:

Ja ich habe meinen Tiguan R-line 10.2020 als Vorführer recht günstig gekauft... hat jeden Sch... drin.
Nur eben keine Matrix IQ-LIGHTS... nur die geilen IQ-Frontscheinwerfer
Die billigen Rückleuchten die sogar noch Halogen-Blinker haben, waren eigentlich das eizige was mich störte...
Darum die Rückleuchten von Carat-Garage...
Sobald ich was über die Frontscheinwerfer herausfinde
Meld ich mich! SG

Also Halogen Lampen im Blinker hätte ich noch nicht gesehen....🙄

Was hast Du für ein Baujahr?

Wie auch immer.... ich hatte vorn die IQ-LIGHTS und hinten die 5 jahre alten Standard-Leuchten mit Halogen Blinker...

Deine Antwort