DIY Golf 7 GRA / Tempomat nachrüsten DIY
Hallo
Ich plane, einen Tempomat in meinem VW Golf 7 1.2 TSI bauen.
Ich habe jetzt ein Multifunktionslenkrad ohne tempomat.
Ich habe die notwendigen Komponenten gekauft. ( Multifunktionslenkrad mit tempomat keine ACC nur CNL
und Zusatzleitung Geschwindigkeitsregelanlage.
http://www.kufatec.de/.../...ung-geschwindigkeitsregelanlage-vw-golf-7
Nach dem Stromlaufplan Ich sehe ein Kabel auf J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik T16r pin 5
nach J623 Motorsteuergerät T94 pin 56.
Und laut VCDS siehe Bilder solte das codiert werden.
1. VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
2. VCDS > Auswahl > 16 - Lenksäulenelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
Address 01: Engine (J623-CJZB) Labels: 04E-907-309-V1.clb
Part No SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
Component: 1.2l R4 TSI H08 4972
Revision: WAH08---
Coding: 01110032230411082000 ALT
NEU CODE 01110032232411082000 MIT MFL TEMPOMAT
Address 16: Steering wheel (J527) Labels: 5Q0-953-549.clb
Part No SW: 5Q0 953 507 AA HW: 5Q0 953 549
Component: Lenks. Modul 007 0070
Revision: -------- Serial number: 1510120003004H
Coding: 0400 ALT
NEU CODE 2400 MIT MFL TEMPOMAT
ist das richtig, unterstützte meine Steuereinheit das!
muss ich mehr programmieren wenn ja, was!
Tipps sind willkommen.
305 Antworten
Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Pin 5 am Lenksäulensteuergerät ist aber wirklich frei?
Schick mir mal deine FIN per PN. Dann schaue ich morgen mal nach und schreib dir die passende Pinbelegung.
Alles verbaut, jedoch ist die Codierung per vcds nicht möglich.
Codierung wird zwar angenommen aber nicht gespeichert.
Hallo, wollte das bei meinen auch eine GRA nachrüsten, Lenkstockschalter mit GRA (neu) und Gaspedal für Fahrzeuge mit GRA (gebraucht) habe ich noch da, den Golf nicht mehr, hat jemand daran Interesse???
Hallo, der Interessent bitte noch mal melden, PC abgestürzt und Nachricht dabei gelöscht.
Ähnliche Themen
HI kann mir mal einer helfen?
Hab es auch nachgerüstet bisher hat alles geklappt. Pin 5 am Lenkrad war frei. jetzt muss ich es am Motorsteuergerät einpinnen. jedoch steht in der VW Anleitung nur "Stromlaufplan, B441 Verbindung (GRA) im Hauptleitungsstrang, J623 -Motorsteuergerät"
finde ich ja sehr geil von vw...alles bisher gut beschrieben aber das jetzt? Ich meine da sind 88 Pins und gut 1/3 ist frei?
wo bekomme ich den richtigen Steckplatz her?
mfg
Moin,
ich würde es auch gerne nachrüsten, habe jetzt ein Highline mit MUFU als Schalter.
Welche Teilenummern haben das Gaspedals und die GRA Tasten für das Lenkrad?
Vielen Dank
Um den Nachrüstsatz von VW kommst Du sowieso nicht rum. Kauf es direkt dort als Satz. Dann kannst Du nochmal zum Codieren lassen hinfahren.
Hallo, ich wollte die Teile gerne einzeln kaufen, wird billiger, codieren kann ich selbst. Haben VCDS.
Gruß
Zitat:
@hajo125 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:43:53 Uhr:
Hallo, ich wollte die Teile gerne einzeln kaufen, wird billiger, codieren kann ich selbst. Haben VCDS.
Gruß
Mit VCDS geht es NICHT! Es kann nur eine Vertragswerkstatt.
Hallo alle Zusammen. Beim Golf 7 kann das keiner mehr codieren. Selbst wenn man alle Teile hat. Man braucht von
Vw einen -Lizens Code und nur mit dem Code kann ein Vw Mitarbeiter es freischalten. Der Code ist nur in dem nachrüstsatz enthalten. Wer Interesse an einem Satz hat der kann sich bei mir melden. Mfg
Moinsen!
Klar geht das alles.
Ich hab mir ein gebrauchtes Lenkrad vom Golf GTE (mit blauen Nähten) für 'n Hunni geschossen. Gaspedal vom Passat für 20€. Jetzt kommt das "Aber".
Die "Codierung" setzt eine online Anfrage voraus. Dann gibt es einen einmaligen Code, der vom ;-) bezahlt werden muss. Quasi ein Freischalt-Code. Nur der, zusammen mit der Codierung lässt die GRA funzen.
Das Pedal ist imho nicht zwingend notwendig. Das Pedal für die GRA hat den "Kick-Down" Schalter, weil die GRA ja immer mit Geschwindigkeitsbegrenzer geliefert wird und das Pedal den Begrenzer außer Kraft setzt.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Und diese Freischaltcodes, die nach der Codierung Fahrzeug gebunden sind, sind im offiziellen Nachrüstsatz.
Kann man den freischalt-code auch einzeln erwerben, weil/wenn man alle anderen Teile schon separat besorgt hat? Weiß das jemand? Kosten?
Danke und Gruß,
Martin