Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?
Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?
591 Antworten
Zitat:
Ein Versuch ist es definitiv wert denn der Händler bzw. BMW hat die Lage ja geschaffen und nicht du.
Der Händler dürfte daran ähnlich viel "Schuld" haben wie der Käufer. nämlich keine.😁
Ob BMW etzt etwas hätte anders machen können, ist auch zumindest fraglich und zweifelhaft.
Die Problematik trifft bzw. wird alle Hersteller treffen.
Mag zwar alles sein aber BMW wird wohl (hoffentlich) um jeden Kunden kämpfen. Und wenn ein Kunde das Modell wechseln möchte (aufgrund der Thematik Halbleiter) anstatt ganz zu stornieren, kann ich mir vorstellen das hier sicherlich ein Entgegenkommen stattfinden wird. Schon bei der Thematik Lordosenstütze und H/K bzw. Navi Plus haben im G30 Forum einige von deutlichen Entgegenkommen auf Seiten der Händler berichtet.
Du hast jja vollkommen Recht mit dem was Du sagst. Es klangt halt in deinem ersten Beitrag so als wenn die Händler/BMW Verursacher des Problems sind.
Ob man es wirklich nötig hat um jeden Kunden zu kämpfen bekomme ich gerade hautnah mit. Beweglich wie ein T-Träger und nicht wirklich motiviert. Egal, wenn nicht ich dann kauft halt ein anderer....
Wenn jetzt alle wegen dem fehlendem DAP auf nen 5er mit DAP wechseln, geht die Rechnung aber auch nicht auf...
Ähnliche Themen
Zitat:
@KAIser0815 schrieb am 8. April 2021 um 10:44:36 Uhr:
Wenn jetzt alle wegen dem fehlendem DAP auf nen 5er mit DAP wechseln, geht die Rechnung aber auch nicht auf...
Für die ganz schnellen vielleicht schon ....
Also ich wechsel nicht auf den 5er. Der paßt nämlich nicht in meine Garage, die ist zu kurz dafür.
Außerdem ist mir der Wagen auch so zu groß.
Was bleibt? Muss ich mich halt arrangieren mit dem was angeboten wird und ggf. eine kürze Laufzeit wählen. Deswegen kippe ich den Wagen jetzt nicht.
Im Konfigurator ist der DA Profi noch anwählbar. Wir dann wohl in den nächsten Tagen angepasst, oder?
Kurze Frage zwischendurch, in einem Angebot wird die SA 08TR Dekodierung Zusatzfunktionen angegeben.
Weiß emand was das bedeutet?
ja dies ist korrekt https://www.motor-talk.de/.../...men-zum-sommer-2020-t6870312.html?...
Ah, ok. Hat also nichts mit DAP zu tun. Danke.
Und ohne sonderfarbe ist der Spurwechsler dann dabei?
Ist komisch, aber wenn’s so ist...
Im Prinzip schon, da der Spurwechselassitent ein OTA-Upgrade des DAP war und dann entfallen ist. Lag an den Radarsensoren hinten. Hat das KBA nicht zugelassen.
Aber was offiziell dekodiert wird, kann ja auch mal wieder offiziell kodiert werden. Vielleicht ergibt sich ja eine neue Lage und die Funktionalität kommt per Update wieder.
Klar geht das und ich würde das sehr begrüßen. Zu dem damaligen Zeitpunkt hat das KBA die Reichweite der Radarsensoren als zu niedrig angesehen. Das dürfte sich eigentlich nicht ändern. Würde mich zumindest wundern...
Zitat:
@Treffic schrieb am 8. April 2021 um 14:12:33 Uhr:
... Zu dem damaligen Zeitpunkt hat das KBA die Reichweite der Radarsensoren als zu niedrig angesehen. Das dürfte sich eigentlich nicht ändern. ...
Ach das war tatsächlich der Grund. Interessanterweise genau die Sache, bei der ich mich selbst gefragt habe, ob das denn jederzeit ideal funktioniert mit dem „Rausziehen“, also nicht zu knapp und so.
Das habe ich selbst nämlich jederzeit im Blick und das konnte ich mir durch die Technik nicht so richtig vorstellen.
Wenn es die Hardware betrifft, wird es natürlich schwierig, da hast Du recht. Es sei denn, da gibt es mal eine einfache Austauschmöglichkeit. Das erwarte ich zum Nachrüsten, in unserer schnelllebigen Zeit, allerdings nicht. Da muss man wohl eher das ganze Fahrzeug wechseln. 😉
Bei Mercedes war das ähnlich. Im Sommer 20 verschwand das Gimmick aus der Ausstattung.
Was gleich die Bastler auf den Plan rief die das (inoffiziell) wieder reincodieren wollten.