Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:13:16 Uhr:

Die C-Klasse wäre meine Alternative zum nächsten BMW - na super.

Sorry, aber das ist ja fast ein bisschen naiv. Audi und Mercedes hatten sogar schon Produktionsstopps von jeweils einer guten Woche. Egal, zu welchem Hersteller du gehst, bei Neuwägen haben alle Probleme...
Danke @BMW320ie46. Ich hoffe, dass es so sein wird. Nach hinten schieben, könnte ich ja... 🙂

Mercedes trifft es grad echt hart - Info von gestern:
"Der Mangel an Halbleitern trifft erneut das Sindelfinger Daimler-Werk. Seit Freitag steht die Produktion weitgehend still, berichten Mitarbeiter. Dies gelte auch für die gesamte kommende Woche. Zudem ist die Factory 56 von dem Engpass betroffen. Dort werden die renditestarke S-Klasse sowie deren elektrisches Pendant EQS hergestellt."

Was verschärfend hinzukommt ist, dass Mercedes bei der C-Klasse noch nicht mal
annähernd alle
Motoren als Limo und Kombi bestellbar hat, die Hybride sind noch gar nicht zu ordern.
BMW hat das schon ordentlich im Vergleich zum Wettbewerb bisher hinbekommen.
Ein Kollege will auf den C300e Kombi warten, bin echt gespannt wann er den hat ggü.
meinen 330e....

Naja, der G21 330e ist gefühlt auch zwei Jahre nach der Markteinführung des neuen 3ers (G20) auf den Markt gekommen; außerdem war da das Marktumfeld (Corona/Chipkrise) noch ein ganz anderes.

Ähnliche Themen

Mal ne andere Frage, da ich dazu hier noch keine definitive Antwort finden konnte:

Ließe sich bei wieder Verfügbarkeit der entsprechenden Teile der DAP nicht eventuell nachrüsten?
Ich habe bei meinem 530e ebenfalls von DAP auf DA + ACC mit Stop & Go umkonfigurieren müssen. Wäre es da nicht machbar, die fehlenden Teile später noch einbauen zu lassen?

Das wäre m.E utopisch.

Das denke ich auch. Es wird sich vermutlich schon keine BMW-Werkstatt finden, die das machen wird, weil es der Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht freigibt.

Und wenn man jemanden findet, wird es so teuer sein, dass das niemand machen will, der noch halbwegs 1 und 1 zusammenrechnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten das mit DAP ein anderes KAFAS und damit eine andere Frontscheibe verbaut wird. Vielleicht sucht BMW aber ja schon nach Lösungen. Mit den 360 Grad Kameras macht man es ja bereits so, das man alles vorbereitet und die Kameras nicht verbaut und beim Händler nach Verfügbarkeit nachträglich verbaut.

Mit ACC hat man nur das kleine Radar (Nahbereich), mit DAP das große, deswegen geht der Regelbereich auch deutlich weiter.

Alleine dieser Sensor kostet mehrere Tausend Euro (deswegen wird er auch oft geklaut, siehe anderen Thread) - und wahrscheinlich müsste noch viel mehr Hardware umgerüstet werden.

Falls technisch machbar, horrender Preis.

Ich habe die Woche meinen G31 bekommen. Will hier nicht ärgern oder provozieren, aber der DAP ist mit Abstand der beste Ausstattungspunkt. Bin vollauf begeistert. Das System funktioniert wirklich tadellos und ist der erste aktive Tempomat den ich kenne der wirklich eine Erleichterung darstellt. Wirklich schade wenn das im G2x wegfällt.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. Juli 2021 um 11:08:39 Uhr:

Ich habe die Woche meinen G31 bekommen. Will hier nicht ärgern oder provozieren, aber der DAP ist mit Abstand der beste Ausstattungspunkt. Bin vollauf begeistert. Das System funktioniert wirklich tadellos und ist der erste aktive Tempomat den ich kenne der wirklich eine Erleichterung darstellt. Wirklich schade wenn das im G2x wegfällt.

Dem schließe ich mich nach etlichen Probefahrten an. Ein nicht lieferbarer DAP ist für mich ein Stornogrund - 340 hin, 340 her.
Eine nachträgliches Upgrade sprengt jeglichen sinnvollen Rahmen und wurde hier irgendwo schon diskutiert. Ich meine mich an ca. 5000€ inkl. allem erinnern zu können.

Gibt es denn Informationen, ob der Driving Assistant Professional dauerhaft aus den normalen 3er Modellen gestrichen wurde, oder ob er bei entspannter Beschaffungssituation wieder bestellbar sein wird?

MfG

Die Restriktionen sind temporär aber nicht kalkulierbar…

Hat jemand von Euch mittlerweile hier ein Update?
Mein Händler in der Schweiz sagt das der Driving Assistent Prof. noch mind. 1 Jahr nicht verfügbar sein wird.
Und das wo wir schon 1,5 Jahre Lieferausfall haben.

Stand jetzt würde ich sagen, dass er in den normalen Modellen erstmal nicht mehr wählbar sein wird. Wie lange, gleicht einem Blick in die Kugel.

Deine Antwort