Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. April 2021 um 02:11:03 Uhr:

................... u. das komplette Straßennetz digitalisiert werden.

Dann werden wir nie autonom Autofahren.

"Volle" Autonomie hieße auch: Die Dinger hätten auch kein Lenkrad mehr. Spätesten dann brauchen wir kein BMW mehr - und vermutlich auch nicht mehr dieses Forum.

Zitat:

@Tikkie schrieb am 18. April 2021 um 22:46:09 Uhr:

@Tikkie
Gib bitte weitere Infos zu Modell, Bestelldatum und wenn du hast geplanten Produktionstermin durch.
Das wäre echt ein Hoffnungsschimmer 🙂 unser Verkäufer meinte BMW wäre bereits mit den Planungen für den April durch...
[/quote

Bestellt habe ich Anfang Februar, theoretischer Liefertermin war April. BMW 330e xDrive Touring mit ca. 76.000€ Listenpreis. Ausstattung ist eigentlich alles drin außer Ledersitze und elektrischer Verstellung.

Ich wollte aber wegen Corona gerne erst Ende Mai abholen, aber da habe ich wahrscheinlich wenig Glück Bzw. muss man warten wie es gegen Ende Mai so aussieht bzgl Corona.

Auch mit dem Beifahrersitz bin ich genauso betroffen aber beim DAP soll ich wohl Glück haben.
Ich glaube ich hätte den Wagen ohne auch nicht genommen.

Bzgl der Sitzwangenverstellung, weiß dort eigentlich ob der Sitz ohne Verstellung immer eng, immer weit oder in einer Kompromissposition ist ? Oder gibt es ein mechanisches Rad zum drehen ? Lorddose verursacht bei mir nur Rückenschmerzen daher ist es kein Verlust.

@Tikkie
Dann ist deiner wohl aufgrund der Änderung bei der Abholung noch in die Produktion für April gerutscht.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 19. April 2021 um 04:33:32 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. April 2021 um 02:11:03 Uhr:

................... u. das komplette Straßennetz digitalisiert werden.

Dann werden wir nie autonom Autofahren.

Stimmt, man sieht ja täglich, wie gut das mit dem Navi funktioniert 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tikkie schrieb am 18. April 2021 um 14:57:44 Uhr:

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Mein Fahrzeug war auch erst vom Wegfall des DAP betroffen. Nun bekam ich am Freitag die Bestätigung das mein Wagen wohl doch noch den DAP erhält, da er gerade gebaut wird.

Vielleicht haben ja andere Besteller ebenfalls noch eine gute Nachricht erhalten ?

Wann hast du bestellt? Wann war dein Lieferdatum?

Zitat:

@ASR89 schrieb am 20. April 2021 um 08:12:11 Uhr:

Zitat:

@Tikkie schrieb am 18. April 2021 um 14:57:44 Uhr:

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Mein Fahrzeug war auch erst vom Wegfall des DAP betroffen. Nun bekam ich am Freitag die Bestätigung das mein Wagen wohl doch noch den DAP erhält, da er gerade gebaut wird.

Vielleicht haben ja andere Besteller ebenfalls noch eine gute Nachricht erhalten ?

Wann hast du bestellt? Wann war dein Lieferdatum?

Schau mal hier:

Querverweis

😉

Oh. Ich habe mich durch das falsche Zitieren irren lassen.

Bei mir ist Lieferdatum Mitte Mai mit einer Bestellung Anfang März. Es wird wohl nix mit DAP bei mir.

Als nicht Vielfahrer ist es Schade, aber kein KO Kriterium, obwohl es sich für mich um die beste Ausstattung handelt, worauf ich mich am Meisten gefreut habe.

@ASR89

Bei mir war Bestellung Anfang Februar und gewünschtes Lieferdatum ist Ende Juni.

Da es der M340i wird, habe ich mit dem DAP Glück. Stand gestern ist auch alles im Plan. Aber ein gewisses Zittern bleibt dennoch, in der aktuellen Situation. 😰

Bei mir ist es der kleinste Motor, also ich habe keine Hoffnung mehr.

Der DAP wird unter Rot-Rot-Grün die wohl sinnvollste Ausstattung sein und der 40d/i die wohl sinnfreiste Motorwahl.

Unabhängig der politischen Zukunft wäre ein nicht lieferbarer DAP für mich tatsächlich ein Stornogrund - mein Verkäufer ist aber ein guter Freund... 🙂

Wenn ich ein anderes Auto gehabt hätte, hätte ich definitiv storniert.

Situationen sind ja zwischen den Käufern unterschiedlich.

wieso sinnfrei @RAAS :-)

Zitat:

@RAAS schrieb am 20. April 2021 um 09:01:50 Uhr:

Der DAP wird unter Rot-Rot-Grün die wohl sinnvollste Ausstattung sein und der 40d/i die wohl sinnfreiste Motorwahl.
...

Ich bewege mich meist im Bereich bis 100 km/h, da macht das Kurvenräubern auch am meisten Spaß. Und wenn es mal auf die Autobahn geht, gibt es auch in den nächsten Jahren ganz sicher kein fest programmiertes, elektronisches Ausbremsen. 😉

Wen interessieren Grün-Rot-Rot & Co.? Rot-Rot-Grün halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich. 😁 Mit den Schwarzen sieht es ja nun seit heute auch eher bescheiden aus. 🙄

Also ich fahre jeden Tag ein Kind (letzte Woche noch zwei Kinder) in die Schule nach München rein und hole sie nachmittags wieder ab. Da ist es schon schön, wenn man gleich nach der Autobahneinfahrt den DAP aktiviert und dann am Mittleren Ring wieder ausschaltet und manuell weiterfährt. Abstand halten, Spur halten, läuft super. Nur Pfötchen am Lenkrad lassen und hin und wieder ein Tempolimit mit SET bestätigen.*

Finde es sehr schön, dass ich diese Funktion habe. Und langsam werde ich auch warm mit meinem m340dx. (Brauchte dazu aber überdurchschnittlich lange. Würde ihn auch sofort hergeben für einen Multivan, weil der andere Vorteile hat.)

* Bin froh, dass das meine Frau nicht thematisiert, weil genau dafür hätten wir auch den Mini SE....

So, jetzt hat es mich auch erwischt, das „P“ an DAP geht flöten. Ich überlege gerade, was der DA allein überhaupt bietet.
Wenn ich die Serienausstattung „Active Guard Plus“:
Sicherheitsausstattung
Frontkollisionswarnung (mit Notbremsfunktion)
Spurverlassenswarnung
Speed Limit Info
Mit „Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion“ kombiniere...
....dann ist der konkrete Mehrwert des DA allein der Totwinkelwarner? (Wohl „Spurwechselwarnung“ genannt.)
Oder versteckt der sich gar auch noch irgendwo in der Serienausstattung?

Deine Antwort