Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Einfach mal die letzten paar Seiten hier durchlesen, da müsste alles beschrieben sein was du wissen willst...

Zitat:

@Hanuse schrieb am 23. April 2021 um 13:58:58 Uhr:

Einfach mal die letzten paar Seiten hier durchlesen, da müsste alles beschrieben sein was du wissen willst...

Ich habe hier von Anfang an mitgelesen. Die von mir gestellte Frage wurde nicht behandelt. Aber danke für die total hilfreiche Wortmeldung...

@BJ.Simon

Der Driving Assistant bietet Dir zusätzlich zur Serienausstattung folgendes:

- Spurwechselwarnung („Toter Winkel Warnung“)
- Querverkehrswarnung hinten (bspw. beim rückwärts ausparken)
- Warnung des nachfolgenden Verkehrs durch Warnblinkanlage in doppelter Frequenz bei drohender Heckkollision

Sowieso in der Serienausstattung enthalten sind:

- Spurverlassenswarnung
- Frontkollisionswarnung
- Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige*

*Die noch zum letzten Anstrich gehörende „Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen“ könnte nur Bestandteil des DA sein. Da weiß ich nicht, ob das auch im serienmäßigen Active Guard Plus enthalten ist.

Danke @KGH1980
Also ist meine Erkenntnis: „ohne DA keine Überwachung des Toten Winkels“ korrekt.
Die Idee, den DA wegen „Sinnlosigkeit“ dann ganz wegzulassen und nur die ACC zu nehmen falsch.

Schade,“spare“ 600 Euro und „verliere“ beinahe alle gewünschte Funktionalität.
Danke @BMW für die „clevere“ Stornierung der Chip-Bestellungen...Eure Sparmentalität kotzt mich an!

Ähnliche Themen

Exakt. Ohne DA keine Überwachung des toten Winkels. Nur die ACC zu nehmen hilft da nichts bzw. ist dann auch nur begrenzt sinnvoll.

Das ist wirklich alles sehr ärgerlich. Ich habe ja noch Glück, da ich den M340i bestellt habe. Aber falls es mich doch noch erwischt, wäre ich stark am überlegen, ob ich dann nicht die Konfiguration auf „spartanisch“, also gleich weitestgehend frei von Assistenten etc., umstelle.

Das hätte für mich dann irgendwie noch mehr Reiz, als wie Du sagst, beinahe alle gewünschte Funktionalität zu verlieren.

Dann lieber gar nichts drin. Ist aber vielleicht eine spezielle „Macke“ von mir. 😉

Allein wegen des Totwinkelassistenten würde ich den DA nehmen.

Wenn sich die Ausstattung mit dem fehlenden DAP so deutlich ändert, müsste mehr drin sein für den künftigen G21/21-Besitzer als ein kostenloser DA. Ansonsten würde ich das Auto komplett stornieren. Einen schnellen bis vernünftigen (je nach Motor) Kombi bekomme ich woanders auch deutlich billiger.

@Atemschutzausbilder

Naja, bei meiner Auflistung ging es nur darum, was ich sowieso serienmäßig habe und was mir dann noch der DA zusätzlich bringt.

Durch den Wegfall des DAP verliere ich wirklich sämtliche Funktionalitäten, die in der Preisliste unter DAP aufgelistet sind. Mit der Ausnahme, wenigstens die ACC (bis 160 km/h) noch zusätzlich zur Serienausstattung bzw. zum DA ordern zu können.

Zitat:

Danke @BMW für die „clevere“ Stornierung der Chip-Bestellungen...Eure Sparmentalität kotzt mich an!

Naja.... andere waren auch nicht cleverer. Audi stellt die Produktion A6 und A7 vorübergehend ein, Mercedes geht mit 18.500 MA in Kurzarbeit usw.
Ist also kein BMW-eigenes Problem.

Ich finde es auch nicht schön, kann es aber nicht ändern. Und über das was ich nicht ändern kann, ärgere ich mich dann nicht mehr. Es ist wie es ist.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 23. April 2021 um 14:54:41 Uhr:

Danke @KGH1980
Also ist meine Erkenntnis: „ohne DA keine Überwachung des Toten Winkels“ korrekt.
Die Idee, den DA wegen „Sinnlosigkeit“ dann ganz wegzulassen und nur die ACC zu nehmen falsch.

Wäre es dir lieber wie bei Mercedes ? Werk schließen und Kunde wartet halt viel viel länger bis das Auto kommt?

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 23. April 2021 um 15:32:27 Uhr:

Wenn sich die Ausstattung mit dem fehlenden DAP so deutlich ändert, müsste mehr drin sein für den künftigen G21/21-Besitzer als ein kostenloser DA. Ansonsten würde ich das Auto komplett stornieren. Einen schnellen bis vernünftigen (je nach Motor) Kombi bekomme ich woanders auch deutlich billiger.

Warum sollte es den DA kostenlos geben? Die Logik entzieht sich mir was ich noch nachvollziehen könnte das man aus Kulanz die maximale Aufstockung zum DA also die Stop and Go Funktion zugibt.

Natürlich bekommst Du einen Kombi woanders bestellt billiger das war auch mit DAP nicht anders.... bei Audi und Mercedes die in erster Linie mal die Konkurrenz darstellen trifft beides aktuell nicht unbedingt zu. Meine Kollegen warten recht lange auf ihren A4

Zitat:

Wäre es dir lieber wie bei Mercedes ? Werk schließen und Kunde wartet halt viel viel länger bis das Auto kommt?

Also mir persönlich wäre das lieber so, ja.
Ich würde lieber etwas länger warten und ein Auto so bekommen, wie ich es haben wollte... so muss ich die Marke wechseln. Ist aber im Leasing vielleicht was besonderes, ich könnte problemlos das Leasing vom jetzigen Auto verlängern, wenn ich ein neues bestelle. Wenn ich aber jetzt einen ohne DAP bestelle, hab ich eine Abnahmeverpflichtung wenn das Ding dann doch ohne kommt - und ohne DAP kommt für mich kein BMW in Frage.
In meinem Fall hat sich das Thema erledigt, in vier Monaten fahre ich Volvo.

Und die Abschaltung bei 180 km/h stört dich dann nicht?
Komisch.... ist doch eine Bevormundung.

Das stört mich tatsächlich absolut nicht, obwohl ich (vor und nach Corona wieder regelmäßig 500km pro Strecke fahre).
In den letzten drei Jahren bin ich die Strecke immer mit DAP auf 135 km/h gefahren. Es gab nur eine einzige Ausnahme: Als mich meine Frau aus der Notaufnahme anrief und ich eben diese 500km entfernt war. Aber letztendlich wäre ich mit max. 180 km/h auch nicht so viel später angekommen...

Beim Volvo stören mich eher die kleineren Details:
- der (sehr kleine) Touchscreen anstelle vom grandiosen BMW iDrive und dessen Bedienkonzept
- dass das Lenkrad für die Fahrerassistenzsysteme nicht kapazitiv ist (und es auch keine Driver Attention Camera gibt)
- kein Matrix-LED (aber das hat mein X3 jetzt auch nicht)
- die fehlenden Gimmiks (Ampekerkennung, Rückfahrassistent, autom. Spurwechsel)
- Volvos Pilot Assist (als äquivalent zu Lenkassistent im DAP) funktioniert nur bis 130 km/h

Ist aber sicherlich alles zu verschmerzen. Ein BMW ohne DAP kommt für mich definitiv nicht in Frage. Bekomme ich ähnliches bei anderen Marken, bin ich weg. Und ich finde Volvo ist BMW in Sachen Verarbeitung, Haptik und ähnlichem ebenbürtig. Lediglich das Bedienkonzept mit dem iDrive Controller wird mir sehr fehlen.

Ich muss aber noch mal betonen: Ich bin sehr traurig/enttäuscht wie es gekommen ist. Ich fühlte mich bei BMW "angekommen" und war und bin mit meinem jetzigen BMW super zufrieden. Eine andere Marke kam für mich absolut nicht in Frage... aber der Wechsel ist "alternativlos". Der Händler hat keine Option für mich und macht auch wenig Hoffnung auf Besserung. Bei meiner Recherche was diese Händlergruppe noch im Portfolio hat, bin ich letztendlich über Volvo gestolpert. Der BMW Verkäufer zuckt mit den Schultern und "kann da jetzt auch nichts machen".

Als jemand der einen G21 mit DAP hat, würde ich keinen ohne bestellen. Diese SA ist in seiner Qualität für mich der größte Vorteil gegenüber dem Wettbewerb in dieser Fahrzeugklasse. In Baustellen fahre ich immer ohne Spurführung, da ich auch schon die bekannten, unschönen Lenkeingriffe Richtung Mauer erlebt habe. Es ist zwar nicht regelmäßig passiert, aber die seltenen Momente haben dazu geführt, dass ich permanent ein schlechtes Gefühl mit DAP habe und angespannter durch das Überwachen bin als wenn ich selber lenke.

Wer noch nie ACC mit aktiver Spurführung hatte, wird es wohl nicht vermissen.

Gerade wenn man viel Autobahn fährt, ist der DAP eine riesige Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn.

Deine Antwort