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Diverse Fehlermeldungen E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 18:47

Hallo,

nachdem ich die Probleme bei meinem 5er Dank der vielen Hilfe hier im Forum gelöst habe, macht jetzt der e93 525 i (N53 Motor) meiner Frau Probleme.

Im Stand qualmt er hinten raus hell und riecht nach Benzin. Während der Fahrt ist kein Qualm zu sehen.

Habe die Fehlermeldungen als Bild beigefügt und auch mal ein Bild der Injektoren im Stand und während der Fahrt hinzugefügt.

Vielleicht hatte jemand von Euch schonmal ähnliche Fehlermeldungen oder kennt sich damit aus.

Danke schonmal vorab.

Grüße aus dem Saarland.

Fehlermeldungen
Während der Fahrt
Im Stand
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19 Antworten

Schau dir mal die Injektorwerte an.

Vermute das da einer oder mehrere Probleme haben.

Aber der n53 ist nicht ganz so meins.

Aber da würde ich ansetzen.

Und wenn die pinkeln dann bloß nicht mehr unnötig oder besser gar nicht mehr mit fahren.

Du wäschst das Öl aus den Zylindern was zu Zylinder und Kobenschäden führen kann und du verdünnst das Öl was zu Lagerschäden führen kann.

Riech mal am Öl ob das nach Sprit stinkt, auch am Auspuff ob der danach riecht.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 13:18

Der Auspuff riecht nach Sprit. Am Öl habe ich noch nicht gerochen.

Injektor 1 habe ich schon erneuert. Allerdings kostet 1 Inkektor 400 Euro. Würde ja noch wechseln wenn ich wüsste welchen. Allerdings noch 5 weitere einfach so wechseln wäre mir doch etwas zu kostspielig wenn es nicht sein müsste. ;-)

Alle raus und zu Bsoch oder einem Fähigen zum Testen geben.

Nützt leider nix. Ein Motorschaden wird teurer.

Ich hoffe der Ini wurde codiert!

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 19:16

Mit codieren meinst du die Nummern auf dem Injektor einspeichern? Das habe ich gemacht.

Die Fehlermeldung Kraftstoffdruck zu niedrig hat nix mit der Hochdruckpumpe zu tun?

Doch aber hier hast du noch keine Werte gebracht.

Nur das Fehlerbild an sich.

Auch die sollten doch irgendwo auslesbar sein.

Spätestens mit Tool sollte man die bestimmt finden.

Es gibt 2 Werte, einer wird auf jeden Fall angegzeigt und zwar der Raild- oder HDP Druck, musst mal gucken was er dir auswirft.

Könnte auch sein das er auch noch den Vorförderdruck misst und anzeigen kann. Das weiß ich aber nicht.

Wenn nicht muss du den manuell mit Druckprüfer checken.

Wenn der Vorförderdruck und Menge nicht stimmt macht die HDP irgendwann zicken bis hin zum Schaden wenn sie trocken bzw. mit Luft läuft.

Auch eine HDP selber kann einen Schaden haben, dann stimmt zwar der Vorförderdruck aber der Raildruck ist zu niedrig.

Leider habe ich auch keine Sollwerte für dich. Die musst du dir leider selber besorgen.

Niederdruck Sollwert ist 5 Bar, Hochdruck 200bar, 150bar im Leerlauf.

Bevor du an den Injektoren rumwerkelst solltest du den Fehler rund um die Pumpe fixen, denn der 3104 könnte eine Folge dessen sein.

INteressanterweise läuft zuminstest auf Bild 2 bei dir die Bank 1 deutlich fetter als es normal ist.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:34

Hallo. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe leider die Werte der Pumpe bei inpa nicht gefunden. Habe noch ein Auslesegerät. Dort war der Niederdruck 5 bar und der Hochdruck 200. Habe ein Bild gemacht. Bei Inpa habe ich den Durchlusswert der Injektoren gefunden. Habe auch davon ein Bild hinzugefügt. Alles jeweils im Stand, Automatik auf P. Beim Injektor 5 scheint die Durchflussmenge ziemlich hoch. Könnte das das Peoblem sein?

20230213
20230213
20230213
+2

Der Durchflusswert ist auf dem Injektor aufgedruckt. Wenn man den nicht falsch übertragen hat, ist das ok.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:44

Ist das normal dass ein Injektor eine höhere Durchflussmenge hat als die anderen 5?

Hab ich doch geschrieben, ja. Ob derjenige richtig die Zahlen abgelesen und dann korrekt ins Steuergerät eingetragen hat, kann man von hier natürlich nicht sagen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 10:57

Ich habe die Injektoren codiert. Gehe mal davon aus, dass ich die richtigen Zahlen eingetragen habe.

Habe jetzt noch ein Problem. Bin heute morgen mit dem Auto auf die Arbeit gefahren. 40 km mit ca. 20 km Autobahn und die Kühlmitteltemperatur war bei max. 60 Grad.

Ich habe letztes Wochenende bei meinem 525 d sowohl AGR als auch Hauptthermostat gewechselt. Hat der 325 i auch die beiden Thermostate? Gibt es da Unterschiede zwischen Diesel und Benziner?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:21

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 14. Februar 2023 um 07:56:15 Uhr:

Der Durchflusswert ist auf dem Injektor aufgedruckt. Wenn man den nicht falsch übertragen hat, ist das ok.

Ich habe hier ein Bild meiner alten Injektoren. Kannst du mir sagen wo genau ich die Durchflussmenge erkenne?

Injektor

Der Benziner dürfte noch kein AGR haben und das Hauptthermostat dürfte ein KFT (Kennfeldthermostat) sein.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:05

Danke für deine Antwort. Ich habe mal gegooglet und dieses gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Allerdings bin ich noch auf der Suche, wo im Motorraum sich das Thermostat befindet.

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