Diverse Einstellungen G21 LCI2
Hallo zusammen,
Ich finde für einige Einstellungen keine Möglichkeiten, etwas einzustellen. Könnt ihr helfen?
1. Dunkelmodus Navigation: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Dunkel/Nachtmodus dauerhaft zu aktivieren?
2. Grundlautstärke Radio/Media : Beim F31 gab es die Möglichkeit, eine Grundlautstärke einzustellen, die immer gegriffen hat, wenn das Radio angeschaltet wurde. Beim G21 finde ich nichts dazu. Das schaltet sich immer mit der zuletzt eingestellten Lautstärke ein. Blöd, wenn man das Auto mit höherer Lautstärke verlassen hat und vor der nächsten Fahrt erst einmal mit der höheren Lautstärke „begrüßt“ wird. Gibt’s solch eine Einstellung beim G21 ?
3. Verkehrsfunk/Tp Funktion: Beim F31 gab es eine TP Taste. Diese oder eine TP-Einstellung finde ich nirgends ??
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@g21neu320iTouring schrieb am 8. Mai 2025 um 18:59:57 Uhr:
3. Verkehrsfunk/Tp Funktion: Beim F31 gab es eine TP Taste. Diese oder eine TP-Einstellung finde ich nirgends ??
Versuch mal über die Spracheingabe, ob 'Verkehrsfunk' bzw. 'Verkehrsfunk aus' zum von dir gewünschten Effekt führt
Ich kann die Fragen nur für den LCI mit OS 8 beantworten:
1. nein, Du kannst den Modus nicht beeinflussen.
2. es gibt keine Einstellung dafür, allerdings wird beim Start immer auf ein maximales Level gedrosselt
3. es geht theoretisch über Spracheinstellung, allerdings ist das eine Funktion, bei der ich verzweifelt habe. Besser die Senderliste auf dem Bildschirm anzeigen lassen, einen beliebigen Sender wählen und den Finger einen Moment drauflassen, dann öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Du den entsprechenden Haken setzen kannst.
Zu den ersten beiden Punkten finde ich nichts im Handbuch. Ich fürchte die Optionen gibt es nicht mehr.
Zu den Verkehrsinfos siehe Screenshot.
Kann man den Dunkelmodus nicht per Sprachbedienung umschalten? Habe hier im Forum mal was gelesen.
Nein, kann man nicht.
Verkehrsfunk:
Das Aktivieren geht wie beschrieben durch langes Drücken auf einen Sender. Er tut dann aber nicht unbedingt den Verkehrsfunk von diesem Sender ansagen, sondern quer durch alle Sender. Das wird dann mitunter nervig, weil die Ansagen oft kommen.
Das Deaktivieren (wenn es dann nervt) geht auch während die Durchsage gemacht wird. Dann ist ein Popup auf dem Navidisplay, mit den Optionen "Abbrechen" oder "Dauerhaft deaktivieren". Natürlich kann man auch auf dem Sender deaktivieren wie man es aktiviert hat.
Man muss sich nur merken, dass die Funktion "Radio-Infos" heisst und nicht etwa TP oder Verkehrsfunk.