ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic plus

Distronic plus

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2014 um 8:54

Hallo,

wer von euch hat diese Verbaut?

Ich habe folgende Probleme damit oder es ist einfach so....

Zur Info, bei meinem Fahrzeug wurde bereits vor Auslieferung die Frontscheine gewechselt, daraufhin stand das Fahrzeug 1.5 Wochen beim Händler weil die Distronic nicht mehr lief.

Meine Bedenken dass da was nicht richtig ist beruhen darauf:

Sie bremst selbständig in Kurven z.B. Autobahn Tempo 160km/h alles frei Distronic bremst in Kurven bis zu 10-20km/h herab auch auf Landstrasse egal welches Tempo.

Oder Tempo 180km/h Autobahn frei, Abstand ist auf max. eingestellt LKW fährt in ca. 500m auf meine Spur Distronic keine Reaktion auch das Warndreieck leuchtet nicht

Oder Stadtverkehr fahre mit Distronic auf Ampel zu anderes Auto steht dort bereits, keine Reaktion auch kein Warndreieck

Oder Stadtverkehr, vorausfahrendes Auto wechselt Spur oder biegt ab Distronic bremst bis zum Stillstand obwohl gar kein Auto mehr da ist usw.

Kennt ihr das auch? Oder ist das wirklich ein Fehler?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Soviel Blödsinn wie klasse v driver schreibt habe ich selten gelesen. Mehr kann man dazu nicht sagen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Audi hat das wohl. Hat mir der Verkäufer vor 3 Jahren in Bezug auf einen A6 so erzählt.

am 5. Januar 2019 um 14:47

Die E-Klasse W 213 hat es auch. Sieht dann so aus:

https://www.motor-talk.de/forum/beheizter-stern-t6269184.html

C MOPF auch.

Gruß

Distronic/Tempomat 2019 in der V-Klasse halte ich persönlich für die entspannteste Zusatzausstattung überhaupt.

Und ein absolutes MUSS!

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich meist mit Wohnwagen auf Reisen bin, insofern eher gemütlich unterwegs.

Entspannter durch einen Stau und auf langen Autobahnfahrten geht kaum.

Danke Mercedes!

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 22. August 2014 um 12:34:50 Uhr:

Die Distronic funktioniert auch nur bis zu 80 meter Entfernung. Bei so hohen Geschwindigkeiten lieber selber bremsen.

Unsinn; die funktioniert auch bei weit geringeren Distanzen. Bei Tempo 85 hinterm LKW, Sollabstand auf kleinste Stufe eingestellt, werden ca. 40 m Abstand gehalten. Wenn dann noch ein Depp meint, er muss in diese Lücke reinfahren, bremst die Distronic sofort (und recht energisch).

Uhhi, da muss man erst einmal mitkommen.

Im Jahr 2020 auf einen Post aus dem Jahr 2014 zu antworten ... und Inhalte dann auch noch genau entgegengesezt ...

Ich würde jedoch beiden Aussagen zustimmen. Zum Einen schaut die Distronic nicht bis in alle Ewigkeiten voraus. Das ist deutlich begrenzt und somit bei sehr hohen Geschwindigkeiten immer fragwürdiger, ob das System auch noch früh genug eingreifen kann (Meine Sptzengeschwindigkeit war bisher über 215 km/h - da würde ich ungern der Distronik das Zepter übergeben). Und ja, bei geringen Distanzen und Tempo 85 km/h funktioniert die Distronic und zeigt genau das beschriebene Verhalten, wenn jemand in den Sicherheitsabstand fährt. Jedoch genau das passiert ständig und somit wird der Einsatz der Distronic schnell zur gefühlten Bremse, da das System nicht wie der Mensch vorausschauend eingreifen kann. (Bsp.: Fahrt mit Distronic eingestellt auf 100 km/h auf der Autobahn rechte Spur, irgendwann kommt ein LKW als Hindernis auf der rechten Spur mit ca. 90 km/h - also Blinker links raus und rüber; kommt jedoch jemand von hinten auf der linken Spur, so muss ich warten, bis dieser vorbei ist; dabei würde die Distronic bei Annäherung an den LKW jedoch bereits abbremsen und man muss zum Überholen dann nach links raus fahren und erst dann wird wieder zum Überholen beschleunigt; mit vorausschauendem menschlichem Hnadeln jedoch fahre ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter, auch wenn der Sicherheitsabstand sich dadurch etwas verringern wird (natürlich nicht übertreiben) und fahre dann nach dem Vorbeifahren des überholenden Fahrzeiges links am LKW vorbei - das kann eine Distronic nicht leisten).

@Bernh24 :Sehr gut beschrieben! Das System ist gut, hat aber (noch) Grenzen, innerhalb derer der Mensch manchmal optimaler handeln würde.

Ansonsten gilt: Die Kontrolle niemals komplett aus der Hand geben, dann kann mit der Distronic sehr entspannt gefahren werden!

genau so sehe ich das auch: wenn ich mich einem LKW nähere, aber noch rechts bleiben will, weil links einer schneller daher kommt, fährt die Distronic bis auf den vorgegebenen Abstand an den LKW ran und bremst dann. Ich schalte daher die Distronic ab und lasse mit Gefühl ausrollen, so dass ich ohne zu bremsen hinter dem PKW, der überholt hat, links raus kann. So was kann die Elektronik natürlich nicht.

Genau dafür hat die Distronic ja die Passiv-Funktion. In diesen vorauszusehenden Fällen einfach das Zepter übernehmen, in dem man Gas gibt und das Auto entsprechend auf Geschwindigkeit zu halten bzw. mit wenig Gas etwas langsamer zu werden. Sobald der Abstand dann wieder passt Gaspedal loslassen und die Distronic übernimmt wieder automatisch.

 

Gruß

Befner

Jup, so mach ich das auch in der Regel.

Jedoch hilft diese Strategie bei den benannten "Deppen", welche meinen sich in den von der Distronic brav gehaltenen Sicherabstand reinzudrängeln nicht viel. Da gibt es in der Regel ein scharfes Bremsmanöver der Distronic!

Auch macht die Distronic in so mancher Kurve oder bei vorbeifahrenden Fahrzeugen so das ein oder andere Bremsmanöver, wenn auch nur sehr kurz.

Da das Thema ja schon mal oben ist...

Kleiner Tipp für ältere Baujahre. Nach Wechsel eines Radar sensors auf Grund eines Unfalles funktionierte die Abstandswarnung (rotes Dreieck) usw auch nicht mehr korrekt. Nach einem Tag Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Sensor einen neueren Softwarestand hatte, als der Rest des Fahrzeugs... Nach update aller Komponenten und Steuergeräte lief es dann...

Zitat:

@JOEsV schrieb am 9. März 2020 um 23:23:31 Uhr:

Da das Thema ja schon mal oben ist...

Kleiner Tipp für ältere Baujahre. Nach Wechsel eines Radar sensors auf Grund eines Unfalles funktionierte die Abstandswarnung (rotes Dreieck) usw auch nicht mehr korrekt. Nach einem Tag Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Sensor einen neueren Softwarestand hatte, als der Rest des Fahrzeugs... Nach update aller Komponenten und Steuergeräte lief es dann...

Danke! Das sind die Tips, die dieses Forum ausmachen!

Mein V war kürzlich beim Service B. Gab es ein Softwareupdate für die Distronic? Sie verhält sich nun anders als vorher. Insbesondere ist mit aufgefallen, dass sie beim Auffahren auf ein langsameres Fahrzeug recht früh erstmal Gas wegnimmt und quasi ins "Rollen" übergeht und nicht, wie zuvor auffährt und einfach die Bremsen reinhaut.

Das hört sich doch nicht verkehrt an. Wenn es ein Softwareupdate gab, stellt sich die Frage, ob das an alle älteren Fahrzeuge mit ausgerollt wird - siehe Problematik Softwarestände mitgeteilt von @JOEsV.

Uraltes Thema, leider immer noch aktuell. Ich bin mit der Distronic in meinem Marco Polo (EZ April 2022) gar nicht zufrieden.

Fall 1: Ruhiger Stadtverkehr, Straße völlig frei, Distronic steht auf 50 km/h. Da kommt eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße (an der man auch mit 70 locker vorbeifahren könnte), und das Auto bremst urplötzlich brutal runter. Wurde da das "rechts vorbeifahren" Schild als Fußgänger misserkannt? Ich dachte stehende "Hindernisse" werden gar nicht erkannt?!

Fall 2: Stadtverkehr, ich fahre mit Hilfe der Distronic (eingestellt auf 50 km/h) gemütlich hinter meinem Vordermann her. Da kommt ein Kreisverkehr, gar nicht mal so klein oder winklig. Der Vordermann fährt hinein, und da beschleunigt mein Auto vehement!

Fall 3 heute: Landstraße, aber 50 km/h Tempolimit. Seit hunderten von Metern fahre ich hinter einem Kleinwagen her, Distronic an, vorausfahrendes Fahrzeug wird in der Assistenzgrafik angezeigt, so weit so gut. Den Wunschabstand stelle ich immer recht hoch ein, so ca. 2/3 vom Maximum Der Kleinwagen blinkt (da würde ich schon mal leicht vom Gas gehen - kann die Distronic halt leider nicht), wird langsamer (Distronic reagiert nicht), bremst bis auf Schrittgeschwindigkeit ab um dann abzubiegen (Distronic reagiert immer noch nicht und fährt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter). Als ich gerade vorhatte einzugreifen, leitete das Fahrzeug dann etwas ein was ich durchaus als Gefahrenbremsung bezeichnen würde.

So ist dieses "Assistenz"system m.E. eher gefährlich. Es ist wohl eine Frage der Zeit bis entweder ich oder jemand hinter mir die unberechenbaren Aktionen des Systems nicht mehr ausputzen kann. Ich traue mich das jedenfalls nur noch in sehr sehr überschaubaren Verkehrssituationen einzuschalten. In denen eine ganz normale Tempomatic/GRA völlig ausreichend und wenigstens berechenbar wäre.

Fragen:

1) Kennen andere diese Probleme?

2) Mache ich was falsch? Müsste ich täglich Sensoren wienern o.ä.?

3) Oder erwarte ich zu viel und das sind die berüchtigten "Systemgrenzen"?

4) Oder ist da was technisch nicht in Ordnung und ich sollte reklamieren?

5) Kann man die Distronic notfalls rausrupfen und durch einen guten alten Tempomat ersetzen?

6) Weiß jemand ob man die Geschwindigkeitsänderungen etwas weniger aggressiv einstellen kann? Der müsste ja nicht jedes mal kräftig bremsen wenn man die Wunschgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h ändert, und umgekehrt bei 30 - > 50 nicht so aufs Gas steigen wie ich das nicht tun würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen