Dauerhaftes Plus mit Absicherung für Kühlbox

Mercedes V-Klasse 447

Sorry,

bin wohl echt zu doof richtig zu suchen…

Pünktlich zum ersten Mai möchte ich eine Kompressorkühlbox im Bus mitnehmen. Vorgekühlt an der Steckdose, alles fein.
Da ich aber nicht alles gleich raus nehme, sollte der Rest noch gekühlt werden. Welcher 12 V Zigarettenanzünder ist den dauerhaft an und vor allem gegen Tiefenentladung der Batterie abgesichert?!?

Vielen Dank schonmal an alle gekühlte Getränke Liebhaber, die auch schon diese Frage hatten…

7 Antworten

Du bist nur zu faul zum suchen … ;-)

Das Batteriemanagement Thema ist ein zentrales Thema hier im Forum.

Deine Frage ist so wie du sie gestellt hast einfach zu beantworten: Gibt es nicht, geht nicht …

Jetzt kommt das große ABER:

Wenn du eine Zusatzbatterie hättest, wäre die Steckdose auf der Beifahrerseite an der Schiebetür direkt auf diese Batterie gelegt. Somit hättest du Dauerplus! Aber eine Schutzschaltung zur Verhinderung der vollständigen Leerung der Zusatzbatterie musst du selbst einbauen (lassen).
Alle anderen Steckdosen sind über Zündung via Relais geschaltet … Es gibt auch Beschreibungen die das Relais überbrücken …

Danke Dir für die Erklärung.

In dem Fall hilft dann wohl nur: schneller trinken!

Wenn’s denn sein muss…

Ich habe eine Dometic, die hat so eine Absicherung mit eingebaut. Die schaltet sich dann eben nicht mehr ein, wenn die Batterie langsam schwach wird. Ansonsten habe ich mir eine Leitung von der Zusatzbatterie bis zur B-Säule gelegt, an der ich unten am Plastik eine Steckdose angeschraubt habe. Die Kühlbox steht bei mir zwischen den Sitzen.

Die meisten Box haben eine Automatische Abschaltung. Ansonsten leg dir eine selbst wo du sie hin haben willst.

Ähnliche Themen

Da man sich im Auto verbaute Blei-Säure-Batterien nicht gerne leerzieht, haben viele Kühlboxenbesitzer inzwischen auch eine mobile Powerstation und schließen die Kühlbox stattdessen an diese an.

Hallo, zunächst: in meinem Mopf2 mit Zusatzbatterie sind alle 3 Steckdosen im Fond, also an den Schiebetüren Fahrer- und Beifahrerseite und im Kofferraum links auf Dauerstrom von der Zusatzbatterie. Ich habe auch eine Dometic- Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, habe diese an eine ecoflow Delta 2 angeschlossen und diese an die 12V-Steckdose an der Schiebetür auf der Fahrerseite. Vorteile: die ecoflow holt sich bei Bedarf den Strom aus der Zusatzbatterie, ich kann sie mit 230V oder/und Strom aus einem faltbaren Solarpanel nachladen und ich habe den Ladezustand des ecoflow und damit auch die Stromverfügbarkeit für die Kühlbox über die App ständig im Zugriff.

Ich habe die Mobicool an der normalen Battreie am laufen 24h, wenn du das FZG täglich bewegst passsiert da nix.
Sie lief sogar am We durch ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen