ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic plus

Distronic plus

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2014 um 8:54

Hallo,

wer von euch hat diese Verbaut?

Ich habe folgende Probleme damit oder es ist einfach so....

Zur Info, bei meinem Fahrzeug wurde bereits vor Auslieferung die Frontscheine gewechselt, daraufhin stand das Fahrzeug 1.5 Wochen beim Händler weil die Distronic nicht mehr lief.

Meine Bedenken dass da was nicht richtig ist beruhen darauf:

Sie bremst selbständig in Kurven z.B. Autobahn Tempo 160km/h alles frei Distronic bremst in Kurven bis zu 10-20km/h herab auch auf Landstrasse egal welches Tempo.

Oder Tempo 180km/h Autobahn frei, Abstand ist auf max. eingestellt LKW fährt in ca. 500m auf meine Spur Distronic keine Reaktion auch das Warndreieck leuchtet nicht

Oder Stadtverkehr fahre mit Distronic auf Ampel zu anderes Auto steht dort bereits, keine Reaktion auch kein Warndreieck

Oder Stadtverkehr, vorausfahrendes Auto wechselt Spur oder biegt ab Distronic bremst bis zum Stillstand obwohl gar kein Auto mehr da ist usw.

Kennt ihr das auch? Oder ist das wirklich ein Fehler?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Soviel Blödsinn wie klasse v driver schreibt habe ich selten gelesen. Mehr kann man dazu nicht sagen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

@akoser76 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:05:44 Uhr:

Genau das und zwar auch in der Staufunktion macht die V Klasse. Und der Q5 nicht.

Bei mir ist das in meinem V leider auch so, wie von @akoser76 beschrieben.

am 16. Februar 2015 um 17:46

Was ist die Staufunktion?

Bei C- und S-Klasse gibts ja eine Staufunktion, die selber lenkt und Gas gibt bzw bremst

leute Probiert mal dieses:

einfach die Distronic Plus an der Ampfelvor einem stehenden fahrzeug Bremsen lassen. Danach einfach mal ein bisschen gas geben und das auto abremsen lassen.

Überraschung was ihr alles hören werdet :)

Bitte schreibt eure erfahrungen hier hin.......

 

Im Stau würde ich das ding nicht nutzen da es extreme geräuche von sich gibt und ich eher angst habe das es irgendeinem hinten rein fährt......

MB ist das Problem bekannt und sie deklarieren es als Comfort Problem!

Meine V ist seit letzte Woche Montag in der Werkstadt und ist für MB Berlin das versuchs Objekt. Natürlich auf kosten von mir.....

am 17. Februar 2015 um 8:06

Das ist ja echt unbefriedigend.

Sind in den unterschiedlichen Produktionszeiträumen verschiedene Distronic Systeme verbaut worden? Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Bei der Stau-/Stadtautomatik gibts auch nichts zu meckern, Geräusche habe ich da auch keine.

Ich habe die beschriebenen Probleme wie gesagt eher bei den ACC Systemen gehabt und bin jetzt froh mit Distronic zu fahren.

Dann hoffe ich mal, dass bei euch Besserung eintritt....

am 14. März 2015 um 6:48

Kann man die Funktionen nicht umprogrammieren, sodass stehende Fahrzeuge erkannt werden?

Bin gesternnauf eine Ampel zugefahren und war erschrocken, dass dass System nicht reagierte. war ich von Audi anders gewohnt?

am 14. März 2015 um 7:13

Hallo,

ich habe zur Zeit 2 Audis mit aktueller Adaptive Cruise Control und stehende Ziele werden nicht erkannt. Funktion ist identisch mit dr V Klasse - was ich gut finde das start/stop aktiviert wird wenn bis zum Stand abgebremst wird - das machen die Audis nicht.

Zitat:

@akoser76 schrieb am 22. August 2014 um 10:54:32 Uhr:

Hallo,

wer von euch hat diese Verbaut?

Ich habe folgende Probleme damit oder es ist einfach so....

Zur Info, bei meinem Fahrzeug wurde bereits vor Auslieferung die Frontscheine gewechselt, daraufhin stand das Fahrzeug 1.5 Wochen beim Händler weil die Distronic nicht mehr lief.

Meine Bedenken dass da was nicht richtig ist beruhen darauf:

Sie bremst selbständig in Kurven z.B. Autobahn Tempo 160km/h alles frei Distronic bremst in Kurven bis zu 10-20km/h herab auch auf Landstrasse egal welches Tempo.

Oder Tempo 180km/h Autobahn frei, Abstand ist auf max. eingestellt LKW fährt in ca. 500m auf meine Spur Distronic keine Reaktion auch das Warndreieck leuchtet nicht

Oder Stadtverkehr fahre mit Distronic auf Ampel zu anderes Auto steht dort bereits, keine Reaktion auch kein Warndreieck

Oder Stadtverkehr, vorausfahrendes Auto wechselt Spur oder biegt ab Distronic bremst bis zum Stillstand obwohl gar kein Auto mehr da ist usw.

Kennt ihr das auch? Oder ist das wirklich ein Fehler?

Danke und Gruß

Ich fahre pro Jahr einige Mietwagen darunter auch E-Klassen mit Distronic wie in meinem Stammauto. Die V-Klasse kenne ich von Probefahrten bzw als (gewünschtes) Ersatzfahrzeug bei längeren Werkstattterminen meines Dicken. Das von Dir beschriebene Verhalten ist nach meinen Erfahrungen atypisch. Bleibt das Beweisproblem. Meine Empfehlung: Gehe Sonntagmorgens mit zwei Freunden auf die Autobahn / Straße / leerer Parkplatz. Einer fährt im PKW voraus. Der andere filmt vom Beifahrersitz aus. Du fährst und ihr stellt die Situationen nach. Dann hast Du was zum Vorzeigen beim Vreundlichen.

Hallo, also ich bin mit der Distronic an sich sehr zufrieden. Sie warnt auch bei stehenden Hindernissen wie Autos mit einem lauten piepen und dem roten Dreieck, aber erst sehr sehr spät.

 

Den Anspruch, dass das Auto mit der Distronic alleine fährt habe ich nicht. Natürlich bremse ich von Hand ab oder deaktiviere das System, wenn außerhalb der Reichweite der Distronic die Spur blockiert ist. Wenn das System eine Reichweite von circa 200-300 m hat, bemerkt es natürlich auch erst Hindernisse innerhalb dieser Reichweite und muss dann entsprechend hart reagieren. Im Normalbetrieb, d.h. beim Mitschwimmen im zähflüssigen Verkehr oder Stau reagiert das System bei mir sehr sanft. Den Abstand habe ich meistens irgendwo in der Mitte eingestellt und korrigiere dies operativ.

Zitat:

@sven176 schrieb am 14. März 2015 um 11:33:57 Uhr:

...

... Wenn das System eine Reichweite von circa 200-300 m hat, bemerkt es natürlich auch erst Hindernisse innerhalb dieser Reichweite und muss dann entsprechend hart reagieren. ...

Dem kann ich so nicht entsprechen.

Bei einer Erkennung im Abstand von 250 m (ist mal das Mittelmaß von 200-300m) und der Verwendung von guter Elektronik (sollte also in der Lage sein innerhalb kürzester Zeit, mindestens genauso schnell wie ein Mensch zu reagieren), sollte die Distronik durchaus in der Lage sein bei erkannten Hindernissen (nehmen wir mal an, dass wir 100 km/h fahren und unser Hindernis 3 km/h, wegen nicht stehend usw..., also grob 100 km/h Unterschied) gut dosiert abzubremsen. Bei einem im allgemeinen propagiertem Bremsweg von ca. 40m aus 100 km/h bleibt bei Erkennung aus 250m mehr als genug Zeit, um einen relativ sanften Bremsvorgang hinzulegen (nehmen wir mal an wir machen eine Vollbremsung aus 80m Abstand zum Hindernis, dann bleiben bei 100 km/h immerhin noch ca. 6s Zeit ab Erkennung aus 250m bis zur Aktivierung der Vollbremsung bei Weiterfahrt mit konstant 100 km/h ab Erkennung aus 250m - da sollte Platz für ein sanftes Abbremsen sein).

am 15. März 2015 um 8:10

Hatte das Problem mit der Distronic auch (siehe akoster76). Es ging bis zum Nichterkennen von Gefahrensituationen (Collision Prevent) bzw. dem Auslösen von Gefahrensituationen, aufgrund dessen, dass die Distronic nicht gebremst hat (obwohl das Fahrzeug vorher noch erkannt war!). Bis zur Entscheidung zum Tausch der Distronic hat es 2 1/2 Monate gedauert.

Hat noch jemand die Probleme mit der Regelung der Distronic bzw. ESP? - Wenn das Auto automatisch abbremst kommt es zum Ruckeln, aus dem linken vorderen Bereich kommt ein Geräusch, wie "Rauschen, Schäumen" (siehe auch Beitrag von xxhamsimxx, forcieren kann man das, wie er beschreibt, wenn das Auto schon im Stand war).

Habe mittlerweile neue Distronic, die neuen Bremsscheiben und Beläge (seitdem ist es noch wilder!). Sind seit Dezember an dem Thema, Vertreter Entwicklung/Werk Berlin war vor Ort, aufgrund dessen wurden die Bremsscheiben und Beläge erneuert. Mein Werkstattleiter war der Auffassung, es handelt sich um eine elektronisches Problem in der Bremsanlage, nach dem Tausch der "Mechanik", denke ich, er hatte recht...

Sieht jemand noch Chancen hier ohne Rechtsanwalt weiter zu kommen? - Fahre die V-Klasse nicht mehr auf langen Strecken, sondern nehme mir einen Leihwagen. Meine Frau fährt nach den ersten (,erschreckenden) Erfahrungen im Dezember mit dem Fahrzeug nicht mehr.

Kollegen nehmens sportlich und senden mir Emails aus der Werbung, wie "MB, die LKW Sparte gibt Gas".

Warum schreibe ich diesen Text: Weil ich der Auffassung bin, es gibt Mitarbeiter und Führungskräfte bei MB die social media vielleicht ernster nehmen, als die Aussagen IHRER Kunden, IHRER Werkstattleiter und IHRER Niederlassungsleiter von Verkaufshäusern,...

@cask: Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar die Probleme mit den Geräuschen bisher nicht, oder nicht wahrgenommen, aber die Distronic macht bei mir auch was sie will, so dass ich und meine Frau das Vertrauen in das Auto bereits verloren haben. Das interessiert jedoch keinen in meiner Werkstatt. Aussage dort: wir haben den Fehler nicht im Fehlerspeicher auslesen können und auch nicht nachvollziehen können. Klar, dazu muss man das Teil ja auch nicht nur 5-10 km zur Probe fahren.

Meiner soll Anfang der nächsten Woche noch einmal in die Werkstatt (letzter Termin). Ich hoffe, dass was passiert, obwohl ich bei der Masse der Probleme beim geplanten Zeitrahmen von 2 Tagen so meine Zweifel habe.

am 20. März 2015 um 12:33

Zitat:

Meiner soll Anfang der nächsten Woche noch einmal in die Werkstatt (letzter Termin). Ich hoffe, dass was passiert, obwohl ich bei der Masse der Probleme beim geplanten Zeitrahmen von 2 Tagen so meine Zweifel habe.

Und wie ist es ausgegangen?

 

 

Die Distronic ist ja kombiniert mit dem Tempomat. Kann man diese auch abstellen und nur normal Tempomat fahren? Überlege ob sich die Distronic überhaupt lohnt.

Nein, Tempomat ohne Distronic geht nicht!

Gruß

Befner

Die Distronic bei meinem jetzt 8 Jahre alten A6 hat manchmal genervt, da sie nicht sehr sensitiv war. Da hätte ich mir eine Abschaltung der Abstandsfunktion und einen einfachen Tempomat gewünscht.

Die Distronic bei der aktuellen V- Klasse funktioniert außerordentlich gut und intelligent. Habe sie in der Stadt fast immer an und muss nur noch lenken. Sie erkennt auf der Autobahn die Fahrzeuge auf den Nebenspuren sehr sicher und bremst und beschleunigt sehr angemessen. Ich bin sehr begeistert und kann sie nur empfehlen. Kann mir vorstellen, das es mit dem autonomen Fahren nicht mehr lange dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen