ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion

DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:48

Hallo Gemeinde,

ich habe es so verstanden das die im Betreff genannte Funktion dafür sogt das ich im Stau bildlich gesehen die Füße hochlegen kann da sich mein C um alles kümmert. Jetzt ist es aber so das ich nach Bedienungsanleitung die Lenkradtaste drücke und die DTP auf 100km/h stelle - funktioniert alles (bremsen und lenken) sehr gut aber mein C fährt nicht los wenn der Vordermann los fährt. Dann habe ich mal nur die DTP auf 100km/h gestellt und siehe da, mein C bremst auf 0 und fährt auch wieder los - nur könnte ich jetzt keine Lenkunterstützung im Stau mehr feststellen... Habe ich vll irgendwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Danke :)

Bilder aus der iPad Bedienungsanleitung sowie ein Bild von meiner Ausstattung damit man sehen kann was ich mit "Lenkradtaste" gemeint habe.

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Das System im W212 MOPF, W222 und W205 fährt nicht mehr selbstständig an wenn man 1,5 sec FEST gestanden hat.

Dann muss man einmal kurz am Tempomathebel ziehen oder das Fahrpedal antippen als "Quittierung" das der Fahrer noch dabei ist.

Erst die neue E-Klasse mit einem VÖLLIG anderen System kann hier bis zu 30 sec (oder sogar etwas mehr) immer wieder selbsttätig anfahren... das geht derzeit bei den zuerst genannten BR nicht.

Sternengruß.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. August 2016 um 14:48:10 Uhr:

Rein vom logischen Denken her macht die Distronic doch auch null Sinn in einem Schaltwagen oder soll sich der Wagen selbst abwürgen wenn er verlangsamt?!

Andere Hersteller (z.B. VW) bieten die Abstandsregelung auch mit Schaltgetriebe an. Die ist dann nur ab 30 km/h aktiv und schaltet sich ab, wenn der Wagen langsamer wird. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Aber ein Kollege von mir hat diese Konstellation und ist bei Autobahnfahrten damit unterwegs und findet die Abstandsregelung gut.

Hi,

wenn man bedenkt, dass der 6. Gang bei einem Schaltwagen typischerweise von ca. 60 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit reicht, kann auf der Autobahn auch bei einem Schalter eine Distronic Sinn machen.

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@normalo12 schrieb am 5. August 2016 um 07:34:06 Uhr:

Andere Hersteller (z.B. VW) bieten die Abstandsregelung auch mit Schaltgetriebe an. Die ist dann nur ab 30 km/h aktiv und schaltet sich ab, wenn der Wagen langsamer wird. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Aber ein Kollege von mir hat diese Konstellation und ist bei Autobahnfahrten damit unterwegs und findet die Abstandsregelung gut.

Hier werden zwei Systeme mit einander vermischt die nicht vermischt werden sollten...

Ein Abstandsregeltempomat der erst ab ca. 30km/h funktioniert (und nicht darunter), ist kein teil-autonomes System!

Die DISTRONIC Plus mit Drive-Pilot (vormals Lenkungsassistent) ist jedoch ein teilautonomes System bei dem der Fahrer nur mit dabei sein muss und (leicht) lenken muss. Bremsen wie auch Gas geben sind Funktionen die das System völlig alleine ausführt.

Ein hochmodernes, teil-autonomes System kann mit einem manuellen Getriebe NICHT funktionieren. Wäre auch unverantwortlich so etwas in den Straßenverkehr zu entlassen.

Abgesehen davon wäre die Ausstattungsquote so derart gering, dass sich eine Entwicklung dieses (völlig eigenen) Systems bei Mercedes einfach nicht lohnen würde!

Sternengruß.

Was aber ein klarer Vorteil bei VW und Co. ist das ACC (so heißt die Distronic bei VW) unabhängig vom Lenkassistent aktivierbar ist. Ich hätte das bei MB auch gerne und verstehe den Sinn nicht warum das nur in Kombination möglich ist. Auch ohne Stereokamera empfand ich die Regelung im Skoda Superb harmonischer und im Stop and Go besser als in meiner C Klasse. Das bremsen finde ich im Benz zu ruckartig und die 3 Sekunden sind viel zu kurz damit wieder automatisch losgefahren wird. Nicht umsonst gab es bei VW und Co. ein Update von 5 auf 15 Sekunden und bei Audi kan man es sogar selber einstellen.

Jetzt aber genug gemeckert und nicht vergessen meine Frage mit dem Anhängerbetrieb zu beantworten.

Kannst du doch. DISTRONIC an, Lenkassistent neben dem Lenkrad links aus. War bei mir bei Abholung des C43 standardmässig aus.

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 4. August 2016 um 10:09:57 Uhr:

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und deshalb die Frage hier.

Hat einer von euch schon mal den Lenkassistent mit Anhänger aktiv gesehen. Sobald ich einen Anhänger oder den Fahrradträger am Haken habe ist das graue Lenkrad noch nie grün geworden.

 

So long

EhNieDa

Ist bei mir auch so mit Werksseitig verbauter AHK.

Gruß Sf

Danke Sf, auch wenn es nicht das ist was ich höhren wollte. Auf der anderen Seite weiß ich jetzt Bescheid.

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. August 2016 um 22:59:27 Uhr:

Kannst du doch. DISTRONIC an, Lenkassistent neben dem Lenkrad links aus. War bei mir bei Abholung des C43 standardmässig aus.

Da hast du natürlich Recht. Ich meine es aber genau umgekehrt. D.h. den Lenkassi an und Distronic aus. Ich finde die Lenkunterstützung extremst entspannend und hätte Sie gerne immer an

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 6. August 2016 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. August 2016 um 22:59:27 Uhr:

Kannst du doch. DISTRONIC an, Lenkassistent neben dem Lenkrad links aus. War bei mir bei Abholung des C43 standardmässig aus.

Da hast du natürlich Recht. Ich meine es aber genau umgekehrt. D.h. den Lenkassi an und Distronic aus. Ich finde die Lenkunterstützung extremst entspannend und hätte Sie gerne immer an

Das Problem für mich mit dem Lenkassistenten ist die Kamera. Sobald die Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen etwas abgewetzt sind, die Strecke hügelig etc. wird klappts nicht mehr so gut. Für mich auf Autobahnfahrten, im Stau und teilweise bei Überland zu gebrauchen. WOW-Effekt für Beifahrer inklusive:)

Zitat:

@Scaryon schrieb am 6. August 2016 um 10:28:41 Uhr:

 

Das Problem für mich mit dem Lenkassistenten ist die Kamera. Sobald die Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen etwas abgewetzt sind, die Strecke hügelig etc. wird klappts nicht mehr so gut.

Das Problem ist aber nicht die Kamera, sondern - genau wie Du schreibst - die mangelhaften Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen etc.

Wenn es nur unzureichende Orinentierungsmerkmale gibt, kann auch das beste System nicht einwandfrei funktionieren, da nützt auch die beste Kamera nichts.

Bei extremen Starkregen beispielsweise, fallen nicht nur die Assistenzsysteme aus, sondern auch das "System" Mensch.

Ich wüsste ja gern ob man den nachrüsten kann wenn man nur Distronic Plus hat .... Da hab ich gepennt beim bestellen

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 6. August 2016 um 12:16:12 Uhr:

Zitat:

@Scaryon schrieb am 6. August 2016 um 10:28:41 Uhr:

 

Das Problem für mich mit dem Lenkassistenten ist die Kamera. Sobald die Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen etwas abgewetzt sind, die Strecke hügelig etc. wird klappts nicht mehr so gut.

Das Problem ist aber nicht die Kamera, sondern - genau wie Du schreibst - die mangelhaften Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen etc.

Wenn es nur unzureichende Orinentierungsmerkmale gibt, kann auch das beste System nicht einwandfrei funktionieren, da nützt auch die beste Kamera nichts.

Bei extremen Starkregen beispielsweise, fallen nicht nur die Assistenzsysteme aus, sondern auch das "System" Mensch.

Jein :) Das Problem ist beides. Klar, bei absolut abgeranzter Markierung, starkem Regen, Nebel etc. kann's nicht fehlerfrei funktionieren. Ich habe jedoch schon einige male festgestellt, dass auch bei sauberen Markierungen, die z.B. alle 100m verdreckt waren, weil vorher Baustellenfahrzeuge vor mir fuhren, das System seine Probleme hatte. Gleiches Spiel bei Hügelfahrten, weil dem System dann gefühlt "aufm Berg der Bezug" fehlt. Das ist alles zu verschmerzen, ich finde das System auf Autobahnfahrten etc. extrem entspannend. Irgendwie dann doch schade, dass es noch nicht "so weit" ist. Ich kann's aber nur für den W205 beurteilen, E-/S-Klasse soll ja laut Meinungen noch besser funktionieren.

Was mich ein klein wenig nervt: Wenn im Stau vollautomatisch zum Stehen komme, dann kann ich die Idee nachvollziehen, dem Auto durch einen kurzen Tipp auf's Gaspedal zu sagen, dass ich gerne weiter hinterherfahren würde. Ich fände es gut, wenn man das einstellen könnte - sodass er, bei aktiviertem DISTRONIC PLUS, von alleine wieder losfährt.

Am meisten Spaß macht allerdings der 43er ganz ohne dieses Gedöns ;)

Zitat:

@Scaryon schrieb am 6. August 2016 um 14:00:38 Uhr:

 

Wenn im Stau vollautomatisch zum Stehen komme, dann kann ich die Idee nachvollziehen, dem Auto durch einen kurzen Tipp auf's Gaspedal zu sagen, dass ich gerne weiter hinterherfahren würde. Ich fände es gut, wenn man das einstellen könnte - sodass er, bei aktiviertem DISTRONIC PLUS, von alleine wieder losfährt.

Ich dachte, genau so würde es funktionieren?!

Das System im W212 MOPF, W222 und W205 fährt nicht mehr selbstständig an wenn man 1,5 sec FEST gestanden hat.

Dann muss man einmal kurz am Tempomathebel ziehen oder das Fahrpedal antippen als "Quittierung" das der Fahrer noch dabei ist.

Erst die neue E-Klasse mit einem VÖLLIG anderen System kann hier bis zu 30 sec (oder sogar etwas mehr) immer wieder selbsttätig anfahren... das geht derzeit bei den zuerst genannten BR nicht.

Sternengruß.

Kommt das, was die E-Klasse kann üblicherweise im C Mopf? Gibt es da Erfahrungswerte?

Dann würde ich mir nämlich schon den Mopf vorbestellen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion