ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion

DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:48

Hallo Gemeinde,

ich habe es so verstanden das die im Betreff genannte Funktion dafür sogt das ich im Stau bildlich gesehen die Füße hochlegen kann da sich mein C um alles kümmert. Jetzt ist es aber so das ich nach Bedienungsanleitung die Lenkradtaste drücke und die DTP auf 100km/h stelle - funktioniert alles (bremsen und lenken) sehr gut aber mein C fährt nicht los wenn der Vordermann los fährt. Dann habe ich mal nur die DTP auf 100km/h gestellt und siehe da, mein C bremst auf 0 und fährt auch wieder los - nur könnte ich jetzt keine Lenkunterstützung im Stau mehr feststellen... Habe ich vll irgendwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Danke :)

Bilder aus der iPad Bedienungsanleitung sowie ein Bild von meiner Ausstattung damit man sehen kann was ich mit "Lenkradtaste" gemeint habe.

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Das System im W212 MOPF, W222 und W205 fährt nicht mehr selbstständig an wenn man 1,5 sec FEST gestanden hat.

Dann muss man einmal kurz am Tempomathebel ziehen oder das Fahrpedal antippen als "Quittierung" das der Fahrer noch dabei ist.

Erst die neue E-Klasse mit einem VÖLLIG anderen System kann hier bis zu 30 sec (oder sogar etwas mehr) immer wieder selbsttätig anfahren... das geht derzeit bei den zuerst genannten BR nicht.

Sternengruß.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Mai 2015 um 7:05

Hallo x2Q,

Damit der C nach einem Stop von alleine wieder losfährt musst du lediglich den DTP Hebel wieder zu dir ranziehen, sobald der Vodermann losfährt beziehungsweise du weiterfahren möchtest.

Die C-Klasse folgt dem Vordermann meines Wissens nach nur dann selbstständig nach einem Stop, wenn der Stop weniger als 5 Sekunden (eventuell auch länger..) dauert. Danach musst du den Hebel zu dir ranziehen. Der Lenkassistent kann hierbei auch angeschaltet sein und sollte dann auch sofort wieder funktionieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ich hatte zuerst auch dieses Problem, wurde an anderer Stelle hier im Forum fündig.

LG

So ist es. Der Vordermann muss in einem Gewissen Zeitraum wieder losfahren. Ich glaube 2 Sekunden. Passiert das nicht, musst du selber aktiv werden. Am Hebel ziehen, bzw. Fuß vom Armaturenbrett nehmen und Gaspedal antippen.

am 20. Mai 2015 um 10:16

Der Schalter auf Bild 1 ist bei mir immer an. Wozu sollte man ihn auch deaktivieren?

Anstatt den Hebel drücken kann man auch das Gaspedal nutzen...

am 20. Mai 2015 um 11:23

Mal ne dumme Frage (weil ich meinen erst Anfang juni bekomme): Wie sieht das dann mit dem Abstand zum Vordermann aus? Wieviel beträgt der bei Stop & Go?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:10

Der Abstand ist immer der Mindestabstand, im stehen gefühlt eine 1/2 Fahrzeuglänge...

Zitat:

@Suzafra schrieb am 20. Mai 2015 um 13:23:44 Uhr:

Mal ne dumme Frage (weil ich meinen erst Anfang juni bekomme): Wie sieht das dann mit dem Abstand zum Vordermann aus? Wieviel beträgt der bei Stop & Go?

Gefühlte Halbe Fahrzeuglänge. Kommt aber auch auf die Geschwindigkeit vorher an, da durch Beschleunigung auch mal eine stärkere Bremsung nötig ist und deshalb auch "nur" ein Meter übrig bleibt.

am 23. Februar 2016 um 11:45

Zitat:

@x2Q schrieb am 20. Mai 2015 um 08:48:29 Uhr:

Bilder aus der iPad Bedienungsanleitung sowie ein Bild von meiner Ausstattung damit man sehen kann was ich mit "Lenkradtaste" gemeint habe.

Moin,

weiß einer von euch wofür die ganz rechte Taste auf Bild 1 ist. Welche SA wird damit aktiviert?

 

Gruß

Die ist noch unbelegt in der C-Klasse, evt. später mal wie bei der S-Klasse für Night Vision.

am 23. Februar 2016 um 11:57

Zitat:

@msdo21 schrieb am 23. Februar 2016 um 12:55:07 Uhr:

Die ist noch unbelegt in der C-Klasse, evt. später mal wie bei der S-Klasse für Night Vision.

Danke, dachte schon ich hätte ein Häkchen bei der SA vergessen.:D

 

Gruß

Falls du die letzte schwarze/unbelegte Taste meinst wäre diese in der Theorie mit Nightvision belegt, diese gibt es jedoch nicht in der BR205.

Falls du die letzte belegte Taste auf dem Bild meinst ist es das HUD.

am 4. August 2016 um 7:10

Gibt es eigentlich Distronic Plus nur für Automatik oder auch für Schaltgetriebe ?

Ja, gibt es nur für Automatic.

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und deshalb die Frage hier.

Hat einer von euch schon mal den Lenkassistent mit Anhänger aktiv gesehen. Sobald ich einen Anhänger oder den Fahrradträger am Haken habe ist das graue Lenkrad noch nie grün geworden. Das der Totewinkelwarner bei Anhängerbetrieb deaktiviert ist wird ja bei Beginn der Fahrt angezeigt. Vom Lenkassi ist nicht die Rede.

Zu 90% brauche ich die AHK für die Fahrräder und das ich dann auf die Assistenten verzichten muss finde ich milde gesagt ziemlich bescheiden.

AHK ist keine originale sondern Elektrosatz von Erich Jäger. Freischaltung von MB wurde gemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

So long

EhNieDa

Zitat:

@Ulmi890 schrieb am 4. August 2016 um 09:10:29 Uhr:

Gibt es eigentlich Distronic Plus nur für Automatik oder auch für Schaltgetriebe ?

Rein vom logischen Denken her macht die Distronic doch auch null Sinn in einem Schaltwagen oder soll sich der Wagen selbst abwürgen wenn er verlangsamt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Funktion