ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten ohne Funktion / eingeschränkt

Assistenten ohne Funktion / eingeschränkt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:16

Guten Abend,

 

Ich hatte eben Feierabend gemacht und wollte gemütlich nach Hause fahren.

 

Mit einmal gab mir das Fahrrad beim Starten und während der Fahrt folgende Fehler an:

 

Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE-SAFE Funktionsumfang eingeschränkt

 

Wo soll jetzt genau das Problem sein? Habe zwar versucht in älteren Threads schlau zu werden aber bin ich aber wirklich nicht. Was kann man jetzt da machen ??

 

Fahre einen w205/ 220d 4matic 2015

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat es geregnet, ist bestimmt der Sensor dreckig geworden. Mach den Stern vorne mal sauber, kommt ab und zu mal vor und verschwindet auch wieder so wie es gekommen ist.

Zitat:

@aub1993 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:16:07 Uhr:

Mit einmal gab mir das Fahrrad beim Starten und während der Fahrt folgende Fehler an:

Na ja, mein Fahrrad hat gar keine Assistenten. :D

Völlig normal. Meine sind im Prinzip alle ausgeschaltet wegen Unzuverlässigkeit.

Vor allem bei dem feuchtkaltem Wetter kommt das immer wieder vor.

Hat nichts mit dem Stern, sondern eher mit den Kameras zu tun. Die Scheibe beschlägt gerne vor den Kameras, dann sind die blind.

Ich hab der „guten“ Rat bekommen das Gebläse für 20 Minuten laufen zu lassen.....

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:12

Zitat:

@Zanderkenner schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:50:51 Uhr:

Hat es geregnet, ist bestimmt der Sensor dreckig geworden. Mach den Stern vorne mal sauber, kommt ab und zu mal vor und verschwindet auch wieder so wie es gekommen ist.

Ja, es hatte geregnet. Ich probiere es mal morgen mit dem Sauber machen. Gebe dann mal eine Rückmeldung.

 

Zitat:

@PSE schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:58:39 Uhr:

Zitat:

@aub1993 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:16:07 Uhr:

Mit einmal gab mir das Fahrrad beim Starten und während der Fahrt folgende Fehler an:

Na ja, mein Fahrrad hat gar keine Assistenten. :D

Hahahaha. Bescheuerte Autokorrektur vom Handy..meine natürlich mein Auto:D

 

 

Edit:

 

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:08:03 Uhr:

Völlig normal. Meine sind im Prinzip alle ausgeschaltet wegen Unzuverlässigkeit.

Vor allem bei dem feuchtkaltem Wetter kommt das immer wieder vor.

Hat nichts mit dem Stern, sondern eher mit den Kameras zu tun. Die Scheibe beschlägt gerne vor den Kameras, dann sind die blind.

Ich hab der „guten“ Rat bekommen das Gebläse für 20 Minuten laufen zu lassen.....

Okay. Würde ich morgen auch nochmal probieren. Kannte solche Probleme mit meinem Land Rover vorher nicht.

 

Bin bei Elektronik dennoch sehr empfindlich.

Abhilfe schafft in den meisten Fällen: Abhalten, Motor aus, kurz Tür auf (wg abschalten aller Systeme),Tür zu und neu Starten. Oft heilt sich die Technik selbst. Gruß Bw

Und nach 3 km sind die Fehler wieder da.

Das dauert immer etwas bis das System erkennt: hier läuft was schief... und plopp kommt der Fehler wieder.

Die Fehler weisen alle auf die stereokameras hin, der Distronic Stern hat nichts mit VZA und spurhalter zu tun.

Probier es einfach mal aus. Wenn der Fehler nicht wegbleibt WERKSTATT . Bei mir hat es über die Strcke von insges. 300 Tsd Km einige Male geholfen. Gruß Bw

Ich habe seit einem Jahr dieses Problem. Was 7-8 Mal schon bei der Werkstatt. Ich warte seit Februar auf Ersatzteile. Soll ein bekanntes Problem sein, wofür es kaum Ersatzteile gibt. Meine Werkstatt hat 3 Kunden mit das gleiche Problem.

Laut Werkstatt hat Daimler noch kein Ersatzteilenummer für dieses Teil.

Bei den Mopf Modellen gab es da aus öko Gründen Probleme mit der Kamera da dort die Heizung nicht lange an war. ( gab dann ein Softwareupdate für betroffene) Evtl. Ist die Heizung der Kamera defekt oder probiere mal mit Klimaanlage zu fahren falls diese aus ist damit die Kamera nicht beschlägt

Software update hat bei mir nicht geholfen. Werkstatt hat bestätigt das ein Teil gewechselt werden muss. Laut CAC warte ich auf eine Blende.

Das Problem kann ich nur bestätigen, besonders schlimm wird es, wenn man noch eine Standheizung hat und diese den Innenraum mit feuchtwarmer Luft (Klimakompressor läuft ja nur bei Motor-AN mit) beströmt. Ist die Frontscheibe noch eiskalt, bilden sich Wassertropfen zwischen Frontscheibe (eigentlich elektrisch von innen beheizt) und dem Stereokameramodul. Die Tropfen oder den Beschlag kann man von Außen beim Blick durch die Scheibe sehr gut erkennen.

Was in feuchtkalter Jahreszeit etwas Besserung bewirkt und auch häufig dem Ausfall der Assistenzsysteme vorbeugt, ist folgende Maßnahme (vor allem bei viel Kurzstrecke): automatische Klimasteuerung deaktivieren, Klimaanlage aber unbedingt angeschaltet lassen, Temperatur auf 22-23°C, Lüftungsdüsen Alle (zwei Dreiecke und das Scheibensymbol), Lüftungsstärke 4-6. 5 ist der optimale Kompromiss zwischen erträglicher Lautstärke und trocknendem Luftstrom. Ich fahre Herbst bis Frühling nur noch ohne Klimaautomatik und schalte sie höchstens mal bei längeren Fahrten ein, wenn die Luft zu trocken wird (Reizung der Schleimhäute vorbeugen).

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:24:46 Uhr:

Das Problem kann ich nur bestätigen, besonders schlimm wird es, wenn man noch eine Standheizung hat und diese den Innenraum mit feuchtwarmer Luft (Klimakompressor läuft ja nur bei Motor-AN mit) beströmt. Ist die Frontscheibe noch eiskalt, bilden sich Wassertropfen zwischen Frontscheibe (eigentlich elektrisch von innen beheizt) und dem Stereokameramodul. Die Tropfen oder den Beschlag kann man von Außen beim Blick durch die Scheibe sehr gut erkennen.

Was in feuchtkalter Jahreszeit etwas Besserung bewirkt und auch häufig dem Ausfall der Assistenzsysteme vorbeugt, ist folgende Maßnahme (vor allem bei viel Kurzstrecke): automatische Klimasteuerung deaktivieren, Klimaanlage aber unbedingt angeschaltet lassen, Temperatur auf 22-23°C, Lüftungsdüsen Alle (zwei Dreiecke und das Scheibensymbol), Lüftungsstärke 4-6. 5 ist der optimale Kompromiss zwischen erträglicher Lautstärke und trocknendem Luftstrom. Ich fahre Herbst bis Frühling nur noch ohne Klimaautomatik und schalte sie höchstens mal bei längeren Fahrten ein, wenn die Luft zu trocken wird (Reizung der Schleimhäute vorbeugen).

Deine Ausführungen kann ich nicht bestätigen und ich habe eine Standheizung in meinem c43 Mopf. Es bilden sich weder Wassertropfen noch fallen die Systeme öfters aus.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:13:39 Uhr:

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:24:46 Uhr:

Das Problem kann ich nur bestätigen, besonders schlimm wird es, wenn man noch eine Standheizung hat und diese den Innenraum mit feuchtwarmer Luft (Klimakompressor läuft ja nur bei Motor-AN mit) beströmt. Ist die Frontscheibe noch eiskalt, bilden sich Wassertropfen zwischen Frontscheibe (eigentlich elektrisch von innen beheizt) und dem Stereokameramodul. Die Tropfen oder den Beschlag kann man von Außen beim Blick durch die Scheibe sehr gut erkennen.

Was in feuchtkalter Jahreszeit etwas Besserung bewirkt und auch häufig dem Ausfall der Assistenzsysteme vorbeugt, ist folgende Maßnahme (vor allem bei viel Kurzstrecke): automatische Klimasteuerung deaktivieren, Klimaanlage aber unbedingt angeschaltet lassen, Temperatur auf 22-23°C, Lüftungsdüsen Alle (zwei Dreiecke und das Scheibensymbol), Lüftungsstärke 4-6. 5 ist der optimale Kompromiss zwischen erträglicher Lautstärke und trocknendem Luftstrom. Ich fahre Herbst bis Frühling nur noch ohne Klimaautomatik und schalte sie höchstens mal bei längeren Fahrten ein, wenn die Luft zu trocken wird (Reizung der Schleimhäute vorbeugen).

Deine Ausführungen kann ich nicht bestätigen und ich habe eine Standheizung in meinem c43 Mopf. Es bilden sich weder Wassertropfen noch fallen die Systeme öfters aus.

Das kann gut sein, dass sich das bei Ihnen anders verhält, bei mir leider nicht. In meinem Fall bindet die technische Struktur mit 48V-Bordnetz die Standheizung auch anders ein, da es beim M264 nur die eine elektrische 48V-Wasserpumpe gibt (die auch den Motor später im Betrieb durchspült, eine mechanische über den Riemen angetriebene Wasserpumpe hat der M264 nicht), die dann möglicherweise auch mehr Fördervolumen an der Brennkammer der Standheizung vorbeischiebt, als es eine 12V-Hilfspumpe für die Standheizung schafft. Eine mögliche Folge ist, dass sich die Gebläseluft in meinem Fall möglicherweise deutlich schneller erwärmt und somit der Temperaturgradient zwischen ausströmender Luft und Innenseite der Frontscheibe zu Beginn des Aufheizvorgangs schnell extrem groß wird. In der Folge kondensiert erstmal sehr viel Feuchtigkeit und es dauert eine Weile, bis die Scheibe sich an die Lufttemperatur angleicht und das kondensierte Wasser wieder verdunstet (ist der gleiche Effekt, wie bei ner Bierflasche die aus dem Kühlschrank kommt und dann erstmal anläuft). Es kommt noch dazu, dass am Standort meines Fahrzeugs die relative Luftfeuchte Außen sehr hoch ist, da es immer in der Nähe zu einer größeren Wiesenlandschaft steht (es bildet sich in der Nähe des Hauses oft Bodennebel). Die angesaugte Luft ist dann auch sehr feucht. Aber das wäre technisch aus meiner Sicht einfach zu lösen:

Ich habe auch mal 2 Bilder angehängt. Das eine zeigt schön, wie die Standheizung den Innenraum und die Frontscheibe nach ca. 20 Minuten und bei ca. -5°C Außentemperatur abgetaut hat, der Bereich vor den Kameras aber noch vollkommen gefrostet ist. Da kondensiert das Wasser innen - ich meine, dass man den Beschlag auch erkennen kann (milchig weiße Eintrübung vor den Kameras). Fährt man dann ein Stück, fangen die Heizpads an zu heizen, der Bereich vor den Kameras taut ab und auch die Innenseite der Scheibe trocknet langsam ab, die Kameras bekommen langsam wieder "Sicht" (zweites Bild kurz darauf aufgenommen, nach ca. 10 Minuten Fahrt). Das vollständige Abtrocknen dauert aber mindestens 20 Minuten und setzt auch die Nutzung der Klimaanlage (vortrocknen der Luft) voraus. Nach 3 Minuten jedoch steigen erstmal die Assistenzsysteme aus: erst Lichtassistent (wenn aktiviert), dann Bremsassistent Plus und danach auch der Lenkassistent.

Ich hab das meinem Freundlichen als Dokumentation zusammengestellt - die Werkstatt hat das an Daimler weitergeleitet und ich habe ein Software-Update im Mai bekommen. Jetzt warte ich auf kalte Tage, um zu testen, ob die elektrische Scheibenheizung (Heizpads) vielleicht schon beim Aufwärmvorgang die Scheibe innen trocken hält (das wäre ja der einfache Trick: einfach die Fläche, die nicht beschlagen darf, von vornherein warm halten)

Nach 20 Minuten Aufwärmvorgang
Nach weiteren 10 Minuten Fahrt

Ich würde das "Fahrrad" über die Nacht stehen lassen, in der Früh dann erst mal Zündung anmachen und paar Sekunden abwarten. Anschließend dann den Motor starten. Wenn ich bei mir diese paar Sekunden überspringe und den Motor gleich starte, spinnt der Verkehrszeichen-Assistent..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten ohne Funktion / eingeschränkt