ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterung mit ABE für den ST-Line?

Distanzscheiben / Spurverbreiterung mit ABE für den ST-Line?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:05

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche glücklich mit meinem nach 1,5 Jahren endlich gelieferten S-Max ST-Line unterwegs.

Ich finde ihn optisch auch mit den serienmäßigen 19" Felgen doch recht ansprechend.

Allerdings finde ich, dass die Räder etwas besser im Radkasten stehen könnten.

Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, habe ich wenig Spielraum für Modifikationen.

Daher die Frage.

- Fährt jemand hier Distanzscheiben auf seinem Wagen? Bilder?

- Gibt es die auch eintragungsfrei?

- Was sollte man beachten? Gibt es Einschränkungen oder Nachteile?

Danke vorab.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine breitere Spur führt stets zumindest zu einer Vergrößerung der Lenkkräfte, die zwar wegen der Servolenkung kaum zu spären sein dürfte, aber zu einem Mehrverschleiß der relevanten Teile führt. Zudem: Wozu?

Beste Grüße!

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:19

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 27. Juni 2022 um 15:13:24 Uhr:

Zudem: Wozu?

Beste Grüße!

Wozu? aus dem gleichen Grund warum man die ST-Line, 19" statt 17" Felgen oder andere optische Features wählt. Einfach weil man der Meinung ist, dass es besser aussieht. Ist aber wie bei allem Geschmackssache würde ich sagen.

Bin der Meinung wenn die Räder besser mit dem Radkasten abschließen würden, sehe es noch stimmiger aus.

VG

Edit: Ford selbst scheint es auch so zu sehen. Siehe Prospekt Bild (Nr.2)

 

S-Max
Prospekt

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 27. Juni 2022 um 15:13:24 Uhr:

Eine breitere Spur führt stets zumindest zu einer Vergrößerung der Lenkkräfte, die zwar wegen der Servolenkung kaum zu spären sein dürfte, aber zu einem Mehrverschleiß der relevanten Teile führt. Zudem: Wozu?

Beste Grüße!

Dem einen versuchst du die 20"-Räder madig zu machen, dem anderen die Distanzscheiben. Wozu?

Hallo,

Vorteil: Fahrzeug stützt sich weiter außen ab. Damit fühlt es sich satter an. Mag homöopathisch sein, aber ich bilde mir ein, es erfahren zu können.

Nachteile: mehr Steinwurf an die Schürze. Außerdem sieht das Auto oft dreckiger aus. Weniger vom Rad ist abgedeckt. weitere vllt zu vernachlässigende Nachteile: mehr Risiko für Bordsteinschäden, je nach Dicke ist es aufwändig die Stehbolzen anzupassen und ggf. von Winter auf Sommer zu wechseln. Dann (Richtung Winter) müssen die Scheiben vllt. immer mit ab.

Eintragungsfreie Spurscheiben kenne ich nicht. Wenn es darum geht es am Ende nicht in den Papieren zu haben, dann ist der Eintragungszettel 18 Monate gültig (bitte nochmal erkundigen) bevor erneut geprüft werden muss. Die Prüfung selbst ist nicht teuer.

Ich habe 25mm rund um drauf aber mit den 18zoll Felgen. Sieht absolut Klasse aus.

Eintragung ist aber notwendig, glaube im abe steht spätestens zum nächsten TÜV Termin.

Img-20211116
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 18:03

Zitat:

@passi-vari schrieb am 27. Juni 2022 um 17:18:50 Uhr:

Ich habe 25mm rund um drauf aber mit den 18zoll Felgen. Sieht absolut Klasse aus.

Eintragung ist aber notwendig, glaube im abe steht spätestens zum nächsten TÜV Termin.

Wow sieht wirklich gut aus. Hast du noch eine zusätzliche Tieferlegung?

Woher sind die Distanzscheiben? H&R?

Nein original möchte nicht tiefer.

Ich habe H&R und Eibach verbaut.

Achte darauf das die Felgen Taschen haben wenn du wenniger als 22mm nimmst sonst stehen die Bolzen über.

Im Gutachten steht auch was von innen Kotflügel ausschneiden das ist absolut nicht notwendig.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:14

Zitat:

@passi-vari schrieb am 27. Juni 2022 um 21:21:41 Uhr:

Nein original möchte nicht tiefer.

Ich habe H&R und Eibach verbaut.

Achte darauf das die Felgen Taschen haben wenn du wenniger als 22mm nimmst sonst stehen die Bolzen über.

Im Gutachten steht auch was von innen Kotflügel ausschneiden das ist absolut nicht notwendig.

Das bedeutet h&r auf der einen und einfach auf der anderen Achse?

Hatte nur wegen der Tieferlegung gefragt, weil er echt gut da steht. Gefällt mir sehr gut.

Hallo ich habe auch eine Frage zum Thema spurplatten beim s Max. Ich fahre einen St line mit 19 Zoll und 245 er reifen. Ein reifen Händler den ich mal gefragt habe wegen ein paar spurplatten der sagte das ich vorne 10 mm allerhöchstens 15 mm fahren könnte wegen der kotflügelkante beim einfedern! Das heist das ich wahrscheinlich andere Bolzen einpressen müsste, richtig ? Muss das Radlager raus um die Bolzen wechseln zu können. An der Hinterachse würde ich 15 bis 20 mm fahren können wie sieht das da mit den Bolzen aus bekomme ich die raus ohne die Narbe komplett ausbauen zu müssen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den ST Systemen Erfahrungen gesammelt und den Schaftmuttern die sie anbieten? Vielen Dank im Vorraus

Wie habt ihr herausgefunden welche Distanz eure Spurplatten maximal haben dürfen?

 

Mit Zollstock von Felge/Reifen zu Kotflügelkante gemessen?

Also das gefällt mir auch sehr gut. Habe die gleichen Felgen wie du, musstest du dafür etwas an den Bolzen ändern?

 

 

Zitat:

@passi-vari schrieb am 27. Juni 2022 um 17:18:50 Uhr:

Ich habe 25mm rund um drauf aber mit den 18zoll Felgen. Sieht absolut Klasse aus.

Eintragung ist aber notwendig, glaube im abe steht spätestens zum nächsten TÜV Termin.

Sieht echt gut aus.

Welche Einpresstiefe haben die 18Zöller?

Ich habe auf meinem vorne und hinten 44mm (2x22mm) aud der Standardfelge 7,5x18 ET 55 drauf. Vorne wollte ich auf keinen Fall mehr. Hatte auf dem Alten vorn über 50mm drauf. Damit fuhr er recht unharmonisch und die Reifen fuhren sich außen ab. Die 44mm fahren sich unauffällig. Wie sich die Reifen verhalten kann ich noch nicht sagen. Hinten hatte ich 60mm drauf. Das war optisch gerade noch ok aber schon an der Grenze. Die 44mm jetzt sind eher dezent. Ich mach die Tage mal ein Bild.

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 3. Januar 2023 um 18:55:03 Uhr:

Ich habe auf meinem vorne und hinten 44mm (2x22mm) aud der Standardfelge 7,5x18 ET 55 drauf. Vorne wollte ich auf keinen Fall mehr. Hatte auf dem Alten vorn über 50mm drauf. Damit fuhr er recht unharmonisch und die Reifen fuhren sich außen ab. Die 44mm fahren sich unauffällig. Wie sich die Reifen verhalten kann ich noch nicht sagen. Hinten hatte ich 60mm drauf. Das war optisch gerade noch ok aber schon an der Grenze. Die 44mm jetzt sind eher dezent. Ich mach die Tage mal ein Bild.

Musstest du an der Karosserie was machen? Bördeln oder Innenradkästen raus o.ä?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterung mit ABE für den ST-Line?