ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Wahl zwischen Titanium und ST-Line

Wahl zwischen Titanium und ST-Line

Ford

Guten Abend,

ich werde mir wohl Anfang März einen S-Max bestellen und schwanke zwischen den Ausstattungen Titanium und ST-Line.

Wenn ich richtig verstehe, unterscheidet sich die ST-Line durch den Sportfahrwerk, 18 Zoll Räder, elektrische Ledersitze, getönte Scheiben und den Aussenspiegel mit Abblendfunktion. Von der Optik abgesehen.

Die Optik interessiert mich weniger. Kleinere Räder wären wahrscheinlich sogar von Vorteil, da tendenziell größerer Reifenprofil => weniger Parkkratzer.

Ledersitze wären bestimmt praktischer beim Puten, sind aber kälter im Winter und wärmer im Sommer.

Meine Fragen wären:

  1. ob der Sportfahrwerk nicht zu hart ist?
  2. ob die ST-Line Sitze schlechter als die im Titanium optional angebotene AGR-Sitze sind?
  3. ob die Abblendfunktion im Titanium nachrüstbar ist(finde im Konfigurator dazu nichts)

Was mir beim Konfigurieren noch auffält - das Business-Paket 3 soll laut Beschreibung die ACC beinhalten.

Wenn ich das Paket hinzufüge, wird die ACC mitgewählt, was den Preis um 500,- erhöht. Ist es ein Bug oder Feature?

Bin auch für weitere Hinweise offen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich Fahre einen ST Line mit den 18" Felgen und Ledersitzen mit Business Paket 3.

Die Ledersitze sind sehr bequem, im Sommer etwas Wärmer und Winter halt etwas Kälter aber ich finde das hält sich in Grenzen und wenn man einen Hund hat lassen die sich super sauber halten.

Das Fahrwerk ist mir manchmal etwas zu holprig und zu Tief, es gab schon Momente wo ich kurz vorm aufsetzen war.

Serienmässig hat die ST-Line Teil-Leder. Für ein wenig Aufpreis, sofern gewüscht, kann Voll-Leder geordert werden. Im Paket 3 ist technisch an Assistenten alles drin. Bei Titanium ebenso wie bei der ST-Line. Die 500 Eur sind ein Bug. Ich bin mit aber nicht sicher ob man in der Titanium das Sony-System aktuell rein bekommt. Wenn es teil des P3 ist = ok. Nur mit dem Sony gibt es optional die Front-Cam und die will ich nicht mehr missen!

Ich habe einen Galaxy Titanium. Ledersitze: nach 2 Autos mit Vollleder, einer Blasenentzündung im Winter und einigen Fastverbrennungen im Sommer bin ich geheilt. Der Stoff der aktuellen Sitze sitzt sich super. Die Standardsitze generell sind auch top.

Zu den wichtigen Punkten. Ich habe absichtlich 17er mit verstellbarem Fahrwerk gewählt. Wenn es eine richtige Entscheidung gab, dann diese. Ausschließlich auf den Bahn bei >160km/h wird etwas anderes als 'Komfort' eingestellt, um das Kipp-moment auszuschalten. Auf jeder anderen Stufe ist das Fahrwerk zu hart (trotz des vielen Gummis). Der ST muss aufgrund seiner Positionierung irgendwo auf der harten Seite angesiedelt sein.

Und ich habe den Vergleich mit Golf GTI als Zweitwagen.

Wahrscheinlich ist es günstiger den Titanium zu wählen und ST Designteile nachzurüsten.

Sollte ich nochmal bestellen dürfen, würde ich sowenig wie möglich elektronische Spielerchen (sync 3, BLISS, Spurhalteassistent, das nervige elektronische Lenkgetriebe, ACC, ...) wählen, aber dafür Allrad.

ACC ist mMn äußerst schlecht programmiert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mag es noch gehen. Vllt auch im Stau. Aber ich versuche alles, wirklich alles um Staus zu umgehen. Bei AB-Geschwindigkeit ist es eine Katastrophe. Ich fahre zügig, rase aber nicht. (Meine Bremsen halten ewig.) Wer auch immer dieses ACC programmiert hat, war noch nie schneller als 120km/h unterwegs. Die Abstände werde relativiert. Das ist klar. Als normaler Fahrer scherrt man bei 150-160 km/h vllt 50-70m hinter anderen Fahrzeugen zum Überholen aus. In dichtem Verkehr noch mit geringen Abständen. ACC lässt soetwas nie zu. Ich kann gar nicht zählen wie oft die Köpfe meiner schlafenden Mitfahrer schon nach vorn flogen, weil ich nicht 200m hinter anderen Fahrzeugen rausfuhr. Wirklich grauenhaft - und nicht korrigierbar ohne Garantieverlust.

Ich kann nur von den Ledersitzen im Titanium berichten - das sind bis auf den Bezug wahrscheinlich auch die gleichen Sitze wie im ST-Line. Ich finde sie sehr bequem. Eventuell könnte die Sitzfläche etwas länger sein, wenn man sehr großgewachsen ist, aber ansonsten sind sie sehr kuschelig. Zu den AGR-Sitzen habe ich aber keinen Vergleich.

Was mir sonst noch auffällt: die Sitzheizung ist vergleichsweise träge im Vergleich zu früheren Autos, wobei ich nicht sagen kann, ob das nun am dicken Lederbezug oder einer geringeren Heizleistung liegt. Aber ich vermute, bei Stoffsitzen (bzw. Teilleder) kommt die Wärme doch etwas schneller durch. Andersherum ist das Problem mit heißem Leder im Sommer aber geringer als vorher angenommen (ist mein erstes Auto mit Leder auch auf den Sitzflächen). Das stört eigentlich nur bei wirklich komplett in der Sonne bratendem Auto. Ich persönlich finde, dass man an den Kontaktflächen zum warmen Leder trotzdem nur dann schwitzt, wenn es dem Körper insgesamt zu warm wird. Sprich das warme Leder alleine ist nicht gleich automatisch schweißtreibend.

Ansonsten ist die Entscheidung zwischen ST-Line und Titanium wohl eher auch Geschmackssache. Wenn Dir die Plastikanbauteile (ich persönlich mag sie gar nicht), die 18-Zöller und das Sportfahrwerk nicht wichtig sind, dann sehe ich kaum Gründe für die ST-Line. Ich bin aber auch nicht mehr up-to-date, inwieweit die Sitze im Titanium noch frei konfigurierbar sind. Früher konnte man die "Teilleder"-Sitze jedenfalls auch im Titanium bestellen (falls sich nun letztlich alles auf die Sitzwahl reduziert).

Keine Ahnung von welchen Baujahr caddymaddydaddy berichtet, ist aber überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich habe alle elektronischen Helferlein und möchte die nicht missen. ACC im Vorgänger war vielleicht so wie er beschreibt, aber im neuen deutlicher besser. Kommt nicht ganz an Audi oder Mercedes ran, aber ohne würde ich kein Auto heute bestellen.

Die elektrischen Sitze mit Teilleder sind Top, in den AGRs habe ich noch nicht gesessen. Vollleder kenne ich nur aus dem Vorgänger und dort waren sie eher schlecht. Man hatte das Gefühl von Kunstleder, beim neuen weiß ich es nicht.

Im Titanium habe ich den rechten Ablendspiegel, war in irgendein Paket dabei. Leider gibt es bei keinem Modell den für die rechte Seite. Kann man aber mit Leben oder mit einem Englischen Linkslenker nachrüsten, wenn du basteln kannst.

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 16. Februar 2021 um 20:47:09 Uhr:

...

ACC ist mMn äußerst schlecht programmiert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mag es noch gehen. Vllt auch im Stau. Aber ich versuche alles, wirklich alles um Staus zu umgehen. Bei AB-Geschwindigkeit ist es eine Katastrophe. Ich fahre zügig, rase aber nicht. (Meine Bremsen halten ewig.) Wer auch immer dieses ACC programmiert hat, war noch nie schneller als 120km/h unterwegs. Die Abstände werde relativiert. Das ist klar. Als normaler Fahrer scherrt man bei 150-160 km/h vllt 50-70m hinter anderen Fahrzeugen zum Überholen aus. In dichtem Verkehr noch mit geringen Abständen. ACC lässt soetwas nie zu. Ich kann gar nicht zählen wie oft die Köpfe meiner schlafenden Mitfahrer schon nach vorn flogen, weil ich nicht 200m hinter anderen Fahrzeugen rausfuhr. Wirklich grauenhaft - und nicht korrigierbar ohne Garantieverlust.

Ich habe aktuell einen 2016er Galaxy Titanium Allrad mit ACC und habe einen 2021 Galaxy Vignale Allrad bestellt (kommt im März/April). Ich nutze ACC oft (zwischen 140-160 km/h) und es ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Ich merke vorher schon, wenn er bremsen will, dann gebe ich oft schon vor dem Eingriff Gas, dann steht im Display Override und das System bremst einen nicht mehr aus. Wenn das "Hindernis" dann weg ist, pendelt er sich wieder ein. Ohne diesen Override ist das System nicht zu gebrauchen ...

 

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 16. Februar 2021 um 20:47:09 Uhr:

Ich habe einen Galaxy Titanium. Ledersitze: nach 2 Autos mit Vollleder, einer Blasenentzündung im Winter und einigen Fastverbrennungen im Sommer bin ich geheilt. Der Stoff der aktuellen Sitze sitzt sich super. Die Standardsitze generell sind auch top.

Vllt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wähle zwischen den ST-Line Sintzen und den optionalen AGR-Siten im Titanium.

Sind die im ST-Line nur sportlich, aber nicht so ergonomisch wie die AGR? Vom Bezug abgesehen.

 

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 16. Februar 2021 um 20:47:09 Uhr:

ACC ist mMn äußerst schlecht programmiert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mag es noch gehen. Vllt auch im Stau. Aber ich versuche alles, wirklich alles um Staus zu umgehen. Bei AB-Geschwindigkeit ist es eine Katastrophe. Ich fahre zügig, rase aber nicht. (Meine Bremsen halten ewig.) Wer auch immer dieses ACC programmiert hat, war noch nie schneller als 120km/h unterwegs. Die Abstände werde relativiert. Das ist klar. Als normaler Fahrer scherrt man bei 150-160 km/h vllt 50-70m hinter anderen Fahrzeugen zum Überholen aus. In dichtem Verkehr noch mit geringen Abständen. ACC lässt soetwas nie zu. Ich kann gar nicht zählen wie oft die Köpfe meiner schlafenden Mitfahrer schon nach vorn flogen, weil ich nicht 200m hinter anderen Fahrzeugen rausfuhr. Wirklich grauenhaft - und nicht korrigierbar ohne Garantieverlust.

Das ist bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht viel besser leider.

Was mich aber mehr nervt, dass wenn ich einem hinterher fahre und der Abstand sich nur minimal verrringert, dann bremst meiner sofort anstatt vllt. einfach in Leerlauf zu gehen :confused:

Zitat:

@ritzelflitzer schrieb am 17. Februar 2021 um 07:26:07 Uhr:

Im Titanium habe ich den rechten Ablendspiegel, war in irgendein Paket dabei. Leider gibt es bei keinem Modell den für die rechte Seite. Kann man aber mit Leben oder mit einem Englischen Linkslenker nachrüsten, wenn du basteln kannst.

Am Auto wird nicht gebastelt, da Leasing :(

Aber ein guter Lifehack, danke!

Da wir schon bei Assistenzsystemen sind, wie ist der Spurhalteassi? Hält er wirklich die Spur oder warnt und lenkt dagegen, wenn ich die Markierung überfahre?

Weitere Frage - geht Apple Car Play nur über Kabel?

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:47:09 Uhr:

Da wir schon bei Assistenzsystemen sind, wie ist der Spurhalteassi? Hält er wirklich die Spur oder warnt und lenkt dagegen, wenn ich die Markierung überfahre?

Weitere Frage - geht Apple Car Play nur über Kabel?

Der Spurhalteassi nervt mich. Ich schalte den immer aus.

Android Auto geht nur über Kabel, ist allerdings ein Auto aus 2016.

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:47:09 Uhr:

Da wir schon bei Assistenzsystemen sind, wie ist der Spurhalteassi? Hält er wirklich die Spur oder warnt und lenkt dagegen, wenn ich die Markierung überfahre?

Weitere Frage - geht Apple Car Play nur über Kabel?

Der Spurhalteassistent im Mondeo / S-Max / Galaxy ist nicht wie beim VAG-Konzern ausgelegt. Er hält NICHT mittig die Spur sondern greift erst kurz bei / während überfahren der seitlichen Markierung ein. Er lenkt nicht vollständig zurück sondern "schubst" den Wagen lediglich in die richtige Richtung und vibriert. Alternativ kann der Lenkeingriff abgeschaltet werden. Die Intensität des Vibrierens ist einstellbar.

Neuer Fahrzeuge (z.B. Fokus MK4 - als Fahrzeuge auf neuer Plattform mit anderem Kabelstrang) haben einen Spurhalteassistenten der wie beim VAG-Konzern arbeitet, also den Wagen mittig in der Spur hält.

Ich habe den Lenkeingriff im BC dauerhaft deaktiviert und lasse nur vibrieren.

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:42:24 Uhr:

 

Vllt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wähle zwischen den ST-Line Sintzen und den optionalen AGR-Siten im Titanium.

Sind die im ST-Line nur sportlich, aber nicht so ergonomisch wie die AGR? Vom Bezug abgesehen.

Die Sitze der ST-Line sind identisch zu den Standard-Sitzen der Titanium-Serie. Es sind keine speziellen Sport-Sitze. Allerdings sind sie seit dem Facelift ausschließlich bei ST-Line (und Vignale elektrisch).

Vielleicht nochmal kurz zum Thema Tieferlegung / Sportfahrwerk: Maßgeblich ist u.a. auch der Reifendruck. Wenn ich die 18 Zöller entsprechenden den Ford-Empfehlungen "normal" einstelle ist das Fahrwerk nicht straff. Fahre ich aber mit maximal zulässigem Druck, sieht es natürlich anders aus.

Die ST-Line ist lediglich 1,5 cm tiefer als ein Titanium. Da man aber mindestens 18 Zoll auf der ST-Line fährt wird durch die größere Reifen-Felgen-Kombi bereits wieder 0,5 cm kompensiert, d.h. effektiv ist die ST-Line lediglich 1 cm tiefer als ein 17-Zöller Titanium.

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:42:24 Uhr:

 

Das ist bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht viel besser leider.

Was mich aber mehr nervt, dass wenn ich einem hinterher fahre und der Abstand sich nur minimal verrringert, dann bremst meiner sofort anstatt vllt. einfach in Leerlauf zu gehen :confused:

Der ACC in meinem Mondeo MK5 (BJ 2017) war schlechter als der aktuelle in meinem S-max MK2 Facelift.

ACC wurde im Rahmen der Einführung der neuen 8-Gang-Automatik (ab BJ ca. 09/2018) verbessert (auch für Schalter).

ACC reagiert in Abhängigkeit des Abstands und der Geschwindigkeit. Es sind 4 Abstandsstufen wählbar. Umso weniger Abstand zum Vordermann gehalten wird und umso schneller man fährt, umso heftiger ist natürlich der Bremseingriff. Fährt man hingegen mit viel Abstand und niedrigerer Geschwindigkeit reagiert das System auch durch "rollen lassen". Es wird nicht pauschal gebremst.

Darüber hinaus ist natürlich noch zu berücksichtigen, dass das ACC sich beim Automatik-Getriebe anders verhält als beim Schalter.

Beim Automatikgetriebe spielt es auch eine Rolle, ob man im D- oder S-Modus unterwegs ist.

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:42:24 Uhr:

Das ist bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht viel besser leider.

Was mich aber mehr nervt, dass wenn ich einem hinterher fahre und der Abstand sich nur minimal verrringert, dann bremst meiner sofort anstatt vllt. einfach in Leerlauf zu gehen :confused:

So war der Vorgänger, jetzt lässt er sich schon besser in den Sicherheitsabstand rein Rollen und bremst später. Gut ist auch beim Überholen geht er aufs Gas sobald du den Blinker nach links setzt, damit bremst er dich nicht mehr ein sobald du in die Nähe des eingestellten Sicherheitsabstand kommt. Sobald du den aber unterschreitest, bremst er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen