Distanzscheiben ein Muß bei 18 Zoll S8 Felgen??

Audi A8 D2/4D

Hallo,

ich habe gestern die 18 Zoll S8 Felgen aufgezogen und bin mir etwas unsicher, ob man hierfür Distanzscheiben braucht? Ich habe das Auto im November gekauft, und sofort die Winterreifen mit den 16 Zoll Audi Felgen aufgezogen. Der Verkäufer hat mir fairerweise gesagt, daß er 40 mm Distanzscheiben ohne ABE raufgeschraubt hat. Diese habe ich mit den Sommerfelgen abgebaut und verkauft, da ich keine Fahrzeugteile ohne ABE haben möchte. Jetzt bin ich gestern mit den 18 Zöllern (ohne Distanzscheiben) etliche Kilometer gefahren, und irgendwie fühlt sich das Auto "komisch" an. Die Lenkung ist wesentlich schwergängiger (das finde ich aber auch besser), das Auto muß mit mehr Aufwand dazu gebracht werden einen "sauberen Strich" zu fahren, weiterhin fangen die Bremsen beim langsam rollen wieder an zu quitschen und zu guter letzt habe ich das Gefühl, daß irgendetwas schleift beim Lenkradvolleinschlag.
Das ist für mich etwas zu viel auf einmal.Mir ist dann heute Nacht die Sache mit den Distanzscheiben wieder eingefallen. Jetzt habe ich überlegt, ob Distanzscheiben ein Muß sind bei diesen Felgen? Vielleicht hat der Vorbesitzer die originalen durch die breiteren ohne ABE ersetzt und vergessen mir dies mitzuteilen??

Also an alle S8 Fahrer bzw. die Leute die auch die S8 Felgen haben die Frage: Habt Ihr Distanzscheiben drauf???

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Ich dachte immer, daß Winterreifen lauter abrollen, seit gestern bin ich eines besseren belehrt........

20 Antworten

Naja, das geht schon auch - also in dem sinne dass man Winamp per Radio-tasten fernsteuert. Aber ich brauchs nicht da der Touchscreen griffbereiter ist als das radio...
Aber wenn du das mal brauchst melde dich, dann kann ich dir helfen...

Vincent

Zitat:

@Clawfinger schrieb am 7. April 2006 um 12:29:41 Uhr:

Ich fahre Hobby-Rally auf der Straße :-)
Nein, im ernst. Ich habe bei den S8-18-Zöllern jetzt 25mm Distanzscheiben vorne und hinten drauf, und das fahrverhalten wird durch die breitere Spur besser. Die momentenbelastung ist natürlich etwas höher, aber das geht nur ein wenig auf die radlager. Besser wäre es allerdings hinten die spur im vergleich zu vorne etwas breiter zu machen (5-10mm) da der S8 ohne ESP deutliche tendenz zum Übersteuern zeigt, wenn man den elchtest fährt (oder ähnliches). Durch eine breitere Spur hinten wird das Fahrverhalten richtung Untersteuern bewegt, mein Tipp für optik und Fahrverhalten lautet daher: hinten 30mm je seite und vorne 20mm je seite bei den Serien-18-Zoll-Felgen. Auch bei eingeschaltetem ESP wird dem Fahrzeug die Tendenz zur drehung um die Hochachse genommen und damit die Fahrsicherheit verbessert und dem ESP (falls vorhanden) die arbeit erleichtert. Wer gerne auch ohne das gas zu bemühen hinten ausbricht möge vorne und hinten gleich viel spur zugeben.
Grüße, Vincent
-Der fast täglich hochgeschwindigkeitsfahrversuche und Grenzbereichsfahrten macht :-) :-) :-)
P.S.: Wer meint er braucht bei den 18-Zöllern keine Distanzscheiben der sollte das auto mal sehen wenn welche montiert sind! Das schaut schön aus, nicht prollig...

Zitat:

@Clawfinger schrieb am 7. April 2006 um 12:29:41 Uhr:

Ich fahre Hobby-Rally auf der Straße :-)
Nein, im ernst. Ich habe bei den S8-18-Zöllern jetzt 25mm Distanzscheiben vorne und hinten drauf, und das fahrverhalten wird durch die breitere Spur besser. Die momentenbelastung ist natürlich etwas höher, aber das geht nur ein wenig auf die radlager. Besser wäre es allerdings hinten die spur im vergleich zu vorne etwas breiter zu machen (5-10mm) da der S8 ohne ESP deutliche tendenz zum Übersteuern zeigt, wenn man den elchtest fährt (oder ähnliches). Durch eine breitere Spur hinten wird das Fahrverhalten richtung Untersteuern bewegt, mein Tipp für optik und Fahrverhalten lautet daher: hinten 30mm je seite und vorne 20mm je seite bei den Serien-18-Zoll-Felgen. Auch bei eingeschaltetem ESP wird dem Fahrzeug die Tendenz zur drehung um die Hochachse genommen und damit die Fahrsicherheit verbessert und dem ESP (falls vorhanden) die arbeit erleichtert. Wer gerne auch ohne das gas zu bemühen hinten ausbricht möge vorne und hinten gleich viel spur zugeben.
Grüße, Vincent
-Der fast täglich hochgeschwindigkeitsfahrversuche und Grenzbereichsfahrten macht :-) :-) :-)
P.S.: Wer meint er braucht bei den 18-Zöllern keine Distanzscheiben der sollte das auto mal sehen wenn welche montiert sind! Das schaut schön aus, nicht prollig...

Servus. Könntest du eventuell paar Bilder einstellen.
Würde mich sehr interessieren, das Endergebnis.
Danke im voraus.
Grüß

Nach fast 11 Jahren ???