ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Distanzscheiben Eibach Pro-Spacer 30mm oder 40mm hinten auf Turnier?

Distanzscheiben Eibach Pro-Spacer 30mm oder 40mm hinten auf Turnier?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:49

Hallo, ich fahre den Turnier mit ST-Line Ausstattung und den orig. 18 Zoll Felgen mit 235/40/18 Reifen. Wollte jetzt für hinten Distanzscheiben von Eibach Pro-Spacer kaufen. Kann ich pro Achse die 40mm nehmen oder doch lieber die 30mm pro Achse?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hinten passen 40mm ohne Probleme. Die optimale Kombination ist meiner Meinung nach aber 36mm hinten und 18 vorne je Achse. Damit stehen VA und HA fast 100% gleich im Radkasten.

Und ich würde die schwarze Version nehmen, gerade bei den dunklen 18 Zöllern nimmt man die Platten dann gar nicht wahr.

Die Größen gibt es von Eibach und H&R, würde das nehmen was günstiger ist.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 5:40

Danke! Bei Eibach gibt es die 30er oder die 40er Platten in schwarz für die Achse. Dann werde ich die 40er für hinten nehmen, 20mm pro Seite.

Müsstest aber eigentlich laut ABE dann noch was am Fahrzeug machen.

Abdeckung anbringen.

Es handelt sich dabei um ein Teilegutachten und keine ABE, sprich man muss es eigentlich abnehmen und eintragen lassen. Ich kenne aus diesem und dem Focus Forum einige, welche diese verbaut und eingetragen haben. Bei keinem hat der Prüfer diese Abdeckungen verlangt und wenn man sich das mal live am Fahrzeug ansieht, ist es auch völlig unnötig.

Ok

H&R hat mir geschrieben das eigentlich diese Abdeckungen verbaut werden müssen.

Aber wenns bis jetzt keiner musste auch ok.

am 13. Juni 2020 um 8:58

Zitat:

@RicoLito schrieb am 12. Juni 2020 um 08:33:24 Uhr:

Ok

H&R hat mir geschrieben das eigentlich diese Abdeckungen verbaut werden müssen.

Aber wenns bis jetzt keiner musste auch ok.

Doch, ich musste (sollte) diese Abdeckungen anbringen und das Fahrzeug wieder beim TÜV vorführen. Der Prüfer bestand auf die Abdeckungen die laut Gutachten für meine Felgen vorgeschrieben sind. Ich habe dann auf die Spurplatten verzichtet, denn ich wollte die häßlichen Abdeckungen nicht anbringen.

Einige haben andere Erfahrungen gemacht wie in der FB-Gruppe zu lesen war und es wurde ohne Auflagen abgenommen.

Zitat:

@Schnuggelbrummer schrieb am 13. Juni 2020 um 10:58:17 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 12. Juni 2020 um 08:33:24 Uhr:

Ok

H&R hat mir geschrieben das eigentlich diese Abdeckungen verbaut werden müssen.

Aber wenns bis jetzt keiner musste auch ok.

Doch, ich musste (sollte) diese Abdeckungen anbringen und das Fahrzeug wieder beim TÜV vorführen. Der Prüfer bestand auf die Abdeckungen die laut Gutachten für meine Felgen vorgeschrieben sind. Ich habe dann auf die Spurplatten verzichtet, denn ich wollte die häßlichen Abdeckungen nicht anbringen.

Einige haben andere Erfahrungen gemacht wie in der FB-Gruppe zu lesen war und es wurde ohne Auflagen abgenommen.

Also lieber erst klären beim TÜV- weil ich solche abdeckungen auch net anbauen wollte.

Kann mal jmd nen Bild von den Abdeckungen zeigen? Ich weiß nich was damit gemeint ist... :D und warum diese so hässlich sein sollen ^^

Sind einfach "gummi Lippen" wo aufgeklebt werden

Screenshot_20200613-194850_Samsung Internet.jpg

Ah ok. :D jetzt weiß ich was ihr meint. Gut, dann würd ich wohl auch eher zu Spurverbreiterungen tendieren, bei denen man das nicht braucht.

Sind laut Gutachten nur die 18mm also 9mm pro seite.

Aber wie schon gesagt wurde hat wohl bei anderen der TÜV auch breitere durchgewunken ohne die Abdeckung.

 

Aber was ich mich frage, vll weiß das jemand.

Wenn Polizei einen damit kontrolliert und sich ein Polizist gut auskennt und sieht das da Abdeckungen eigentlich hin müssten aber der TÜV auch ohne abdeckungen eingetragen hat - wer hat mehr zu sagen ? Bzw Kann polizei den rüv prüfer überstimmen ?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:54

Man kann sie ja nach der Eintragung wieder abmachen :)

Ich wollte jetzt selber Spurverbreiterungen an meinen Turnier mit 19“ anbringen. Dachte an die 40er pro Achse. Leider halten mich die hässlichen Radabdeckungen davon ab.

Nun habe ich das hier gefunden.... Man kann auch eine Abnahme nach StVZO §36a verlangen, Ich denke da sieht es schon besser aus. Ist jemand schon so vorgegangen?

69a6c08a-a474-4d60-a5e7-609aa04b995c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Distanzscheiben Eibach Pro-Spacer 30mm oder 40mm hinten auf Turnier?