ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Distanzregelung ACC und Front Assist bei Handschaltung

Distanzregelung ACC und Front Assist bei Handschaltung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:03

Hallo zusammen,

ich lagere dieses Problem mal in einen anderen Thread aus, der Übersicht halber. Da ich vom DSG persönlich nicht komplett überzeugt bin und meine Freundin bald auch ihre ersten Fahrten mit neuem Führerschein machen wird (und sie nicht direkt mit DSG "versaut" werden will / soll) habe ich mich für einen Handschalter entschieden.

Erstmal vorweg: Sind ACC und Front Assist deaktivierbar? Ich könnte mir vorstellen dass ACC immer aktiv wird sobald man den Tempomat nutzt, Front Assist aber komplett deaktivierbar ist. Genau weiß ich es jedoch leider nicht.

Was bringt mir ACC im Handschalter? Im Technik Lexikon auf der VW Homepage steht folgendes:

"Im Passat betätigt „ACC“ ausschließlich die Motorbremse und schaltet sich unterhalb von 30 km/h aus"

Bedeutet dies dass ich trotz Distanzregelung eventuell auf der Autobahn in das vorausfahrende Auto crashe oder heißt das einfach nur dass ACC die Motorbremse betätigt (bzw. "vom Gas geht"), danach Front Assist einsetzt und aktiv bremst? Und das egal ob DSG oder Handschalter?

Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar DSG und versaue gerade meinen 17-jährigen Sohn mit begleitetem Fahren (er kommt mit DSG hervorragend zurecht und kann sich optimal auf den Verkehrsfluss konzentrieren) aber:

1) Man kann beim Passat keinen Tempomaten ohne ACC einschalten.

Also konstante Geschwindigkeit bis zum Crash geht nicht.

Sobald das Radar ein Fahrzeug vor die Flinte bekommt schaltet das System von Tempomat auf Abstandsregelung um.

2) Front Assist kann man abschalten, das ist unabhängig vom ACC und warnt bei Crashgefahr. Den Citynotbremsassistenten kann man AFAIK nicht abschalten. Der Unterschied zwischen Front Assist und Notbremsassi (unter 30 km/h) ist, dass der City-Notbremsassi auch auf stehende Hindernisse reagiert. Ich fahre jetzt 6 Monate und hatte noch nicht das Vergnügen, dass der wirklich bremsen musste. Lediglich Warnungen bei zu forschem Auffahren auf den Vordermann hat er schonmal abgegeben. Sollte man aber auch nicht ausprobieren, da das System laut Handbuch und Beschreibung nur den Crash verringert, aber nicht immer verhindert.

3) Bei DSG bremst ACC deutlich aktiv (mit aufleuchtenden Bremslichtern), kann aber nicht den vollen Bremsdruck wie der Fahrer aufbauen. Für normale Verkehrssituationen reicht das, aber mit 180 auf eine Schlange auffahren, die mit 80 fährt, das dürfte schief gehen.

Ich habe hier im Forum noch nie davon gehört, dass beim Handschalter nicht aktiv gebremst wird. Das kann eigentlich auch gar nicht gehen, denn beim Schwimmen im Stadtverkehr kann man nie und nimmer einen Crash nur durch Motorbremse (also Gaswegnehmen) vermeiden.

Nur das Bremsen bis zum Stillstand geht nicht, da man ohne Kupplungtreten den Motor abwürgen würde.

4) Ich persönlich bin von der Kombination DSG und ACC begeistert. Spart im Stau und zähfließenden Verkehr jede Menge Adrenalin.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Danke, Nervi! Ich dachte immer ein kurzes antippen würde reichen, damit das ACC wieder übernimmt.. Eine andere Frage noch, im MFD unter ACC kann man ja die Abstände (kurz, lang, sehr groß etc.) und auch "Letzter". Was soll der bedeuten?

Zitat:

@Groot209 schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:01:14 Uhr:

und auch "Letzter". Was soll der bedeuten?

Der zuletzt eingestellte Abstand.

Bezüglich dem antippen des Gaspedals nach Stillstand. Was verbirgt sich im Steuergerät der Distanzregelung im Kanal 12 & wenn man den dortigen Wert auf 1 ändert? Denn bei mir muss ich ja erst bei ca. 30 kmh sein, damit es sich wieder aktiviert.

Das ist der Wert fur Acc Wiederaufnahme nach acc gesteuertem Halten bis zum Stillstand.

Dann ist die "Fahrstrecke" in der Anzeige immer noch Blau, acc also aktiv.

Das sollte auch dein Problem mit der Anzeige Geschwindigkeitsgrenze lösen. Dein Auto fährt dann nach dem Stop deinem Vordermann hinterher oder beschleunigt wenn alles frei ist zum eingestellten Wert, funktioniert auch weit unter 30 km/h. Ideal im Stau oder im Stadtverkehr. Kurzes antippen des Gaspedals und acc arbeitet weiter.

DSG ist für die Funktion aber Voraussetzung meines Wissens...

https://www.motor-talk.de/.../b7-variant-3-6-higline-t6129496.html?...

Letzter bedeutet extrem viel Abstand zum Vordermann, also die weiteste Entfernung die du am Hebel wählen kannst. Uber die mfa kannst du den Standardwert hinterlegen der beim Starten deines Trips eingestellt wird.

Danke für die ausführliche Info. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, also im Kanal 12 ist der Wert auf 1. Aber nach Stillstand reicht kein einfaches antippen, so bis 10 kmh sprich 3-4 Sek. muss ich schon den Fuß aufm Pedal lassen.

Mit welcher Einstellung + Abstand nutzt ihr eigentlich das ACC?

Des Weiteren interessiert es mich, ob wenn Abstand auf WEIT, dass ACC dann schneller das vorausfahrende Fahrzeug verliert als bei Abstandseinstellung NAH?

Ist der gewählte Abstand eigentlich Geschwindigkeitsabhängig?

Dann habe ich das falsch verstanden, ich habe gedacht er deaktiviert sich grundsätzlich...

Also ein zaghafter Tipser, wie er zum lösen von autohold reicht, funktioniert bei mir auch nicht. Schrittgeschwindigkeit oder bissl drunter muss ich auch erreichen.

Zitat:

@Groot209 schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:09:14 Uhr:

Mit welcher Einstellung + Abstand nutzt ihr eigentlich das ACC?

Des Weiteren interessiert es mich, ob wenn Abstand auf WEIT, dass ACC dann schneller das vorausfahrende Fahrzeug verliert als bei Abstandseinstellung NAH?

Ist der gewählte Abstand eigentlich Geschwindigkeitsabhängig?

Komfort und zweite Linie von unten, ist für mich die spritsparendste Variante

Macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied

Der gewählte Abstand beschreibt eine Zeitdifferenz, keine Wegdifferenz und ist konstant. Mit höherer Geschwindigkeit steigt somit logischerweise die Wegdifferenz zwischen dir und dem vorausfahrenden Fahrzeug, die Zeitdifferenz bleibt aber konstant.

Eine Frage von meiner Seite: gibt es irgendwelche Moeglichkeit, den limit von Acc bei der Handschaltung (30 km/h) auf weniger einzustellen? Hab gehoert es sollte moeglich sein...

Danke Lukas

Zitat:

@Lukin schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:44:38 Uhr:

Eine Frage von meiner Seite: gibt es irgendwelche Moeglichkeit, den limit von Acc bei der Handschaltung (30 km/h) auf weniger einzustellen? Hab gehoert es sollte moeglich sein...

Danke Lukas

Das würde mich für den B8 von 2016 auch interessieren. Hat da jmd. Infos?

Funktioniert bis zu 30 km, dann wird deaktiviert. Zum Stillstand natuerlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Distanzregelung ACC und Front Assist bei Handschaltung