ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lane Assist

Lane Assist

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:22

Hier im Forum findet man ein paar Kommentare zum Side Assist (alle sehr positiv), aber kaum welche zum Lane Assist (eher gemischt). Ich wollte im Prinzip beide bestellen; wie sind denn eure Erfahrungen insbesondere mit dem Lane Assist, und was wäre euer Rat?

Vielen Dank schon mal - Willi.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2012 um 18:41

Hallo,

ich habe in meinem Jahreswagen auch die Funktion Lane Assist. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn das Fahrzeug automatisch gegenlenkt. Die meiste Zeit habe ich die Funktion deaktiviert. Selber würde ich sie mir nicht bestellen, aber der Jahreswagen war entsprechend ausgestattet.

Was ich sehr gut finde ist der Tempomat mit Abstandsradar und City Notbremsfunktion. Das ist gerade bei längeren Autobahnfahrten sehr angenehm.

Gruss

Klaus

Hallo zusammen,

 

ich nutze Lane-Assist gerne und häufig. Für meine Fahrweise ist das ganz prima, solange ich defensiv und zurückhaltend fahre - und das tue ich (fast :-) immer ... Teilweise mißbrauche ich die "Selbstlenkfunktion" sogar zwischendurch mal beim Telefonieren (Wählen) oder ähnlichem. Meist bin ich dann mit 100 - 140 km/h unterwegs.

 

Außerdem erzieht LaneAsssit zum Blinken beim Spurwechsel - finde ich gut :-).

 

Falls ich doch mal schnell unterwegs sein will, schalte ich LaneAssist ab - bei 200 km/h empfinde ich das als störend, wenn sich die Elektronik einmischt. 

 

Aber das kommt nur (noch) selten vor - ich habe mein Fahrzeug sehr bewusst so konfiguriert, dass ich fast immer sehr komfortabel und sehr zurückhaltend unterwegs bin.

 

 

Ich schalte es immer ein auf Landstraßen und auf Autobahnen. In der Stadt stört mich die Warnlampe, die unter 70 km/h auf gelb springt und signalisiert, dass Laneassist abgeschaltet ist.

Ich bin zwar noch nie mit einer Leitplanke oder einem LKW auf der Autobahn zusammengestoßen, aber wer weiss ob es mich mal davor schützt.

Man kommt sich irgendwie vor wie auf Spurrillen.

Bei tiefstehender Sonne von vorne wird das System allerdings geblendet und funktioniert nicht.

Ich gebe meinem Vorredner recht, dass Lane Assist zum rechtzeitigen Blinken erzieht, nicht erst, wenn man schon halb auf der Überholspur ist.

Ich habe mich auch gewundert, wie oft ich die Kurven so ein wenig schneide, wenn kein Gegenverkehr ist.

Muss man nicht haben, aber nice to have.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

...

Ich habe mich auch gewundert, wie oft ich die Kurven so ein wenig schneide, wenn kein Gegenverkehr ist.

...

Wie ist das denn eigentlich beim Kurvenschneiden, wenn das System an ist? Hindert es einen, die Linie zu fahren , die man möchte? Oder ruckelt das Lenkrad nur einmal, hindert einen aber nicht, seinen 'Kurs' zu verfolgen, auch wenn der über die Mittenmarkierung geht? Ist es also sörend, wenn das System beim Kurvenschneiden zu korrigieren versucht?

Das würde mich sehr interessieren, danke für Antwort!

Lane Assist zupft nur etwas am Lenkrad. In Kurven auf der Landstraße ist der Lenkeingriff in engen Kurven nicht so stark, dass das Auto auf jeden Fall zwischen den Linien gehalten wird.

Ich habe das gerade am Wochenende nochmal ausprobiert.

Auf Autobahnen reicht die Lenkkraft aus um das Fahrzeug wieder zurückzuschieben. Wie schon gesagt, es fühlt sich in etwa so an wie eine Spurrille.

Auf jeden Fall kann man mit einer leichten Lenkbewegung den Servo übertrumpfen. Er zupft dann auch nicht mehr sondern aktiviert sich erst wieder, wenn man wieder zwischen den Linien angekommen ist.

Man kann das auch sehr gut im MFA-Display verfolgen.

Es wird in blau angezeigt, welche Seitenbegrenzung "gesehen" wird und weiß, wenn "geschoben" wird.

Achtung, die Anzeige im Tachometer wechselt bei aktiviertem Laneassist von gelb auf grün, sobald auch nur EINE Begrenzung gesehen wird.

Ein Kurvenschneiden oder Ausweichen vor einem Hindernis auf die andere Fahrspur ist also jederzeit möglich.

"Stören" tut es natürlich irgendwie schon beim Schneiden. Das ist eine Sache der Definition...

am 10. Juni 2012 um 18:33

Auf kurvigen Baustellen auf der Autobahn, wo über die weisse markierung eine abweichende gelbe Markierung geklebt ist, da kommt der Lane Assist manchmal plötzlich durcheinander und versucht wohin zu lenken wohin man eigentlich nicht soll/darf. Das ist in einem so engen Fahrbereich manchmal kritisch.

Ist auch meine Erfahrung. Mit gelben Baustellenlinien allein kommt Laneassist klar, es sein denn die Fahrspur ist sehr eng.

Bei in der Baustelle aufgestellten provisorischen Leitplanken zum Gegenverkehr oder diesen Betonteilern (k.a. wie die richtig heißen) werden diese erstaunlicherweise auch meist als Linie erkannt.

Ich fände es allerdings vorteilhafter, wenn das Symbol im Tacho nur dann auf Grün umschalten würde, wenn beide Linien erkannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Hallo zusammen,

ich nutze Lane-Assist gerne und häufig. Für meine Fahrweise ist das ganz prima, solange ich defensiv und zurückhaltend fahre - und das tue ich (fast :-) immer ... Teilweise mißbrauche ich die "Selbstlenkfunktion" sogar zwischendurch mal beim Telefonieren (Wählen) oder ähnlichem. Meist bin ich dann mit 100 - 140 km/h unterwegs.

Außerdem erzieht LaneAsssit zum Blinken beim Spurwechsel - finde ich gut :-).

Falls ich doch mal schnell unterwegs sein will, schalte ich LaneAssist ab - bei 200 km/h empfinde ich das als störend, wenn sich die Elektronik einmischt. 

Aber das kommt nur (noch) selten vor - ich habe mein Fahrzeug sehr bewusst so konfiguriert, dass ich fast immer sehr komfortabel und sehr zurückhaltend unterwegs bin.

Hahaha, du gehst ab. xD

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Hallo zusammen,

 

ich nutze Lane-Assist gerne und häufig. Für meine Fahrweise ist das ganz prima, solange ich defensiv und zurückhaltend fahre - und das tue ich (fast :-) immer ... Teilweise mißbrauche ich die "Selbstlenkfunktion" sogar zwischendurch mal beim Telefonieren (Wählen) oder ähnlichem. Meist bin ich dann mit 100 - 140 km/h unterwegs.

Hahaha, du gehst ab. xD

Hä ?

am 13. Juni 2012 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von downloadmatt

Auf kurvigen Baustellen auf der Autobahn, wo über die weisse markierung eine abweichende gelbe Markierung geklebt ist, da kommt der Lane Assist manchmal plötzlich durcheinander und versucht wohin zu lenken wohin man eigentlich nicht soll/darf. Das ist in einem so engen Fahrbereich manchmal kritisch.

Dem kann ich nur beipflichten. In Baustellen sollte man das Ding unbedingt abschalten. Der Herr Assistent hätte mich einmal fast in einen LKW geschubst, weil eine der gelben Linien sich gelöst hatte und schräg zur Seite zeigte. Schon wollte das Auto dieser "interessanten" Spur folgen.

Na ja, eigentlich dürfen wir mit unseren überbreiten Autos die linke Baustellenspur ja eh nicht benutzen :)

Als ich den Passat in der Autostadt abholte, erzählte mir der Übergabemeister ein paar lustige Geschichten, unter anderem, dass der Lane-Assist in der Entwicklungsphase noch unbeschränkt bezogen auf die Zahl der Eingriffe war. Aus Sicherheitsgründen wurde die Programmierung dann so verändert, dass nun nur noch zwei Eingriffe erfolgen und das Auto dann meckert, man solle gefälligst selber lenken. Schon interessant, hätte der Lane Assist diese Beschränkung nicht, könnte man auf der Autobahn mit gleichzeitigem ACC fast Zeitung lesen beim fahren.

Grüße

Uwe

Stimmt so.

Ich habe mehrmals auf der Landstraße absichtlich die Hände vom Lenkrad weggenommen. Es kam dann ziemlich schnell die Meldung das Lenkrad zu übernehmen!

Grüße Olli

Hallo,

 

kann es sein, dass der Lane Assist bei Regenfahrten manchmal Fehler macht.

Ich hatte gestern ein- oder zweimal das Gefühl, dass er die Spuren der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der nassen Straße als Seitenlinien erkennt und entsprechend korrigiert. Das ist schlecht nachzuprüfen. Er hat aber zweimal eingegriffen obwohl ich nicht nah am Straßenrand war. Hatte jemand schonmal so eine Beobachtung?

 

Gruß

toli

am 26. Juni 2012 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

kann es sein, dass der Lane Assist bei Regenfahrten manchmal Fehler macht.

Ich hatte gestern ein- oder zweimal das Gefühl, dass er die Spuren der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der nassen Straße als Seitenlinien erkennt und entsprechend korrigiert. Das ist schlecht nachzuprüfen. Er hat aber zweimal eingegriffen obwohl ich nicht nah am Straßenrand war. Hatte jemand schonmal so eine Beobachtung?

Gruß

toli

Ja, hatte ich auch schon öfters, wenn vom Vordermann Spuren zu erkennen sind, erkennt LaneAssist die manchmal auch. Am besten dann vorrübergehend deaktivieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von isaak3

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

 

kann es sein, dass der Lane Assist bei Regenfahrten manchmal Fehler macht.

Ich hatte gestern ein- oder zweimal das Gefühl, dass er die Spuren der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der nassen Straße als Seitenlinien erkennt und entsprechend korrigiert. Das ist schlecht nachzuprüfen. Er hat aber zweimal eingegriffen obwohl ich nicht nah am Straßenrand war. Hatte jemand schonmal so eine Beobachtung?

 

Gruß

toli

Ja, hatte ich auch schon öfters, wenn vom Vordermann Spuren zu erkennen sind, erkennt LaneAssist die manchmal auch. Am besten dann vorrübergehend deaktivieren.

 

Gruß

Hallo,

 

das habe ich dann auch gemacht. Die Häufigkeit wo er nicht richtig funktioniert wird mir allerdings bald zu viel. In der Baustelle, bei Regen. Da beschäftigt man sich ja mehr mit als mit allem anderen. Ich tendiere langsam dazu diesen Assistenten dauerhaft abzuschalten.

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen