Display Schlüssel X3
Als kleine Vorwarnung und zur Info: Wenn ihr den Displayschlüssel bestellt bekommt ihr nebenbei nur noch EINEN konventionellen Funkschlüssel mit anstelle von zweien wie beispielsweise beim 5er oder 7er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl Schlüssel' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Mein G01 hat Standheizung ab Werk, damit kommt automatisch der Displayschlüssel anstatt des zweiten Standardschlüssels.
Den Displayschlüssel kann man nicht am Schlüsselbund befestigen, da er keine Öse hat. Wäre aber ohnehin nicht ratsam, da das Display oder das Gehäuse vermutlich durch die anderen Schlüssel verkratzt würden.
Ein Lederetui mit Öse kostet (original BMW) ca 50 Euro.
Der Displayschlüssel ist sehr groß, Grundfläche etwa wie eine Kreditkarte, plus 10 mm zusätzlich für die längere Seite.
Das Aufladen geht drahtlos per Qi Schnittstelle, oder per Micro USB Stecker. Die Abdeckung des Steckers empfinde ich als fummlig, man sollte ausreichend lange Fingernägel haben, um die Abdeckung zu öffnen.
Aufladen ist ca 1 x pro Woche erforderlich, wenn man den Schlüssel sehr selten nutzt.
Meiner Meinung nach ist der Displayschlüssel ein unnützes (und teures) Gimmick, die Connected App beherrscht alle Funktionen ebenfalls, und mein Mobiltelefon habe ich ohnehin immer dabei.
Außerdem funktioniert die Kommunikation mit dem Fahrzeug nur, wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist.
Die maximale Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.
Daß man keinen zweiten Standardschlüssel erhält, empfinde ich bei einer SA für 250 Euro (soviel kostet das Teil alleine) als Einschränkung.
Für mich ist der Displayschlüssel keine Kaufempfehlung.
Ähnliche Themen
226 Antworten
Am Displayschlüssel ist nichts einzustellen, wozu auch. Außer Du hast eine Tankkarte, stehst an der Kasse und hast den Kilometerstand vergessen . Die gefahrenen Kilometer kannst Du bei Bedarf entspannt über die App sehen...
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 9. November 2018 um 19:50:41 Uhr:
Am Displayschlüssel ist nichts einzustellen, wozu auch. Außer Du hast eine Tankkarte, stehst an der Kasse und hast den Kilometerstand vergessen. Die gefahrenen Kilometer kannst Du bei Bedarf entspannt über die App sehen...
Genau das wäre für mich der größte Benefit mit dem Schlüssel. Es passiert mir natürlich nicht jedes Mal das ich die KM vergesse, aber zweimal bisher und bei einem der male war die App nicht synchronisiert und ich habe falsche km angegeben. Km im Schlüssel fände ich perfekt!
Auch der Schlüssel muss die km erst synchronisieren.
Ich habe das Gefühl, dass sich der Schlüssel automatisch beim Abschalten synchronisiert und bei der App muss man schon manchmal eine gewisse Zeit warten.
Hallo zusammen,
mein Displayschlüssel zeigt mir seit heute die Information in der englischen Sprache an.
Was ist hier schief gelaufen ...........
Danke schon mal im voraus.
Zitat:
@LK0101 schrieb am 6. November 2018 um 20:18:34 Uhr:
Dann werde ich wohl mal bei BMW vorbeischauen.
Vielen Dank für die Info
Mein Freundlicher macht es beim Reifenwechsel wieder in Ordnung, da sie das schon bei einem 6er GT haben und der dann einfach nochmal neu geroutet wird.
Seltsam .......... jetzt ist es wieder auf Deutsch.
Hatte mit dem Auto keinen Kontakt, da die Garage nicht in der Funkreichweite mit dem Schlüssel ist!
Zitat:
@turbo0789 schrieb am 10. November 2018 um 13:16:29 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Displayschlüssel zeigt mir seit heute die Information in der englischen Sprache an.
Er ist wieder zurück.
Das Problem war wohl, wenn man in an einer 250V Steckdose lädt, löst sich der Akku auf. Also soll man entweder das Wireless Charging im Auto nutzen oder am PC den USB-Stecker verwenden.
Zitat:
Hallo zusammen,
War bei mir auch so nach dem „Update“ auf M-Logo... jedoch nur bis zum ersten Kontakt mit dem Fahrzeug. Danach sofort wieder Alles auf deutsch
Zitat:
@hckrohz schrieb am 22. November 2018 um 18:25:56 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke schon mal im voraus.War bei mir auch so nach dem „Update“ auf M-Logo... jedoch nur bis zum ersten Kontakt mit dem Fahrzeug. Danach sofort wieder Alles auf deutsch
Unser Schlüssel hat jetzt auch endlich das M-Logo und war auch vor dem ersten Kontakt auf englisch. Aber mein Händler hat gesagt, dass man sich nicht wundern soll, sondern nach dem ersten Rücksignal vom Fahrzeug der Schlüssel auf deutsch zurück springt.
Weiß man unter welchen Umständen das Update aufgespielt wird?
Bei meinem M40d ist noch kein M Logo am Schlüssel.
Mach den Schlüssel mal richtig aus und dann wieder an, durch lange halten des on/off Knopfes.. bei mir war dann das m-logo da
Danke für den Tipp - jetzt habe ich auch das ///M Logo :-)
Zitat:
@LK0101 schrieb am 22. November 2018 um 18:20:41 Uhr:
Er ist wieder zurück.
Das Problem war wohl, wenn man in an einer 250V Steckdose lädt, löst sich der Akku auf. Also soll man entweder das Wireless Charging im Auto nutzen oder am PC den USB-Stecker verwenden.
Mein Freundlicher hat mir letztens ein extra kurzes Ladekabel (10 cm) speziell für den Displayschlüssel in die Hand gedrückt. Damit lädt das Ding ganz entspannt im Fach der Mittelarmlehne...
Die Lademöglichkeit beim X3 (und auch beim G90) ist wirklich nicht gut gelöst. Ein wenig verrutscht und schon ist es wieder vorbei.
Bei meinem 7er gibt es in der Mittelkonsole ein kleines Fach, da braucht man den Schlüssel nur reinschieben und es funktioniert.
Gruß, Butl