1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Display Schlüssel X3

Display Schlüssel X3

BMW X3 G01

Als kleine Vorwarnung und zur Info: Wenn ihr den Displayschlüssel bestellt bekommt ihr nebenbei nur noch EINEN konventionellen Funkschlüssel mit anstelle von zweien wie beispielsweise beim 5er oder 7er.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl Schlüssel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Mein G01 hat Standheizung ab Werk, damit kommt automatisch der Displayschlüssel anstatt des zweiten Standardschlüssels.
Den Displayschlüssel kann man nicht am Schlüsselbund befestigen, da er keine Öse hat. Wäre aber ohnehin nicht ratsam, da das Display oder das Gehäuse vermutlich durch die anderen Schlüssel verkratzt würden.
Ein Lederetui mit Öse kostet (original BMW) ca 50 Euro.
Der Displayschlüssel ist sehr groß, Grundfläche etwa wie eine Kreditkarte, plus 10 mm zusätzlich für die längere Seite.
Das Aufladen geht drahtlos per Qi Schnittstelle, oder per Micro USB Stecker. Die Abdeckung des Steckers empfinde ich als fummlig, man sollte ausreichend lange Fingernägel haben, um die Abdeckung zu öffnen.
Aufladen ist ca 1 x pro Woche erforderlich, wenn man den Schlüssel sehr selten nutzt.
Meiner Meinung nach ist der Displayschlüssel ein unnützes (und teures) Gimmick, die Connected App beherrscht alle Funktionen ebenfalls, und mein Mobiltelefon habe ich ohnehin immer dabei.
Außerdem funktioniert die Kommunikation mit dem Fahrzeug nur, wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist.
Die maximale Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.
Daß man keinen zweiten Standardschlüssel erhält, empfinde ich bei einer SA für 250 Euro (soviel kostet das Teil alleine) als Einschränkung.
Für mich ist der Displayschlüssel keine Kaufempfehlung.

Img-2336
226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Bei längeren Autobahnfahrten ist das auch kein Problem, da wird er ja nicht ständig durch bremsen oder anfahren aus der Position geschoben… ;)

Aber wir sind uns schon einig, dass der Display Key bei gleichzeitiger Nutzung der App überhaupt keinen Sinn macht, zumindest solange remote parking für den G01 (noch) nicht funktioniert.

Ach, und den activity key gibt es offensichtlich auch nach 1,5 Jahren noch nicht...

Zitat:

@hckrohz schrieb am 5. November 2018 um 12:01:45 Uhr:

Aber wir sind uns schon einig, dass der Display Key bei gleichzeitiger Nutzung der App überhaupt keinen Sinn macht, zumindest solange remote parking für den G01 (noch) nicht funktioniert.
Ach, und den activity key gibt es offensichtlich auch nach 1,5 Jahren noch nicht...

Korrekt... der kann halt nur cool aussehen :-) Alles andere und mehr kann die App.

Zitat:

@hckrohz schrieb am 5. November 2018 um 12:01:45 Uhr:

Ganz so sinnlos ist er für mich nicht. Ich nutze ihn morgens zum aktivieren der Standheizung, das dauert mir über die App zu lange...

:)

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:40:31 Uhr:

[...] und es hilft nur die BMW-App um den Wagen warm zu bekommen [...]

Oder der Browser

:)https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/cockpit

Hi,
wie verhält es sich mit den Schlüsseln, wenn ich die Standheizung bestelle. Bekomme ich dann zwei normale Schlüssel und einen Displayschlüssel oder wird mir ein normaler Schlüssel abgenommen und gegen den "Klotz" getauscht.
Die Standheizung ist für mich sehr nützlich, den Displayschlüssel finde ich dagegen überflüssig wenn man sowieso ein Smartphone hat.
Gruß
Martin

Du bekommst einen Display Key, dazu einen Notschlüssel und einen normalen Schlüssel

Zitat:

@hckrohz schrieb am 5. November 2018 um 21:11:12 Uhr:

Du bekommst einen Display Key, dazu einen Notschlüssel und einen normalen Schlüssel

Danke, das hatte ich fast befürchtet. Dann muss ich mit meiner Frau auslosen, wer den schweren Klotz nehmen muss.

Alleine bei der Vorstellung, dass ich nach einer längeren Geschäftsreise am Flughafen zurück bin, der Schlüsselakku zwischenzeitlich leer ist und ich dann zwischen Sitzbänken in der Flugplatzwartehalle auf Knien krabbelnd nach eine Steckdose für das Netzteil suche....

:confused:

Alles halb so wild und falls er tatsächlich leer ist, die Öffnungs- bzw Schließfunktion ist nicht vom Akku abhängig... :)

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 5. November 2018 um 22:03:51 Uhr:

Alles halb so wild und falls er tatsächlich leer ist, die Öffnungs- bzw Schließfunktion ist nicht vom Akku abhängig... :)

ok, das beruhigt etwas...

:D

Zitat:

Sicher?
Weil unser Displayschlüssel hat nach 3 Tagen die Biege gemacht und selbst bei stundenlangem laden, ist einmal auf und zu machen und danach wieder Totenstille.

Ja sicher. Ich vergesse oft ihn zu laden und kann den Wagen trotzdem öffnen und losfahren.

Zitat:

@LK0101 schrieb am 6. November 2018 um 07:21:33 Uhr:

Zitat:

Sicher?
Weil unser Displayschlüssel hat nach 3 Tagen die Biege gemacht und selbst bei stundenlangem laden, ist einmal auf und zu machen und danach wieder Totenstille.

Von meiner Seite auch ein gaaanz Sicher.

Wenn Schlüssel leer, kann ich trotzdem alles auf- und zusperren und auch fahren

:D

Deiner hat wohl einen Defekt...

Dann werde ich wohl mal bei BMW vorbeischauen.
Vielen Dank für die Info :)

Hmmm der Schlüssel zeigt ja nicht mal die aktuellen Gesamt KM an....
Muss mir mal die Anleitung anschauen ob man das einstellen kann.
Aber Gesamt KM im Schlüssel zu sehen fände ich irgendwo sinnvoll...

Deine Antwort