ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Ford
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:40

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Dieser Thread soll sich um das Wandlerautomatik-Getriebe 6F35 von Ford drehen. Es geht um einen allgemeinen Austausch zu Erfahrungen, Meinungen, Hilfestellungen bei Problemen oder Unsicherheiten.

 

Allgemeine Informationen

Innerer Aufbau des 6F35: https://go4trans.com/images/detailed/194/6T40.jpg

Das 6F35 wurde für ein Drehmoment bis 300 Foot-Pound (ft-lb), was etwa 407 Newton-Meter (N-m) entspricht, entwickelt und 2007 eingeführt. Mit gewissen Änderungen entspricht es seinem Pendant, dem GM 6T40/6T45, ist daher auch in einigen Fabrikaten von OPEL zu finden. Neben dem 6F35, welches vornehmlich im 1.5l und 2.0l Ecoboost Vierzylinder eingesetzt wird, gibt es auch das 6F15 (bis 200Nm, 1.0 Ecoboost) und das 6F50/6F55.

Unzulänglichkeiten

Leider ist das 6F35 nicht frei von Fehlern und Verschleiß und über den Bauzeitraum gab daher auch Änderungen in Hardware und Software. Mögliches unerwünschtes Verhalten des Automatikgetriebes:

Verzögerte Gangwechsel im kalten Zustand (Gang 2-3)

Undichter Simmerring am Getriebe

 

„Shift flare“: Kurze Drehzahlerhöhung beim Hochschalten

Schaltschläge (Gang 3-2 oder 5-4)

Ruck beim Schalten von P auf D oder R („rough engagement“)

Fataler Ausfall des Getriebes durch Bruch eines Bolzens im Inneren des Getriebes

Ruck nach dem erneuten Starten des Motors nach einer Start/Stopp-Phase. Ursache: Zusatzölpumpe des Automatikgetriebes.

Ruck nach Wechsel zwischen D und R mit sofortigem Gasgeben

Viele gravierenden Probleme sollten jedoch bis Baujahr 2017 behoben worden sein.

Ansonsten wurden bereits mehrere TSBs (technical serivce bulletins, Reparaturverfahren) über den gesamten Bauzeitraum herausgegeben, bspw.:

TSB 12-6-12, TSB 16-01-11, TSB 15-00-79, TSB 11-11-23, TSB 10-12-12, TSB 12-11-6.

Gegen rutschende Kupplungen und Schaltproblemen kann das „Sonnax Zip-Kit“ helfen, welches einige Ventile und sonstige Teile im Schaltschieberkasten gegen verbesserte ersetzt:

https://www.sonnax.com/parts/3686-zip-kit

Mögliche Fehlercodes: https://www.trnw.net/z-search/6F15.php

Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel wird in zahlreichen Foren und Beiträgen empfohlen, Öl Mercon LV (4 Liter beim Wechsel, 9 Liter insgesamt). Nach inoffiziellen Aussagen schreibt Ford einen Wechsel bei 150.00km vor.

Ich bitte um Ergänzung, falls Dinge ausgelassen und unvollständig dargestellt wurden!

 

Hinweise

Den Thread zum Thema, welche mögliche Motorschäden des 1.5EB (Vierzylinder) behandelt, ist ebenfalls hier im Forum zu finden:

Diskussion bzgl. 1.5EB R4-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Anbei auch die aktuelle Liste mit allen Fahrern und Betroffenen:

Liste (Stand 24.2.2021)

Die bereits stattfindende Diskussion aus dem o.g. Thread wird hierher überführt.

 

Ich würde über eine sachliche, aber interessante Diskussion freuen!

Ähnliche Themen
378 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:04

Bin kein Fachmann, daher frage ich: Kann Kühlwasser im Automatikgetriebe verschwinden? Das Automatikgetriebe hat doch auch einen Kühlkreislauf, ist der verbunden mit dem von Motor?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:04:58 Uhr:

Bin kein Fachmann, daher frage ich: Kann Kühlwasser im Automatikgetriebe verschwinden? Das Automatikgetriebe hat doch auch einen Kühlkreislauf, ist der verbunden mit dem von Motor?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getrieben an dem Kühlkreis vom Motor hängt.

In der Regel besitzt das Automatikgetriebe einen separaten Ölkühler.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:31
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:36

Der C-Max ist zurück, vermutlich wurde durch Ausbau der Türen auch die Batterie abgeklemmt, weiß ich aber nicht. Vielleicht hat es auch gereicht, dass der Wagen fast zwei Wochen kaum bewegt wurde, jedenfalls hat die Schubabschaltung nach der Rückkehr tadellos funktioniert, das war mal eine ganz neue Erfahrung. Trotzdem danke für den Batterie-Tipp!

Sind gerade im Urlaub Fern und Reschenpass mit WoWa gefahren. Kein Problem, wenn man auf S bleibt. Auf D wird der Gang viel zu lange gehalten. Schubabschaltung geht einigermaßen. Irgendwann geht der Verbrauch wieder hoch, aber ohne zu beschleunigen. Würde er das machen, wäre er sofort weg!

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 16:54

Das Problem hatte ich ja: Statt Schubabschaltung (0l/100km), zeigt er Werte zwischen 2-5l/100km an. Wirklich beschleunigen tat er nicht, aber man wurde zumindest nicht langsamer.

Heute war dies kein Problem. Bin eine Strecke von ~1km runtergefahren im 3. Gang mit durchgängig 0l/100km, hat man auch gemerkt. Auf der Landstrasse und Autobahn ging es auch direkt auf Null, war vorher auch nicht der Fall.

Es ist leider bekannt, dass die Steuergeräte der Automatik gerne spinnen oder es hat einfach anderer Gründe wie Außentemperatur oder was auch immer.

'S' ist für mich nicht fahrbar, die Gasannahme ist sehr aggressiv.

Hast du eigentlich auch bemerkt, wenn man vom Gas geht und dann wieder etwas stärker aufs Gas tritt, dass er einen kleinen Schubser gibt (mit kurzer kleiner Drehzahlerhöhung) oder ist es nur bei mir?

So direkt nicht. Aber im Stau wenn man sachte beschleunigen will, dann rückt er. So als hätte er Spiel. Aber nur auf D. Mit S fahre ich nur mit WoWa hinten dran. Bergab schalte ich Mal gerne von Hand zurück, das geht aber nur auf D. Auf S bleibt der Gang ja drinn bis man weiterschaltet oder kurz auf D geht. Das war bei meinem Caddy mit DSG nicht, das war aber nach 50000 km das erste Mal hinüber. Powershift beim B Max funktioniert alles bestens, trotz extremen Kurzstreckenverkehr.

Sag ich doch,Batterie ab mal wirkt oft Wunder.

Geht das so einfach? Muss da nix neu angelernt werden?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:15

Zitat:

@lecksucher schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:58:27 Uhr:

Geht das so einfach? Muss da nix neu angelernt werden?

Ich vermute ja. Ansonsten vielleicht mal das Auto ein paar Tage stehenlassen, wenn möglich.

Die Schubabschaltung scheint wieder gut zu funktionieren, aber gestern hat die Automatik wieder etwas Seltsames gemacht: Bin vom Gas gegangen und sie hat dann vom 4. Gang in den 5. Gang geschaltet. Die Anschlussdrehzahl war aber so niedrig, dass der Wandler geöffnet wurde und wieder etwas eingespritzt wurde, wo normalerweise die Schubabschaltung weiterhin im 4. Gang hätte erfolgen müssen. Es ging leicht bergab.

Dieses Verhalten habe ich schon öfter beobachtet. Sobald es bergauf oder bergab geht, wird verfrüht in den 5. Gang geschaltet (>54km/h, manchma auch früher). Auf der Ebene erst bei 58km/h. Vermutlich ein Problem des Steuergeräts oder der Solenoide.

Das Summen im Rückwärtsgang ist mittlerweile dauerhaft. Dieser Quatsch mit dem internen Ölfilter, ich kann es nicht begreifen.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 19:04

Eine Frage: Die Überbrückungskupplung, ist das eine Einscheiben-Trockenkupplung oder wie funktioniert das genau? Ich frage deshalb, weil ich es merke, denn diese zugeht.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:57

Eine Sache beschäfigt mich doch sehr: Warum baut man den Ölfilter ins Getriebe bzw. macht diesen nicht wechselbar? Das ist doch kein riesiges Bauteil und würde die Lebensdauer des Getriebes massiv verlängern. Frühere Viergang-Getriebe hatten doch auch einen wechselbaren Filter, das war normal. Ist die Ölqualität und die Qualität der Beläge der Nasskupplungen so gut geworden, dass es Ford für unnötig hält?

Wird billiger in der Produktion sein.

Und vermutlich haben sie berechnet, dass es seine Soll-Lebensdauer von 200 tkm? oder sogar weniger, ohne den Filter erreicht. Vieles ist ja leider nicht mehr auf ein sehr langes Leben ausgelegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:21

Das ist sehr bedauerlich, genaus wie die Tatsache, dass keine mir bekannte Ford-Werkstatt eine Spülung anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)