ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Ford
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:40

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Dieser Thread soll sich um das Wandlerautomatik-Getriebe 6F35 von Ford drehen. Es geht um einen allgemeinen Austausch zu Erfahrungen, Meinungen, Hilfestellungen bei Problemen oder Unsicherheiten.

 

Allgemeine Informationen

Innerer Aufbau des 6F35: https://go4trans.com/images/detailed/194/6T40.jpg

Das 6F35 wurde für ein Drehmoment bis 300 Foot-Pound (ft-lb), was etwa 407 Newton-Meter (N-m) entspricht, entwickelt und 2007 eingeführt. Mit gewissen Änderungen entspricht es seinem Pendant, dem GM 6T40/6T45, ist daher auch in einigen Fabrikaten von OPEL zu finden. Neben dem 6F35, welches vornehmlich im 1.5l und 2.0l Ecoboost Vierzylinder eingesetzt wird, gibt es auch das 6F15 (bis 200Nm, 1.0 Ecoboost) und das 6F50/6F55.

Unzulänglichkeiten

Leider ist das 6F35 nicht frei von Fehlern und Verschleiß und über den Bauzeitraum gab daher auch Änderungen in Hardware und Software. Mögliches unerwünschtes Verhalten des Automatikgetriebes:

Verzögerte Gangwechsel im kalten Zustand (Gang 2-3)

Undichter Simmerring am Getriebe

 

„Shift flare“: Kurze Drehzahlerhöhung beim Hochschalten

Schaltschläge (Gang 3-2 oder 5-4)

Ruck beim Schalten von P auf D oder R („rough engagement“)

Fataler Ausfall des Getriebes durch Bruch eines Bolzens im Inneren des Getriebes

Ruck nach dem erneuten Starten des Motors nach einer Start/Stopp-Phase. Ursache: Zusatzölpumpe des Automatikgetriebes.

Ruck nach Wechsel zwischen D und R mit sofortigem Gasgeben

Viele gravierenden Probleme sollten jedoch bis Baujahr 2017 behoben worden sein.

Ansonsten wurden bereits mehrere TSBs (technical serivce bulletins, Reparaturverfahren) über den gesamten Bauzeitraum herausgegeben, bspw.:

TSB 12-6-12, TSB 16-01-11, TSB 15-00-79, TSB 11-11-23, TSB 10-12-12, TSB 12-11-6.

Gegen rutschende Kupplungen und Schaltproblemen kann das „Sonnax Zip-Kit“ helfen, welches einige Ventile und sonstige Teile im Schaltschieberkasten gegen verbesserte ersetzt:

https://www.sonnax.com/parts/3686-zip-kit

Mögliche Fehlercodes: https://www.trnw.net/z-search/6F15.php

Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel wird in zahlreichen Foren und Beiträgen empfohlen, Öl Mercon LV (4 Liter beim Wechsel, 9 Liter insgesamt). Nach inoffiziellen Aussagen schreibt Ford einen Wechsel bei 150.00km vor.

Ich bitte um Ergänzung, falls Dinge ausgelassen und unvollständig dargestellt wurden!

 

Hinweise

Den Thread zum Thema, welche mögliche Motorschäden des 1.5EB (Vierzylinder) behandelt, ist ebenfalls hier im Forum zu finden:

Diskussion bzgl. 1.5EB R4-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Anbei auch die aktuelle Liste mit allen Fahrern und Betroffenen:

Liste (Stand 24.2.2021)

Die bereits stattfindende Diskussion aus dem o.g. Thread wird hierher überführt.

 

Ich würde über eine sachliche, aber interessante Diskussion freuen!

Ähnliche Themen
378 Antworten

Macht bei einem Filter, welcher nicht wechselbar ist, auch nur sehr begrenzt Sinn. Im Worst-Case spülst irgendwelche Sachen dann los und in den Filter rein der dann endgültig zu ist...

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 10:42

Die Frage darf schon gestellt werden, die lange solch ein Wandlergetriebe, welches nun mal auch Abrieb prodziert, halten soll. Gerade wenn man sich einen Neuwagen oder Jahreswagen kauft, möchte man doch möglichst lange etwas davon haben.

Wenn man sich anschaut, wie die Filter von Mercedes- oder ZF-Getrieben bereits deutlich >100tkm aussehen, gibt einem das schon zu denken.

Powermode bietet jetzt zumindest für den Kuga 2,0 EB mit 6 Gang Krücke ne Getriebeoptimierung an,denke das würde vieles verbessern.

Am besten vorher ein Ölwechsel und dann ab dahin.

 

 

https://m.facebook.com/story.php?...

Oh ja, da macht einer Werbung bei Facebook. Dem vertraue ich doch sofort mein 10k€ teures Getriebe an!

Ich finde es immer spannend, wenn sog. "Tuner" etwas besser optimieren können als der Hersteller. Das muss doch zwangsläufig zu einer Mehrbelastung an einem Bauteil führen, welches nicht darauf ausgelegt wurde.

Powermode ist bekannt gute Arbeit zu machen,daran würde ich erstmal nicht zweifeln.

Wenn du nen Ford mit Wandler fährst dann kann man davon ausgehen das es besser geht wie es Ford kann,leider ist es so.

Am Anfang laufen die getunten Fahrzeuge immer besser, die Frage ist, was in 5 Jahren ist. Powermode gibt es erst seit 2017.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:55

Es gibt ja auch schon länger das Sonnax Zip Kit für das 6F35, da das Getriebe nachweislich auch nach der zweiten Generation Kontruktionsfehler im Schaltschieberkasten hat.

Bei mir äußern sich diese in den bekannten Problemen: Schaltschlag 2-3, gelegentlich keine Gasannahme im 3. Gang, Schalthänger 3-4, Reinrutschen 4-5 und 5-6, gelegentlich Schlag D-R und R-D. Ist soweit bekannt bzw. ein Charakteristikum des 6F35, aber eine feine Sache ist es trotzdem nicht.

Mangels ausreichendem Vergleich kann ich aber nicht sagen, ob Wandlergetriebe anderer Hersteller es besser oder schlechter machen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ölfilter des 6F35 innenliegend ist, ist die Lebensdauer des Getriebes ohnehin bereits festgelegt, auch wenn man das Öl regelmäßig wechselt. Spätestens dann, wenn der Filter dicht ist und das passiert bei der Schaltstrategie vermutlich relativ schnell, wird nur eine Revision helfen.

Es wäre besser, wenn man sich für ein Automatikgetriebe, wenn es denn Automatik sein muss, für ein möglichst verschleißfreies Getriebe im Sinne eines Hybridmodells entscheidet.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Januar 2023 um 18:55:20 Uhr:

Es gibt ja auch schon länger das Sonnax Zip Kit für das 6F35, da das Getriebe nachweislich auch nach der zweiten Generation Kontruktionsfehler im Schaltschieberkasten hat.

Bei mir äußern sich diese in den bekannten Problemen: Schaltschlag 2-3, gelegentlich keine Gasannahme im 3. Gang, Schalthänger 3-4, Reinrutschen 4-5 und 5-6, gelegentlich Schlag D-R und R-D. Ist soweit bekannt bzw. ein Charakteristikum des 6F35, aber eine feine Sache ist es trotzdem nicht.

Mangels ausreichendem Vergleich kann ich aber nicht sagen, ob Wandlergetriebe anderer Hersteller es besser oder schlechter machen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ölfilter des 6F35 innenliegend ist, ist die Lebensdauer des Getriebes ohnehin bereits festgelegt, auch wenn man das Öl regelmäßig wechselt. Spätestens dann, wenn der Filter dicht ist und das passiert bei der Schaltstrategie vermutlich relativ schnell, wird nur eine Revision helfen.

Es wäre besser, wenn man sich für ein Automatikgetriebe, wenn es denn Automatik sein muss, für ein möglichst verschleißfreies Getriebe im Sinne eines Hybridmodells entscheidet.

Nachdem ich jetzt ein Jahr immer wieder mal hier reingelesen habe ist meine Interpretation: du solltest du das Auto vielleicht abgeben und dich umorientieren, wenn du dich so damit verrückt machst..? :)

Ich habe meinen Focus Turnier 1.5EB mit 6F inzwischen verkauft, weil ich einen Dienstwagen bekommen habe.

Die Auffälligkeiten wie

- recht harter Schaltvorgang 1->2 (aber nur bei "normalem" Anfahren. Geschlichen oder Gesprintet alles top.)

- harte Schaltvorgänge 6->5 & 5->4

- Drehzahlhänger bei Schaltvorgängen 3->4 & 4->5 bei kaltem Getriebe

haben mir die Entscheidung aber recht leicht gemacht.

Ein weinendes Auge hatte ich zwar, weil's an sich ein super Auto war mit hammermäßiger Optik (und das erste überhaupt in meiner Lieblingsfarbe), aber die Unsicherheit im Hinterkopf ob das Getriebeverhalten normal ist, ob eine Spülung was bringt oder verbranntes Geld ist etc. vermisse ich nicht.

Vielleicht ist das alles auch normal bei nem Getriebe aus einem amerikanischen / wold economy car, ist ja keine S-Klasse...we'll never know.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:00

Die Auffälligkeiten bei den Schaltvorgängen scheinen relativ normal zu sein - ist wohl Kontruktionsfehlern in der Steuerplatine geschuldet. Das Sonnax Zip-Kit soll helfen können.

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:57

Eine Frage an euch Automatik-Fahrer: Mein Getriebe macht im kalten Zustand, also die ersten paar Kilometer, bei etwas stärkerer Beschleunigung (Richtung 3000U/min) sehr laute Jaul-Geräusche. Hört sich mechanisch an. Sobald alles warm ist, verschwinden diese. Habt ihr dieses phänomen auch?

Es hört sich so wie in diesem Video an, ich werde ab mal auch eine eigene Aufnahme machen.

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:42:52 Uhr:

Die Frage darf schon gestellt werden, die lange solch ein Wandlergetriebe, welches nun mal auch Abrieb prodziert, halten soll. Gerade wenn man sich einen Neuwagen oder Jahreswagen kauft, möchte man doch möglichst lange etwas davon haben.

Wenn man sich anschaut, wie die Filter von Mercedes- oder ZF-Getrieben bereits deutlich >100tkm aussehen, gibt einem das schon zu denken.

....und genau das ist mein Problem wo viele so ein Hype um diese Getriebespülung machen, egal nach welcher Methode. Weswegen die Autos so gebaut werden, daß sie gerade die Leasingdauer (4 Jahre) "überleben" wie ich von einem Kundendienst Mitarbeiter mal als Antwort auf die Bezeichnung Lifetime oder Longlife bekommen habe.

Bei meinem BMW E39 mit dem ZF Getriebe habe ich einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht und auch die in der Ölwanne befindlichen Magnete gereinigt. Bei dem Filter konnte ich die Rückstände der WÜK mit einem Schaber von dem Filterelement abschaben.

All das ist bei dem 6F35 leider nicht möglich, weswegen ich der Getriebespülung sehr, sehr skeptisch gegenüber stehe. Natürlich hat sich das Schaltverhalten gebessert, was aber allein schon zum Teil auf das neue Öl zurückzuführen ist. Die Kosten der Spülung suggerieren den Rest. Klar sieht das alte Öl in dem Spülkasten "werbewirksam" aus weil dunkelbraun im Vergleich dazu das neue Öl.

Selbst meine Anfrage an die "Autodoktoren" wie sich eine Getriebespülung bei einem Getriebe verhält, dessen Filter aufgrund der Bauart des Getriebes nicht erneuern läßt blieb unbeantwortet. Selbst die geben in Ihrem Video offen zu, daß sich nicht jedes Getriebe für eine Getriebespülung eignet. Es soll wohl eine Liste dieser Getriebe geben.......

Mein 2,0ltr ECO Boost Bj.'16 hat jetzt 100TKM gelaufen wovon die letzten 10TKM mit 2,0to Wohnwagen waren. Da bei dem Ölwechsel ja nur die Hälfte des Getriebeöl abgelassen werden können, habe ich jetzt den Getriebeölwechsel immer zusammen mit dem Motorölwechsel gemacht.

Ich habe bisher mit dem Getriebe keine Probleme gehabt außer als es letztens auf der Autobahn beim schalten einen lauten metallischen Knall gegeben hat wobei ich nicht weiß ob es beim hoch oder runter schalten des Getriebes passiert ist.

Beim starten des Motors warte ich mit dem Gangeinlegen etwas bis die Motordrehzahl absinkt wenn der Motor aus der Kaltstartphase raus ist und beim Gangwechsel von R - D und umgekehrt lege ich eine "Gedenkminute" (was man mir mal empfohlen hat und mir einleuchtet) ein damit die Räder im Getriebe zum stehen kommen.

Ich denke, ich werde dann wenn das Getriebe Probleme bereitet eine Revision vornehmen lassen, dabei den Sonax KIT verbauen und eben bei dieser Gelegenheit den Filter erneuern. Aber bis dahin dürfte das Getriebe noch einige KM aushalten zumal ich etwas "großes" zum ziehen meines Wohnwagen brauche und der Markt mit zunehmenden Jahren immer dünner wird diesbezüglich. Da gefällt die Titanium Ausstattung mit Standheizung der "Sänfte" schon um dieses Modell längerfristig zu fahren sofern es keine anderweitigen Probleme gibt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 16:03

Dem stimme ich zu. Nichtdestotrotz finde ich das 6F35 vom Schaltkomfort her stark verbesserungswürdig und die Liste an Mängeln zeigt ja auch auf, dass dort nicht alles optimal läuft.

Könnte man eigentlich Magneten einfach nachrüsten für die Ölwanne oder wäre das keine gute Idee?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Mai 2023 um 18:03:41 Uhr:

Dem stimme ich zu. Nichtdestotrotz finde ich das 6F35 vom Schaltkomfort her stark verbesserungswürdig und die Liste an Mängeln zeigt ja auch auf, dass dort nicht alles optimal läuft.

Könnte man eigentlich Magneten einfach nachrüsten für die Ölwanne oder wäre das keine gute Idee?

Ich sehe bei dem Getriebe in der Explosionszeichnung keine Ölwanne, nur zwei Getriebegehäusehälfte, von daher wird ein nachrüsten nicht möglich sein.

Außerdem sind die Abriebe der WÜK nicht magnetisch und bleiben weiterhin im Filter.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:24

Zitat:

@deKoch schrieb am 15. Mai 2023 um 10:26:16 Uhr:

Ich sehe bei dem Getriebe in der Explosionszeichnung keine Ölwanne, nur zwei Getriebegehäusehälfte, von daher wird ein nachrüsten nicht möglich sein.

Außerdem sind die Abriebe der WÜK nicht magnetisch und bleiben weiterhin im Filter.

Das stimmt leider, von daher gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eines Teilwechsels oder einer Spülung, wobei der Abrieb vermutlich ohnehin in den Ecken und Winkeln des Getriebes verbleiben wird.

Hallo Leute,

wollt mich mal hier einwerfen. 2018er Fiesta 1.0 Ecoboost mit Automatik (6f15) mit 22.000KM im März gekauft, jetzt 28.500KM gelaufen, bisher unverändert aber von Anfang an dieser doch sehr unangenehme Schaltvorgang von 2-3 (ruckartig). Mittlerweile habe ich in einem bestimmten Gang 2 oder 3, bin mir nicht sicher auch ein rasseln/raschelndes Geräusch wahrgenommen. Hinzu kommt gefüht dauerthaft, auch nur wenn man an einer Wand o.ä vorbei fährt ein mechanisch jaulendes Geräusch welches mit der Drehzahl mitgeht.

Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln oder kann ichs mir gleich sparen bei der Laufleistung?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)