Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Ford

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Dieser Thread soll sich um das Wandlerautomatik-Getriebe 6F35 von Ford drehen. Es geht um einen allgemeinen Austausch zu Erfahrungen, Meinungen, Hilfestellungen bei Problemen oder Unsicherheiten.

Allgemeine Informationen

Innerer Aufbau des 6F35: https://go4trans.com/images/detailed/194/6T40.jpg

Das 6F35 wurde für ein Drehmoment bis 300 Foot-Pound (ft-lb), was etwa 407 Newton-Meter (N-m) entspricht, entwickelt und 2007 eingeführt. Mit gewissen Änderungen entspricht es seinem Pendant, dem GM 6T40/6T45, ist daher auch in einigen Fabrikaten von OPEL zu finden. Neben dem 6F35, welches vornehmlich im 1.5l und 2.0l Ecoboost Vierzylinder eingesetzt wird, gibt es auch das 6F15 (bis 200Nm, 1.0 Ecoboost) und das 6F50/6F55.

Unzulänglichkeiten

Leider ist das 6F35 nicht frei von Fehlern und Verschleiß und über den Bauzeitraum gab daher auch Änderungen in Hardware und Software. Mögliches unerwünschtes Verhalten des Automatikgetriebes:

Verzögerte Gangwechsel im kalten Zustand (Gang 2-3)

Undichter Simmerring am Getriebe

„Shift flare“: Kurze Drehzahlerhöhung beim Hochschalten

Schaltschläge (Gang 3-2 oder 5-4)

Ruck beim Schalten von P auf D oder R („rough engagement“)

Fataler Ausfall des Getriebes durch Bruch eines Bolzens im Inneren des Getriebes
Ruck nach dem erneuten Starten des Motors nach einer Start/Stopp-Phase. Ursache: Zusatzölpumpe des Automatikgetriebes.

Ruck nach Wechsel zwischen D und R mit sofortigem Gasgeben

Viele gravierenden Probleme sollten jedoch bis Baujahr 2017 behoben worden sein.

Ansonsten wurden bereits mehrere TSBs (technical serivce bulletins, Reparaturverfahren) über den gesamten Bauzeitraum herausgegeben, bspw.:
TSB 12-6-12, TSB 16-01-11, TSB 15-00-79, TSB 11-11-23, TSB 10-12-12, TSB 12-11-6.

Gegen rutschende Kupplungen und Schaltproblemen kann das „Sonnax Zip-Kit“ helfen, welches einige Ventile und sonstige Teile im Schaltschieberkasten gegen verbesserte ersetzt:
https://www.sonnax.com/parts/3686-zip-kit

Mögliche Fehlercodes: https://www.trnw.net/z-search/6F15.php

Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel wird in zahlreichen Foren und Beiträgen empfohlen, Öl Mercon LV (4 Liter beim Wechsel, 9 Liter insgesamt). Nach inoffiziellen Aussagen schreibt Ford einen Wechsel bei 150.00km vor.

Ich bitte um Ergänzung, falls Dinge ausgelassen und unvollständig dargestellt wurden!

Hinweise

Den Thread zum Thema, welche mögliche Motorschäden des 1.5EB (Vierzylinder) behandelt, ist ebenfalls hier im Forum zu finden:

Diskussion bzgl. 1.5EB R4-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Anbei auch die aktuelle Liste mit allen Fahrern und Betroffenen:

Liste (Stand 24.2.2021)

Die bereits stattfindende Diskussion aus dem o.g. Thread wird hierher überführt.

Ich würde über eine sachliche, aber interessante Diskussion freuen!

438 Antworten

Schaden tut es keineswegs.
Solltest du Verbesserung feststellen,lass es uns wissen!
Viel Erfolg!

Bei einer Mitfahrt in einem Ford Transit Automatik ist mit der "hubbelige" Übergang zwischen den ersten Gängen sowie die eher offene Steuerung des Wandlers und das dadurch bedingte Drehzahlniveau aufgefallen. Tatsächlich war vermutlich das 6F55-Getriebe verbaut in Verbindung mit einem Dieselmotor.

Es scheint wirklich so zu sein, dass die gesamte 6Fxx-Familie von diesen Eigenheiten geplagt ist. Dieses Getriebe schneidet im Direktvergleich mit einem 7G oder DKG von VW wirklich nicht besonders gut ab.

Schade, dass das AWF21 (auch ein 6 Gang Wandler) welches im Mondeo von 2007 bis 2010 verbaut wurde nicht mehr verwendet wird. Das hat nahezu perfekt geschaltet.

DSG ist meiner Meinung nach nur Nass gut, da muss man aufpassen. Soweit ich weiß, wird es bei allen Motoren ab 2.0l Hubraum verbaut.

Das trockene DQ200 ist im Stadtverkehr extrem anstrengend, da es ewig zum anfahren braucht.

Ich hatte das nasse DSG von VW. Untauglich im Anhänger betrieb, rangieren war schwierig. Und vor allem bei 50 und 100000 km jeweils der Schaltautonat defekt! Garantie??? War ein Caddy, von "Nutzfahrzeuge Hanover"!

Mein Max schaltet sehr gut. Mit Wohnwagen fahre ich auf S. Das Harmonisiert einwandfrei mit dem Tempomat.