1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real
0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden
Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:
Länge: 5,05 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 1,69 m

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.
Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.
Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.
Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.
Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.
Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).
Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.
Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.
Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?
Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.
Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.
Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... 😉

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
4654 Antworten

Kann dir fast überall zustimmen. Bloß das mit dem Kofferraum halte ich für äußerst grenzwertig was BMW hier gemacht hat.
Fazit für mich: iX wenn man fast keine Ansprüche an Ladung im Kofferraum hat. Nicht ganz ein Zweitwagen, aber im Kofferraum ist es wirklich seltsam. Die Anschläge der Heckklappe reichen so tief in den Kofferraum, dh es ist dazwischen gerade 70cm Platz mit 66cm hoch. Links und rechts davon bleiben 60!!!cm Höhe übrig. Das geht zB für mich mit Hundebox, und ich wäre bereit diese zu wechseln, gar nicht möglich. Sowas gibt es nur für Dackeln etc.
War für mich DAS Kriterium warum nicht. Leicht viel es mir als ich mir das PanoDach angesehen habe. Super innovativ, aber so einen Rückschritt will ich nicht.
Zudem ist der 50er zu viel Aufpreis, der 40er mit einer 71kW netto Batterie (warum????), obwohl im Konzern die Generation auch mit 74 verfügbar ist. Wären zumindest nochmal einige Kilometer.
Ich warte auf die nächste "Idee" von BMW.
Anmerkung: Sitzmassage ist auch enormer Rückschritt zum G05, ebenso wie die Qualität des Lenkrades, der Mittelkonsole oder der Türverkleidung inkl der "Notlösung" in der Beifahrertür als Handyablage zu nennen (das ist schlichtweg die selbe Pressung wie beim Fahrer nur ohne Bedienelemente.

Danke Phillip, für das Update.
Ich muss noch warten und hab eine Beule in mein MX gefahren….

Grüsse

Zitat:

@gibsonLP schrieb am 10. März 2022 um 08:46:50 Uhr:

Ich fand die Umschaltung von Mode D (Segeln) auf Mode B ziemlich gut und die vorausschauende Temporegelung.
@Physio: gib doch nochmal ein Update aus der realen Welt…

Ich hab jetzt auch schon mehrmals gehört, dass Mode B relativ ineffizient sein soll.
Kann das jemand bestätigen?

Teslabjörn ist seine 1.000km auch ausschließlich in "B" gefahren und kam am Ende auf erschreckende hohe Verbräuche (bei kaltem Wetter und niedrigen Geschwindigkeiten).

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 10. März 2022 um 15:02:17 Uhr:

Teslabjörn ist seine 1.000km auch ausschließlich in "B" gefahren und kam am Ende auf erschreckende hohe Verbräuche (bei kaltem Wetter und niedrigen Geschwindigkeiten).

Er hat vor kurzem nochmal ein Video gemacht, bei dem er B und D beim EQB verglichen hat und keinen Unterschied festgestellt hat.

Ich würde sagen, im stop and go verkehr in der Stadt macht B definitiv Sinn. Überland oder Autobahn macht Segeln definitiv mehr Sinn.

So fahre ich ihn zumindest bis jetzt.

Zitat:

@BMW320d E90 schrieb am 10. März 2022 um 20:01:02 Uhr:

Ich würde sagen, im stop and go verkehr in der Stadt macht B definitiv Sinn. Überland oder Autobahn macht Segeln definitiv mehr Sinn.

Oder man fährt immer auf B und stellt mit dem Fahrpedal einfach die gewünschte Geschwindigkeit ein. 😉

Man fährt einfach im adaptiven Rekuperationsmodus und ist happy, wie tadellos das funktioniert 😉

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 11. März 2022 um 18:32:51 Uhr:

Falscher Thread

Nur 11kW ist förderfähig. Mehr kann der iX im AC auch gar nicht verarbeiten.
Pro Stunde im Büro also ca. 50km. Sonst halt daheim 3kW…. Und das die ganze Nacht.

Zitat:

@Phiso schrieb am 11. März 2022 um 18:45:55 Uhr:

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 11. März 2022 um 18:32:51 Uhr:

Falscher Thread

Nur 11kW ist förderfähig. Mehr kann der iX im AC auch gar nicht verarbeiten.
Pro Stunde im Büro also ca. 50km. Sonst halt daheim 3kW…. Und das die ganze Nacht.

Tatsächlich sind gewerblich über KfW 441 bis zu 22kw förderfähig, aber wie ich gerade auch gelernt habe, könnte der ix das aktuell nicht aufnehmen… schwierig… muss ich wohl warten und hoffen, dass BMW da bald nachlegt…. Denke bis August muss ich bestellen um den pünktlich 8/2023 erhalten zu können.

Also unser im Januar für 08/2023 bestellte und bestätigte 50er steht schon wieder etwas in den Sternen. Daher die Empfehlung, dies so schnell wie möglich zu machen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. März 2022 um 20:11:15 Uhr:

Also unser im Januar für 08/2023 bestellte und bestätigte 50er steht schon wieder etwas in den Sternen. Daher die Empfehlung, dies so schnell wie möglich zu machen.

Ja würde gern, aber solange nicht entweder 22kw laden bestellbar ist, oder unsere WEG kurzfristig das Anbringen von Waalboxen durch winken, muss ich warten. Mit 11kw im Büro laden würde mir nichts bringen, dafür bin ich zu wenig da. Nervt grad bisl.

Ich habe ja meinen 50er auch im Januar für 08/2023, mit der Hoffnung schon 05/2023 wechseln zu können, bestellt.
Als ich am Dienstag wegen der Unterschrift zu einer Bestellungsänderung bei meinen Händler war, meinte er, dass wir ihn auch deutlich früher bekommen könnten. Noch dieses Jahr wenn wir wollen. Er hat wohl Status 112.

Dann hat er einem im Vorlauf, NL Nürnberg steht heute bereits im 3.Quartal 2023, Tendenz schnell aufwärts Richtung 2024 und eventuelle weitere Lieferverzögerungen sind noch gar nicht eingepreist.