1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real
0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden
Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:
Länge: 5,05 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 1,69 m

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.
Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.
Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.
Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.
Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.
Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).
Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.
Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.
Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?
Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.
Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.
Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... 😉

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
4654 Antworten

Naja, wenn es in die Richtung neuer Dinge geht stimmt das. Aber bestehendes Gutes wegzulassen ist eine schlechte Strategie.

BMW iX schlägt Mercedes EQS im ADAC-Reichweitentest

Der iX von BMW kam im Test der Herstellerangabe von bis zu 630 Kilometern Reichweite recht nahe: Laut ADAC schaffte er 610 Kilometer mit einer Batterieladung. Der Verbrauch des SUV lag mit 20,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer sogar unter dem der Mercedes-Limousine.

Zitat:

@gibsonLP schrieb am 6. März 2022 um 08:00:41 Uhr:

610 Kilometer [...] 20,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer

Der iX hat einen 125 kWh Akku?

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. März 2022 um 08:54:57 Uhr:

Rekuperation?

Die ist beim Durchschnittsverbrauch schon berücksichtigt.

In meiner Erfahrung ist der Verbrauch beim iX in besonderem Ausmaß von der Fahrweise abhängig- auch aufgrund der großen Stirnfläche. In meinem Alltag fahre ich ihn von 23kWh/100km bei entspannter Stadt-/Überlandfahrt bis zu 35kWh/100km bei ambitionierter AB Fahrt. Im Mittel um die 27kWh/100km. Und somit erscheinen mir so 410-430km eine reelle Alltagsreichweite. (iX50).

@MartinBru

Das Zitat von @gibsonLP oben scheint von hier zu stammen:

https://www.welt.de/.../...t-Mercedes-EQS-im-ADAC-Reichweitentest.html

Soweit ich das sehe, geht es hier um den ADAC Ecotest:

https://www.adac.de/.../

Soweit ich das weiter sehe, rechnet der ADAC hier nicht mit Bordcomputerwerten und lässt auch Ladeverluste einfließen:

"Deshalb rechnet der ADAC die Ladeverluste mit ein."

Darum dürfte eine Aussage mit dem Durchschnittsverbrauch nicht ganz stimmen.

Der ADAC schafft es jedenfalls mit seiner Testmethode ordentlich zu verwirren und ein inkonsistentes Ergebnis zu präsentieren. Oder der ADAC ist unschuldig und der Schreiber der Welt hat da mehrere widersprüchliche Aussagen in einen Artikel zusammengewürfelt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. März 2022 um 09:14:09 Uhr:

@MartinBru

Das Zitat von @gibsonLP oben scheint von hier zu stammen:

https://www.welt.de/.../...t-Mercedes-EQS-im-ADAC-Reichweitentest.html

Soweit ich das sehe, geht es hier um den ADAC Ecotest:

https://www.adac.de/.../

Soweit ich das weiter sehr, rechnet der ADAC hier nicht mit Bordcomputerwerten und lässt auch Ladeverluste einfließen:

"Deshalb rechnet der ADAC die Ladeverluste mit ein."

Darum dürfte eine Aussage mit dem Durchschnittsverbrauch nicht ganz stimmen.

Sorry, ich hatte eine Link zum Artikel der Welt drin. Ist verschwunden…

Selbst die notorisch kritischen Tester der britischen Auto-Boulevard-Zeitschrift „Autocar“ kommen nach einer ausgiebigen Vergleichsfahrt mit dem EQS zu einem eindeutigen Urteil: „Der iX ist unsere Wahl.“

C50e44a8-d540-4507-aa95-b3de64326afe

Schon beeindruckend, dass der iX mit einem Motor mehr, einen cWA von 0,71 statt 0,5 wie beim EQS und 2,5 kWh weniger Akku im Test 35km weiter kommt. Irgendwo scheint BMW da ein ganzes Stücken Effizienz rauszuholen. Vielleicht eine bessere Rekuperation, deutlich effizientere Motoren oder reibungsärmere Lager für weniger Reibungsverluste.

Da machen die unterschiedlichen Motoren (fremderregt vs. permanenterregt) sicherlich auch einen großen Effizienzunterschied aus - zugunsten BMW.

Ich fand die Umschaltung von Mode D (Segeln) auf Mode B ziemlich gut und die vorausschauende Temporegelung.
@Physio: gib doch nochmal ein Update aus der realen Welt…

Zitat:

@gibsonLP schrieb am 10. März 2022 um 08:46:50 Uhr:

@Physio: gib doch nochmal ein Update aus der realen Welt…

Vielleicht war ich gemeint....

Habe meinen iX50 seit 14.1.2022 und bin seitdem 5000km gefahren.

Fazit für Eilige: top Auto, kleine Schwächen in der Bedienung (App etc.), macht großen Spaß.

Zusammenfassung für @GibsonLP:

Beginnen wir mit den Schwächen: weiterhin finde ich die Optik schwierig. Gerade von der Seite finde ich ihn nicht besonders gelungen. Front ist eigentlich ganz cool, direkt von hinten geht es auch. Ist für mich persönlich aber kein großes Argument. Die App hat in Bezug auf den SoC etwas Verzug, manchmal muss man mehrfach reingehen, um den aktuellen Stand zu bekommen. Heizung kann man remote anmachen, Fenster und Türen überprüfen, einen Rundumblick auf das Auto bekommen oder sich morgens wie bei mir auf 6.30 Uhr den Wagen vortemperieren. Schwach ist das induktive Laden in der Mittelkonsole. Habe mir jetzt ein Kabel besorgt, um über USB C zu laden- ich verliere bei CarPlay Nutzung Ladung während des "Aufladens"...
Wenn man richtig drückt, es bergauf geht oder stark regnet geht der Verbrauch ab 140km/h ziemlich hoch. Ich hatte Fahrten mit 39 kWh/100km. Das war es mit den Schwächen!

Nun zu den schönen Aspekten des Fahrzeugs: reinsetzen, losrollen, Massage an, B&W Anlage mit Dire Straits (ich bin etwas älter...) an und genießen. Das nutzt sich nicht ab. Weiterhin freue ich mich auf den Feierabend um 19.00 Uhr- auch wegen der Autofahrt. Der Wagen ist super komfortabel, leise, im Sportmodus aber auch straff und sportlich abgestimmt.
Sitzkomfort ist hervorragend- auch wenn man es den optisch eher Couchmöbeln gar nicht zutraut.
Kofferraum ist größer als man ihm vorwirft, das Umklappen der Fondsitze ist elegant und macht aus der Ladefläche eine topfebene Fläche. AHK elektrisch problemlos und komfortabel.
Fahrleistung reicht dicke, bin 3-4x 200km/h gefahren, ehrlich gesagt ist das aber nicht die Zielsetzung mit dem Wagen. Auch wenn ich täglich nur 35km habe fahre ich diese auf der AB mit Tempomat 140km/h "gemütlich". Das Assisted Driving ist ein Gedicht- hier kann sich der selbsternannte Tesla Autopilot komplett verabschieden. Klar- Spurwechsel muss man auslösen, aber Abstand, Tempo (vorausschauend!), Spurhalten etc. klappt 100%. Wirklich gut und entspannend.

Verbrauch seit Übernahme ist bei mir 26kW/100km- in der Stadt eher 22- AB eher 30. Echte Reichweite mit dem großen Akku daher 440km (vergesst WLTP und Co- alles Quatsch!). Laden an der Wallbox super easy- rein und los (ab 3.00 Uhr, wenn der Strom "billiger" ist- programmiert.). Habe nur 1x unterwegs geladen- da gingen bei 30% SoC tatsächlich 200kW rein. Informationen zum Laden alles über die App einsehbar- Nachricht auf die Smartwatch, wenn gewünschter Ladestand erreicht. Läuft.

Alles andere, was ein Auto zum Auto macht: Lüftung, Dämpfung, Federung, Lärmdämmung, Scheibenwischerautomatik, Licht (Laser!) mit automatischem Fernlicht sind aus meiner Sicht perfekt. Kein Vergleich zu Tesla (hatte vorher einige Monate ein MX).... Wirklich ein vollwertiges, hochwertiges Auto, das Spaß macht.

Hatte 1x Fehlermeldung vom Licht und hatte dann nach 30min einen Anruf von BMW, dass ich eine Werkstatt aufsuchen solle, wenn der Fehler nach Abschalten des Wagens für 30min noch da sei. Cool. Fehler war dann weg.

Sonst kann ich nicht viel sagen- zur Info: ich habe ziemlich volle Hütte genommen (so war er konfiguriert)- Dinge wie die Kristallapplikaturen sind nicht nur hässlich sondern durch Blenden bei Sonne tatsächlich nachteilig. Wäre ich definitiv so nicht bestellen.

Bin sehr gespannt auf den Verbrauch und die Akustik mit Sommerreifen (wird der noch leiser?)- werde die Ende des Monats draufmachen.

Fazit: lasst Euch von der Optik nicht "abschrecken". Ich bin ihn auch nur "aus Versehen" Probe gefahren und habe mich sofort in das Fahrgefühl verliebt. Und dieses Gefühl hält auch nach 2 Monaten und 5000km weiter an.

Viele Grüße,

Philipp.

BMW iX 50
BMW iX 50