diskussion verkehrsschilder

Audi TT 8N

hallo zusammen,

hatte gestern auf der heimfahrt vom fasching ne diskussion mit meinem kumpel bzgl. geschwindigkeitsangaben auf verkehrschildern auf der AB.
was ist der unterschied zwischen einem schild bei dem zb. 120 km durchgestrichen sind (in grau) und einem schild wo nur ein grauer strich ist ohne eine geschwindigkeitsangabe? gleiches gilt natuerlich fuer graues schild mit 100 oder eben keiner zahl.
ich war sicher, dass ich NUR DANN ueber 130 fahren darf (also kein limit), wenn da keine zahl drin ist aber mein kumpel meinte auch wenn die 100 durch den strich mit der zahl 100 aufgehoben ist, herrscht keine begrenzung (also auch keine 130)was stimmt denn nun?
(schon komisch dass einem so eine frage nach 10 jahren fuehrerschein kommt 😉 aber man lernt ja nie aus.

gruss
andreas

18 Antworten

wie, ihr achtet auf die schilder mit den zahlen am rand???

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wie, ihr achtet auf die schilder mit den zahlen am rand???

Dies ist im allgemeinen sehr empfehlenswert...😉

@heiko
danke für die Zustimmung, so sehe ich das auch, aber ich habe schon öfters erlebt, daß viele bei der ausgeschalteten Verkehrleitanlage wieder auf Vmax beschleunigen, obwohl keine Ausfahrt kam oder das weiße Zeichen.

Noch ein weiteres Szenario.
Die Verkehrsleitanlage oder Verkehrsschild zeigt 100 an.
Beim nachfolgenden AB-Dreieck fahre ich von der BAB1 ab und wechsle auf die BAB2.
Es folgt bis zur nächsten Ausfahrt kein weiteres Schild.
Gilt dann mit Beginn der BAB2 wieder Richtgeschwindigkeit oder auch 100?
Ich halte mich dann immer an die Richtgeschwindigkeit bzw. etwas darüber.

es ist wie ausserorts,wenn nach ner kreuzung,bzw straßeneinmündung kein schild steht ist 100😉oder wenn ein 30schild am rand steht(keine zone)und hinter der nächsten einmündenden straße ist kein schild ,dann ist wieder 50(innerorts)
genau wie auf der bahn,wenn du drauffährst und es steht kein schild da,gild schlichtweg unbegrenzt😉pass nur auf das du kein übersiehst,die stehen manchmal ziemlich dämlich!

Deine Antwort