diskussion verkehrsschilder
hallo zusammen,
hatte gestern auf der heimfahrt vom fasching ne diskussion mit meinem kumpel bzgl. geschwindigkeitsangaben auf verkehrschildern auf der AB.
was ist der unterschied zwischen einem schild bei dem zb. 120 km durchgestrichen sind (in grau) und einem schild wo nur ein grauer strich ist ohne eine geschwindigkeitsangabe? gleiches gilt natuerlich fuer graues schild mit 100 oder eben keiner zahl.
ich war sicher, dass ich NUR DANN ueber 130 fahren darf (also kein limit), wenn da keine zahl drin ist aber mein kumpel meinte auch wenn die 100 durch den strich mit der zahl 100 aufgehoben ist, herrscht keine begrenzung (also auch keine 130)was stimmt denn nun?
(schon komisch dass einem so eine frage nach 10 jahren fuehrerschein kommt 😉 aber man lernt ja nie aus.
gruss
andreas
18 Antworten
Re: diskussion verkehrsschilder
Zitat:
Original geschrieben von andiess
hallo zusammen,
hatte gestern auf der heimfahrt vom fasching ne diskussion mit meinem kumpel bzgl. geschwindigkeitsangaben auf verkehrschildern auf der AB.
was ist der unterschied zwischen einem schild bei dem zb. 120 km durchgestrichen sind (in grau) und einem schild wo nur ein grauer strich ist ohne eine geschwindigkeitsangabe? gleiches gilt natuerlich fuer graues schild mit 100 oder eben keiner zahl.
ich war sicher, dass ich NUR DANN ueber 130 fahren darf (also kein limit), wenn da keine zahl drin ist aber mein kumpel meinte auch wenn die 100 durch den strich mit der zahl 100 aufgehoben ist, herrscht keine begrenzung (also auch keine 130)was stimmt denn nun?
(schon komisch dass einem so eine frage nach 10 jahren fuehrerschein kommt 😉 aber man lernt ja nie aus.gruss
andreas
also bei dem durchgestrichenen mit der 120 drauf - ist nur die geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben
bei dem wo nur ein graues durchgestrichenes ohne was draf sind alle verbote aufgehoben
ich hoffe nicht zu kompliziert 😉
d.h. wenn ich ich die 120 durchgestrichen sehe darf ich max 130 fahren und allein wenn keine zahl drin steht oder eben die 130 druchgestrichen kann ich mein ttchen ausfahren?
Mit Zahl: Ende der beschränkten Höchstgeschwindigkeit
Ohne Zahl: Ende aller Steckenverbote (Geschwindigkeitsbeschränkung, Überholverbot und Mindestgeschwindigkeit; wobei die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf BAB weiterhin gilt)
"Ohne Zahl" schließt "Mit Zahl" folglich ein => vmax
Wobei man ja nie mehr als die empfohlen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h fahren sollte 😁
130 ist nur eine RICHTGESCHWINDIGKEIT !!!!!
Heißt sogar empfohlene Richtgeschwindigkeit 🙂
"Ohne Zahl" oder "Mit Zahl" => vmax auf BAB
@andiess:
Interessant was Führerscheinbesitzer so fragen..
wie hast den wisch denn bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Phish
"Ohne Zahl" oder "Mit Zahl" => vmax auf BAB
Genau shice auf die Zahl, das ist mein Lieblingsschild. 😁
Übrigens sollte man noch wissen:
Kommt es zu einem unverschulten Unfall bei dem man selbst ein Tempo über der empfohlenen Richtgeschwindigkeit (130km/h) drauf hatte, kann man trotzdem eine Teilschuld bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Übrigens sollte man noch wissen:
Kommt es zu einem unverschulten Unfall bei dem man selbst ein Tempo über der empfohlenen Richtgeschwindigkeit (130km/h) drauf hatte, kann man trotzdem eine Teilschuld bekommen.
also habe ich nicht - als ich nen e500 (firmenwagen) verschrottet habe ........... bei 240 ist von rechts nach links einer gewechselt und hat mich inne leitplankte gedrückt ! keine teilschuld !
aber zum nachmachen nicht emfohlen .. das war vllt. ein schock 🙁
Verkehrsleitanlage
Dieses Thema ist jetzt soweit erklärt.
Aber was ist wenn eine Verkehrsleitanlage das Schild 120 km/h anzeigt und bei der nächsten ist die Anlage aus.
Dann gilt doch weiterhin die 120, oder?
Denn die 120-Begrenzung wurde ja nicht aufgehoben.
Ich habe dazu zwei Varianten schon erlebt:
1.
Die nächste zeigt dann wieder 120 an und wird später dann mit dem weißen Zeichen mit den Diagonalstrichen aufgehoben.
2.
Nach der nächsten Auffahrt ist die Verkehrsleitanlage immer noch aus.
Das würde doch bedeuten, daß wieder Richtgeschwindigkeit gilt, den die soeben auffahrenden Fahrzeuge sehen ja keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
@ patrick202: im lotto gewonnen weisste. aber siehst ja wenn die sache so glasklar waere haette der thread nicht schon so viele eintraege...
wenn die Verkehrsregelung abgeschaltet wurde hat das keine Wirkung auf eine vorher angezeigte Begrenzung. Wenn du an einer Ausfahrt vorbei kommst kannst du aber wieder Gas geben - denn dann hast du ja kein Schild gesehen.
Heiko (der Fahrlehrer)
ich wusste doch das man den lappen auch aufm fischmarkt kaufen kann*lach*
wenn nach ner ausfahrt kein schild steht,gilt immer noch richtgeschwindigkeit 130 u unbegrenzt,das andere schild wurde gut erklärt😉
aber mich würd interessieren was hier die meisten über das schild ausserorts denken😉
weil wenn ausserorts ein schild weiß mit den linien steht ist 100(also wie mit den schildern oben,nur nicht unbegrenzt sondern 100)
was ich mich nur zu diesem zeitpunkt frage ist,warum die meisten denken das dann 70 ist und warum ich ständig fahrschulwagen vor mir hab die da 70fahren!
also bei allem respect fahrschullerern gegenüber,aber die meisten haben so mal garkein plan vom autofahren,das geht garnicht,trotz der tatsache,das sie alle führerscheinklassen haben(aber das ist ein anderes thema)ich finds traurig das die meisten die ich kenne ,nach der fahrschule nicht für ne mark fahren können,trotzdem den lappen bekommen und schiss haben zu fahren,weil sie überhaubt noch nicht so weit sind!
also warum geht das gerücht rum das wenn ausserorts ein schild steht ,weiß mit streifen,das dann da 70ist und 80%der leute auch noch 60-70 da fahren?jemand ne erklärung?