Diskussion der Optionen zur Konfiguration
Hier könnte man mal einzelne Optionen zur Konfiguration diskutieren und Fragen dazu versuchen zu klären.
Ob man die einzelnen Optionen letztendlich benötigt muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, evtl. kann man das durch Diskussion aber besser einschätzen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Methu schrieb am 29. Mai 2015 um 12:20:40 Uhr:
Ich blinke erst seit ich diesen Wagen habe, da ich das Wischen so cool finde ;-)Zitat:
@M0D0 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:25:54 Uhr:
so der fan von dem blinkerwischen bin ich nicht.
zu anfangs fand ich es cool. mittlerweile etwas kitschig. habe aber trotzem matrix-led geordert.
Meine Mitfahrer fragen mich jetzt immer alle, seit wann ich denn blinken würde :-)Früher hab ich das nur gemacht, wenn es wirklich notwendig war...
Ich hoffe du bist aber nicht so einer der das Blinken auf der AB auch für unnötig erachtet. Von mir sind Bekannte gestorben weil solche Idioten NICHT geblinkt haben! Deshalb verstehe ich auch die 3 Danke nicht...ist es wirklich so uncool zu blinken?
Es gibt doch klare Vorschriften sowie Gesetze und JEDER sollte blinken, wenn es der Gesetzgeber vorsieht! Für sich selber UND für andere!
1645 Antworten
Sorry, falls die Frage hier schon mal diskutiert wurde - konnte auf die Schnelle nichts dazu finden:
Wenn man das "MMI® Navigation plus mit MMI® touch" ohne "Audi connect" bestellt kann man dann evtl. über die Internetfunktion ("Hot Spot"😉 des Smartphones auf die Onlinefunktionen zugreifen?
Wenn ja, dann könnte man sich "Audi connect" (abgesehen davon, dass man dann die eingebaute Antenne mit evtl. besserem Empfang nutzt) gegebenenfalls sparen ...
ich denke, das weiß so niemand richtig. mich nervt es auch, dass ich so viel geld für diesen multimedia kram ausgeben muss. aber ich denke, in 5 jahren ist es standard im auto internet zu haben.
mich würde es dann ärgern, wenn irgendwas nicht funktioniert.
Ich kann nur sagen wie es beim iPhone ist.
Ich habe bei mir eine 2te MultiSim ins Auto gesteckt.
Mein iPhone kümmert sich über BT um die Telefonate mit der iPhone Antenne.
Die MultiSim im Auto kümmert sich um Google Earth™ und Google Street View™ usw mit der TT Antenne.
Um die TT Antenne für Telefonate zu benützen brauchst Du zusätzlich noch die PhoneBox in die Du dann Dein iPhone immer reinlegen musst. (Kann ich nicht testen da ich die PhoneBox nicht habe.)
Im Netzt habe ich dazu gefunden.
Viele Mobiltelefone (aber nicht das iPhone) unterstützen das SIM-Access-Profile. Dann benötigt man keine zweite SIM, sondern muss nur das Handy per Bluetooth mit dem Telefonmodul des Audi verbinden. Auch hier ermöglicht die Nutzung der Dachantenne einen besseren und stabileren Empfang.
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Daten-auf-der-Autobahn-1270404.html
Das frustrierende ist, dass genau zu deisen Detailfragen zum Multi-Media Gedöns die Händler meist noch weniger Ahnung haben als wir hier.
Die sollte im Konfigurator eine Hilfe bereitstellen, wo man einfach Funktionen anklickt, die man haben möchte, und das Ding sagt einem, was man an Austattung wählen muss.
Ähnliche Themen
eben... gerade bei so multimedia dingen haben die im autohaus wirklich nicht viel plan...
ich habe halt angst, dass dann am ende gar nichts mehr funktioniert und ich mich ärgere, weil es nicht nachträglich nachzurüsten geht. und audi hat es bestimmt so geplant, dass es nicht soo einfach zu umgehen geht. sonst würde ja keiner mehr audi connect bestellen.
Dazu kommt noch, dass im Kleingedruckten zur Option "Audi connect" drin steht.
"Die Audi connect-Dienste werden für mindestens ein Jahr ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt. Nach 24 Monaten ab Fahrzeugauslieferung verlängert sich die Laufzeit der Audi connect-Dienste kostenfrei einmalig um 12 Monate. Über anschließende Verlängerungsmöglichkeiten der Audi connect-Dienste informiert Sie Ihr Audi Partner."
Ob das also kostenfrei bleibt weiß momentan wohl noch niemand ...
Ich habe dazu gehört, dass es defintiv kostenpflichtig werden soll laut Audi. Aber zu nem sehr geringen Preis pro Jahr. Was auch immer gering bedeutet. Mehr wissen die auch noch nicht.
Auch wenn es evtl. keiner abschließend beantworten kann noch mal eine allgemeine Frage zur folgenden Konfiguration:
- Smartphone (z.B. aktuelles iPhone)
- Dual SIM (zweite SIM des Smartphones) vorhanden
- separate Daten SIM vorhanden
Folgende Optionen im TT:
- MMI® Navigation plus mit MMI® touch
- Audi phone box
- mit oder ohne Audi connect
Dass man mit dem Smartphone über BT frei telefonieren kann sollte wohl klar sein.
Wenn ich das richtig sehe (nur ein SIM Slot vorhanden) dann muss ich mich entscheiden, ob:
- ich die Daten SIM im SIM Slot verwende für Audi connect oder
- die Dual SIM um direkt und ohne BT/Smartphone telefonieren zu können???
Kann das sein oder übersehe ich da etwas???
Kann / darf doch eigentlich nicht sein, dass dazu niemand (anscheinend auch bei Audi nicht) eine verbindliche Aussage geben kann!
Die einzige Aussage die (mein aktueller) Händler dazu bieten kann ist "keine Ahnung, das müssen wir mal am Aussteller bei Gelegenheit testen" ...
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Audi läuft.
Ich würde mir als Kunde wünschen, dass ein offizieller Audi Vertragshändler einen Mindeststandard an Beratungskompetenz aufweist und dessen Verkaufspersonal diesen auch gegenüber Audi regelmäßig nachweist!
Gibt es bei Einführung eines neuen Modells, oder allgemein zu bestimmten Themen wie Multimedia- Optionen, kein verbindliches Seminar (z.B. auch mittels Onlinemodulen) mit anschließendem Nachweis (z.B. Test)???
Ich würde als Hersteller verlangen, dass bei jedem Händler bestimmte Kompetenzen vorhanden sind und regelmäßig nachgewiesen werden müssen. Es würde ja auch reichen wenn z.B. mindestens ein Verkaufsmitarbeiter pro Händler die entsprechende spezifische Zertifizierung aufweist und aktuell hält.
In der Informationstechnologie (IT) und technischen Vertrieb ist das absoluter Standard ...
Zitat:
@Stylist-2014 schrieb am 19. November 2014 um 11:53:39 Uhr:
Auch wenn es evtl. keiner abschließend beantworten kann noch mal eine allgemeine Frage zur folgenden Konfiguration:- Smartphone (z.B. aktuelles iPhone)
- separate Daten SIM vorhandenFolgende Optionen im TT:
- Audi phone box
- mit oder ohne Audi connectDass man mit dem Smartphone über BT frei telefonieren kann sollte wohl klar sein.
Wenn ich das richtig sehe (nur ein SIM Slot vorhanden) dann muss ich mich entscheiden, ob:
- die Dual SIM um direkt und ohne BT/Smartphone telefonieren zu können???Kann das sein oder übersehe ich da etwas???
Kann / darf doch eigentlich nicht sein, dass dazu niemand (anscheinend auch bei Audi nicht) eine verbindliche Aussage geben kann!
Die einzige Aussage die (mein aktueller) Händler dazu bieten kann ist "keine Ahnung, das müssen wir mal am Aussteller bei Gelegenheit testen" ...
Ab Seite 18 kannst anfangen zu üben 😁
Ab 20 wirds dann interessant.
Zitat:
@comsat schrieb am 19. November 2014 um 12:07:16 Uhr:
Ab Seite 18 kannst anfangen zu üben 😁Zitat:
Auch wenn es evtl. keiner abschließend beantworten kann noch mal eine allgemeine Frage zur folgenden Konfiguration:- Smartphone (z.B. aktuelles iPhone)
- Audi phone box
- mit oder ohne Audi connectDass man mit dem Smartphone über BT frei telefonieren kann sollte wohl klar sein.
- die Dual SIM um direkt und ohne BT/Smartphone telefonieren zu können???Kann das sein oder übersehe ich da etwas???
Umso schlimmer, dass mein Händler das nicht weiß wenn es ansatzweise bereits in der Kurzanleitung beschrieben ist!
Wobei das meine Frage, ob "Audi connect" wirklich (für mich) notwendig ist auch nicht klärt.
Hat das MMI® Navigation plus mit MMI® touch keine POIs ohne das Audi connect ???
Für mich sieht das so aus, als ob Audi connect eigentlich eher Funktionen sind die standardmäßig ins MMI® Navigation plus mit MMI® touch gehören und als Aufpreis pflichtige Option absichtlich extra angeboten werden!
Ob man die (auf Datenvolumen bezogene kostenpflichtige) Google Maps Ansicht anstatt der integrierten Ansicht nun wirklich braucht ...
Zitat:
- Audi phone box
Ja es ist nur ein SMI Slot vorhanden.
Telefonieren kannst Du über den SIM Slot nicht. Dieser ist nur für die Datenübertragung da. Sobald ich bei meinem iPhone BT ausschalte ist auch die Telefon Funktion weg. Hatte ich aber auch schon oben geschrieben.
Wie Du auf dem Bild sehen kannst wird links unten die SIM Slot Karte angezeigt "LTE" und rechts unten meine iPhone Karte über BT.
Hoffe die Bilder helfen ein wenig.
Zitat:
@Stylist-2014 schrieb am 19. November 2014 um 12:46:46 Uhr:
Umso schlimmer, dass mein Händler das nicht weiß wenn es ansatzweise bereits in der Kurzanleitung beschrieben ist!Zitat:
@comsat schrieb am 19. November 2014 um 12:07:16 Uhr:
Ab Seite 18 kannst anfangen zu üben 😁
Wobei das meine Frage, ob "Audi connect" wirklich (für mich) notwendig ist auch nicht klärt ...
Wenn du was DAVON brauchst dann schon :
http://www.audi.de/.../audi-connect-en.html
"Wählen Sie die gewünschte
Art der Telefongespräche aus: Im Fahrzeug verbautes Telefon (SIM-Karte) oder über Persönliches Mobiltelefon (Bluetooth)."
Leider kann ich das versprochen auswählen der Sim Karte nicht finden.