1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DiscoverMedia-Display bleibt dunkel

DiscoverMedia-Display bleibt dunkel

VW Golf 7 (AU/5G)

Nach rund 3 Wochen und ca. 815km mit dem neuen Golf das erste Problem mit dem DiscoverMedia der neuen Generation, Display plötzlich dunkel, das Radio läuft und man hört Musik, auch laut und leise funktionieren.

Wenn man das Auto dann abstellt und ca. 2-3 Minuten wartet und dann wieder startet, geht das Display wieder.

Hatte ich jetzt 2 mal.

Hier im GTI Forum das gleiche Problem mit Composition Media.

Beste Antwort im Thema

Hatte dies bei meinem Pro auch einmal, nachdem die Rückfahrkamera in Betrieb war. Hat sich wohl irgendwie "aufgehängt". Nach Reset alles wieder in Ordnung. Seitdem keinr Probleme. Reset--- Linken Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.

Gruß jolo

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@jrda schrieb am 7. November 2015 um 18:54:40 Uhr:

Gibts eig. auch funktionierende Disccover Media bei dem MJ 2016?

Ja bis jetzt keine Probs........ aber kann ja noch kommen

Sei froh!! Heute wieder in der Werkstatt, Gerät wurde vom Händler getauscht. Und läuft - lief - 3 Std., dann wieder das Problem. Nun hilft aber der Tipp mit 15 sec. Reset Taste....!!

@kabeldesigner schrieb am 7. November 2015 um 19:24:58 Uhr:

Zitat:

Habe das gleiche Problem. Ab und an bleibt das Display dunkel und funktioniert später wieder. Ich war vor 6 Wochen bei Volkswagen Frankfurt in Hanau. Man wollte sich darum kümmern. Habe aber seit 6 Wochen keine Antwort auf dieses Thema erhalten.
Ist das bei euren Händlern genauso ?
Meine Sitzbezüge der Vordersitze sind an den Seiten sehr wellig aber auch hier keine Info. Gutes Auto schwacher Service.
Man sollte eigentlich erwarten das man sich mal meldet was los ist.
Wobei wellige Bezüge ja nichts mit der Elektronik zu tun hat.

Da fragt man sich, wofür das ganze Forschungsetat verbraten wurde.

Die Händler können da nicht viel machen. Die melden das VW und warten auf Rückmeldung. Die kommt dann in Form von "Stand der Technik". Dann wird das einfach ausgesessen. (Ich habe seit 2013 nix mehr von denen gehört (auch hier im Forum wurde keine neue Firmware bekannt) und lebe nun mit dem schnarchlahmen Navi, was gelegentlich nicht mitbekommt, wenn ich nicht mehr auf er vorgesehenen Route bin)

Im besten Fall kommt es noch zum Teiletausch. Ob das DM Probleme macht, z.B. durch irgendwelche Telegramme auf dem CAN-Bus, die je nach Ausstattung unterschiedlich sein werden oder einfach nur die Hardware Mist ist, können die in WOB nicht sehen.

Es kann auch an was ganz Anderem (am Bus) liegen. Da bringt dann ein Tausch des DM gegen ein anderes DM nichts. Der Störenfried müsste dann gefunden werden.

Ähnliche Themen

Neuigkeiten: Habe inzwischen ein Update auf Software Version 0624 erhalten (zuvor 0616) bei HW Version 0820. Sehr positiv fand ich, dass mein Händler proaktiv auf mich zukam mit dieser Neuigkeit. Mal sehen, ob/was sich verändert/verbessert hat.

Da bin ich ja mal gespannt.

Hatte nun auch das Problem (ca. 10.000km) und selbst nach dem Tanken war es weiterhin aus. Da es schon dunkel war, ist mir aufgefallen, dass die Hintergrund LEDs trotz abgeschaltetem Motor noch leuchteten. Also hab ich nur kurz den Power-Knopf betätigt, wodurch auch die LEDs ausgeschaltet wurden. Anschließend nochmal eingeschaltet (alles ohne 15 Seks gedrückt halten) und dann lief es wieder.
Hoffe das war das erste und letzte Mal...

Hatte das Problem auch an meinem neuen Golf. Nach dem Anlassen blieb der Bildschirm dunkel und war auch nicht zum Angehen zu bewegen. Danach Motor abgestellt, abgeschlossen, 1 Minute gewartet, gestartet und - plop - ging der Bildschirm an. Blöd, wenn sowas vor einer längeren Fahrt passiert. Man hat ja nun nicht immer Zeit den Wagen mehrmals runter- und wieder raufzufahren. 🙂

Sehr arm, dass VW hier anscheinend halbgare Anlagen in ihren Autos verbaut und die Sache über Monate nicht in den Griff bekommt.

Muss leider auch berichten, dass mein Display jetzt auch wieder ausgefallen ist, trotz Software Update auf Version 0624, die das angeblich eigentlich heilen sollte...

Habe auch dieses Problem mit meinem Bildschirm schon sicher 10x gehabt. Beim VW Händler gewesen.
Antwort war; noch warten es wird etwas vom Werk her unternommen. Mein Van ist jetzt 7 Monate alt und hat 6ooo km runter. Aber wie gesagt es ist noch in der Garantie

Moin Zusammen,

bin auf der Suche nach dem Fehler auf den Thread gestoßen.

Mein neuer Touran ist wenige Tage alt, aber gleiches Problem mit dem Discover Media:

HW Version 820
SW Version 0624.

Die Stände sind vom Werk aus so draufgespielt gewesen. Habe außer der Navi SD Karte auch keine weiteren Anschlüsse oder andere SD Cards im Einsatz, nur für den Testfall.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema?

Zitat:

@kabeldesigner schrieb am 7. November 2015 um 19:24:58 Uhr:

Zitat:

So ich jetzt auch .........

Bei mir startet das Navi nicht mehr.......

Und hast Du mal die 15sec-Nummer auf den Ein-/ausschalter probiert?
Das hat bis dato bei mir geklappt.
Ist ja aber keine Lösung geschweige denn so gewollt.

Zitat:

@RSL_ schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:27:19 Uhr:

Und hast Du mal die 15sec-Nummer auf den Ein-/ausschalter probiert?
Das hat bis dato bei mir geklappt.
Ist ja aber keine Lösung geschweige denn so gewollt.

Manchmal hilft das, oft genug aber auch nicht. Dann gibt's noch Motor aus und wieder an, hilft auch nicht immer :-(

Ich habe beides schon gemacht, aber es passiert immer wieder. Gestern aus der Garage gefahren und kein Display an. Radio spielt und Rückfahrt Kamera zeigt nicht an. Auto abgestellt Garage zu und wieder Angelassen, Das gleiche Problem. Nach ca 2 Min. fahren Display wird sichtbar. Feiertage abwarten und dann in die Garage.

Deine Antwort