Discover Pro trennt Bluetooth-Verbindung zum Handy spontan
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf VII mit Discover Pro und per RSAP gekoppeltem Galaxy S7
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die BT-Verbindung zum Handy spontan getrennt und automatisch wieder hergestellt wird, dies passiert regelmässig und reproduzierbar.
Gefühlt passiert dies auf meiner Pendelstrecke dubioserweise immer an der selben Stelle und das auf einer Strecke von 40km gleich 3 mal.
Produktiv ist die FSE für mich so nicht einsetzbar, da ich im Auto viel Zeit mit Telefonaten verbringen.
VW weiss auch keinen Rat und schiebt es auf das Handy.
Anfangs funktionierte alles top und seit dem hat es auch keine Veränderungen, oder Systemupdates gegeben, werde auf dem Handy, noch im Auto.
Kennt jemand dieses Phänomen?
In unserem Fuhrpark betrifft das alle Fahrzeuge mit Discover pro.
DIe Fahrzeuge mit "kleinem" Navi funktionieren einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Einfach bei LLAMA noch eine weitere Regel bauen.
Ich habe folgende Regeln:
BT Verbindung zum DM hergestellt => Hotspot starten
BT Verbindung zum DM getrennt => 10 Sekunden warten, dann Hotspot deaktivieren
BT Verbindung zum DM getrennt => 20 Sekunden warten, dann WLAN aktivieren
Musste auch teilweise WLAN wieder manuell einschalten. Seit dem ich die o.g. 3 Regeln verwende, läuft es reibungslos.
A2DP dreht die Lautstärke hoch und startet Spotifiy bzw. normalisiert die Lautstärke und beendet Spotifiy. Wobei es hier das Phänomen gibt, das A2DP nach einem Reboot des Gerätes, die Lautstärke nicht auf Maximum erhöhen kann, weil Android dann einmalig eine Warnmeldung, das Hohe Lautstärke zu Höhrschäden führt, Bestätigt haben will. Ich muss also nach einem Reboot des Gerätes daran denken, die Medienlautstärke einmalig manuell auf Maximum zu stellen und die Meldung zu Bestätigen.
Als Gerät nutze ich ein Galaxy A5 2017
30 Antworten
Habe das Problem auch manchmal, dann trennt sich das DP vom Handy. Passiert allerdings nicht sehr oft. Auf rsap möchte ich aber wegen des Antennenzugriffs nicht verzichten. Der neueste Hit ist, dass ganz selten das Handy klingelt und zwar über WLAN-Call, obwohl rsap aktiv ist.
Kenne ich, WLan Call ist bei mir auch oft aktiv und dann klingelt das Handy und man kann nicht annehmen...
Am Handy selbst kann man schon annehmen, aber ist ja überhaupt nicht Sinn der Sache.
Das liegt daran das ein WLAN Call nicht über die SIM Karte signalisiert wird. Und RSAP kann nur mit anrufen umgehen, die über das Klassische Mobilfunknetz geführt werden.
Die Lösung: WLAN Call in den Einstellungen vom Handy deaktivieren.
Es hat schon seinen Grund warum eigtl. nur noch Samsung RSAP unterstützt. RSAP ist für aktuelle "Always On" Smartphones nicht geeignet. Das einzig Positive ist die aktive Antenne, wobei ich habe da auch noch keinen wirklichen Unterschied bemerken können und mein Handy liegt im Fach vor dem Schalthebel. Die Induktive Halterung in der Mittelarmlehne ist mir zu fummelig und dazu kommt noch das mein Handy zu groß ist und es nur ohne Ladekabel in die Armlehne passt.
Ähnliche Themen
1 € für die App "keepbluetoothalive" investieren, und das Problem des Verbindungsabriss dürfte vorbei sein. War jedenfalls bei mir mit einem S3 Neo der Fall.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 2. März 2017 um 07:38:39 Uhr:
Das liegt daran das ein WLAN Call nicht über die SIM Karte signalisiert wird. Und RSAP kann nur mit anrufen umgehen, die über das Klassische Mobilfunknetz geführt werden.
Ich wurde ja von einer Handynummer angerufen. Ob die auch über WLAN geführt wurde weiss ich allerdings nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Nee nee, das ist schon eine feine Sache.
Zitat:
Das einzig Positive ist die aktive Antenne, wobei ich habe da auch noch keinen wirklichen Unterschied bemerken können und mein Handy liegt im Fach vor dem Schalthebel. Die Induktive Halterung in der Mittelarmlehne ist mir zu fummelig und dazu kommt noch das mein Handy zu groß ist und es nur ohne Ladekabel in die Armlehne passt.
Autobahn und Stadt geht ja meist vom Empfang her, über Land ist schon kritischer. Hab das Handy vorm Schalthebel liegen inkl. nachgerüsteter induktiver Ladung.
Muss/kann man die FSE von Business auf Comfort, wie beim Octavia umschalten?
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 1. März 2017 um 14:43:53 Uhr:
Also Handy mittels HFP Koppeln und ganz Normal den Hotspot aufmachen. Mittels der Kostenlosen App LLama (das schreibt sich wirklich so!) kann man das automatisieren. Also diese App so Einstellen, das der Hotspot geöffnet wird, sobald das Handy sich mit dem VW Bluetooth Gerät verbunden hat. Auch der umgekehrte Schritt funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die Minderverbrauch an Energie durch RSAP ist zu vernachlässigen. Mobilfunk ist ohnehin Energiesparend ausgelegt. Der Akku wird durch den WLAN Hotpsot strapaziert.Wie gesagt:
Bei mir funktioniert es so: Handy via HFP + A2DP am Discover Media Gen 2 mit Comfort FSE gekoppelt. Hotspot ist auch offen. Telefonieren geht, CarNet geht, Musik vom Handy abspielen geht auch.
Ich habe auch teilweise ein weiteres Gerät angemeldet und kann mit der entsprechenden Schaltfläche im Telefon Menü zwischen beiden Geräte wechseln. Ich kann auch 1 Gerät als Telefon koppeln (HFP) und ein weiteres Gerät als reinen Musikspieler (A2DP).
Hi Surfkiller,
Wie löst du in Llama das Problem, wenn du den WLAN-Hotspot ausschaltest (bei Trennung vom VW Blueetoth), dass er dann wieder die normale WLAN Verbindung am Handy startet? Mache ich händisch einen Hotspot auf und wieder zu, schaltet WLAN sich wieder ein (sofern es vorher auch schon eingeschaltet war). Über Llama schaltet er sich nicht wieder ein. Und selbst wenn ich in die BT>getrennt Regel noch zusätzlich WLAN einschalten als Ereignis einfüge, muss ich nach Verlassen des Autos zu Hause z.B. immer erst händsich das WLAN einschalten.
In A2DP hast du nur eingestellt, dass er die Volume hochdreht und z.b. Spotify starten soll oder?
Gruß
jimbo
Hi!
Einfach bei LLAMA noch eine weitere Regel bauen.
Ich habe folgende Regeln:
BT Verbindung zum DM hergestellt => Hotspot starten
BT Verbindung zum DM getrennt => 10 Sekunden warten, dann Hotspot deaktivieren
BT Verbindung zum DM getrennt => 20 Sekunden warten, dann WLAN aktivieren
Musste auch teilweise WLAN wieder manuell einschalten. Seit dem ich die o.g. 3 Regeln verwende, läuft es reibungslos.
A2DP dreht die Lautstärke hoch und startet Spotifiy bzw. normalisiert die Lautstärke und beendet Spotifiy. Wobei es hier das Phänomen gibt, das A2DP nach einem Reboot des Gerätes, die Lautstärke nicht auf Maximum erhöhen kann, weil Android dann einmalig eine Warnmeldung, das Hohe Lautstärke zu Höhrschäden führt, Bestätigt haben will. Ich muss also nach einem Reboot des Gerätes daran denken, die Medienlautstärke einmalig manuell auf Maximum zu stellen und die Meldung zu Bestätigen.
Als Gerät nutze ich ein Galaxy A5 2017
Zitat:
@Thosch2602 schrieb am 1. März 2017 um 11:40:47 Uhr:
Bis vor ein paar Monaten lief alles störungsfrei. ... Sonst niemand mit diesem Problem da?
Doch, ich! *fingerheb*
Ich hatte bis vor kurzem einen Handyvertrag direkt über die Telekom (D1) mit einem Samsung Galaxy S5, da lief alles problemlos. Dieser Vertrag war nach 2 Jahren Laufzeit gekündigt (da zu teuer), und ein neuer Handyvertrag über debitel-mobilcom (auch über das D1-Netz), unter Beibehaltung des gleichen Smartphones.
Seitdem kommt bei mir auch immer mal wieder diese Fehlermeldung (für wenige Sekunden) "Freisprechtelefon (HFP) Verbindung abgebrochen" - und dann ist auch schon nach wenigen Sekunden das Telekom-Empfangssignal wieder da. Und das sozusagen flächendeckend (genaue Standorte dafür lassen sich nicht ausmachen) - und erst jetzt in letzter Zeit, mit dem neuen Vertrag.
Wie gesagt: Vorher hatte er das nicht (gleiches Smartphone, gleiches Netz (D1), nur jetzt eben der Vertrag nicht mehr über Telekom direkt, sondern über debitel-mobilcom.
Ich hab dieses "Manko" momentan versuchsweise damit überbrückt (dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr, und er hält unterwegs auch stabil das Funknetz aufrecht), indem ich Tethering und Mobile Hotspot aktiviert habe.
Eigentlich kann das ja nur ein Kompromiss sein. Gibts da auch eine andere Lösung, dass es wieder so läuft wie vorher auch (als ich noch bei Telekom "direkt" war) - vielleicht nur eine kleine Einstellungsänderung im Smartphone-Menue?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 1. März 2017 um 08:54:26 Uhr:
Wenn dies auf der Strecke immer an der gleichen Stelle bei allen solchen Autos passiert, mal prüfen ob hier eine Richtfunkstrecke der Post oder Bundeswehr ist. Die könnten das Funksignal wegdrücken, überlagern.
Das glaub ich mittlerweile auch. Wenn ich im Berliner Raum unterwegs bin A24 oder A10 passiert das.
@ P2 Welt
Netz ist mitunter relativ. Hast du lte als Option in beiden drin gehabt?
Richtig. Ich gehe auch davon aus, dass sein neuer Vertrag kein LTE beinhaltet. Jetzt schlumpft er im UMTS-Netz rum, was die "liebe" Telekom peu à peu am zurückbauen ist, um die Kunden in ihre masslos überteuerten LTE-Verträge zu drängen und die Reseller draussen zu lassen. Die Aussage, dass sein neuer Vertrag günstiger ist, spricht für diese These. Ein gut ausgebautes UMTS-Netz mit 42Mbit würde jedem Normalo absolut ausreichen. Aber nein, heute müssen es ja Übertragungsgeschwindigkeiten sein, wo ich in 1 Minute das komplette Internet runterladen werden kann! (bissige Ironie aus)...
Nein, der neue "Billigvertrag" über 12,99 EUR/mtl. -ohne neues Handy- bei mobilcom debitel (im D1-Netz) ist nicht LTE-fähig, sehe ich gerade beim blättern in den Vertragsunterlagen.
Vorher bei der Telekom (direkt) hab ich mtl. 36 EUR bezahlt, incl. das vor 2 Jahren neue Samsung Galaxy S5. Da hatte ich wohl vermutlich LTE gehabt.
Ich muss zugeben: Als technisch Unbegabter hab ich bis vorhin noch gar nicht gewusst, was LTE überhaupt ist. Wikipedia sei Dank.
Und was mach ich jetzt?
Wieder einen neuen Original Telekom-Vertrag (ohne neues Handy) und LTE abschließen, und den jetzigen mobilcom debitel Vertrag kündigen und noch 23 Monate dafür bezahlen müssen?
Bei technisch Unbegabten (wie mir z. B.) haben Telefonläden generell leichtes Spiel ...
Mach ja wohl sein, dass die Telekom (direkt) ein teurer "Verein" ist - aber im Moment hab ich so den Eindruck, dass wirkliche Qualität auch ihren Preis kostet.
Edit:
Ein Anruf bei der mobilcom debitel Hotline ergab gerade, dass eine nachträgliche Zubuchung von LTE auf den Vertrag nicht möglich wäre.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 4. September 2017 um 07:50:31 Uhr:
Richtig. Ich gehe auch davon aus, dass sein neuer Vertrag kein LTE beinhaltet. Jetzt schlumpft er im UMTS-Netz rum, was die "liebe" Telekom peu à peu am zurückbauen ist, um die Kunden in ihre masslos überteuerten LTE-Verträge zu drängen und die Reseller draussen zu lassen. Die Aussage, dass sein neuer Vertrag günstiger ist, spricht für diese These. Ein gut ausgebautes UMTS-Netz mit 42Mbit würde jedem Normalo absolut ausreichen. Aber nein, heute müssen es ja Übertragungsgeschwindigkeiten sein, wo ich in 1 Minute das komplette Internet runterladen werden kann! (bissige Ironie aus)...
Na ja.
LTE bedeutet nicht nur "Sauschnelle" Datenraten. LTE ist auch extrem Energie Sparend konzipiert und ein All IP Netz. UMTS ist technisch Überholt und gehört beerdigt.
Man darf nicht immer nur auf die Megabit Werte schauen, sondern auch auf die dahinter stehende Technik.