ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro oder Media?

Discover Pro oder Media?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:25

Hallo,

ich bin nun am übelegen ob ich den Passat GTE mit dem serienmäßigen Navi Discover Media oder aber mit dem Pro bestellen soll...

Was sind die wesentlichen Unterschiede (ausser reine Touchfunktion und 2 Drehknöpfe)? Die Navi Karte habe ich doch bei beiden Systemen im digitalen Tacho, oder?

Vielen Dank für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema

Meine scheppernden Türen und das Knistern verleiten mich nicht dazu, da auch nur eine Sekunde selbst Zeit zu investieren. Es ist einfach der letzte VW. Einen Teil der Geräusche konnte die Werkstatt richten.

 

Es ist aber eine Bankrotterklärung für einen Hersteller, wenn ein Auto woe der Passat von der Käuferschaft nachbearbeitet werden muss, damit normal Musik konsumiert werden kann.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@julehase schrieb am 12. August 2020 um 17:57:35 Uhr:

Bei mir schnattern die PAPPEN auch schon ohne Musik bei den Radionachrichten oder ganz ohne Audio auf rauhem Asphalt....

Ich hatte mal einen Kadett D, der war ähnlich.

Aber ein gezielter Schlag mit der vollen PET-Flasche auf die Armlehne bringt 6-10 Tage Ruhe.

Danke für den Tipp. Ein gezielter Schlag gegen die ambi lights bring kurze Zeit Ruhe... Unglaublich... Jetzt muss ich nur nochmal die hinteren Türen ordentlich vermöbeln :D :D :D

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob ich das Discover Pro oder das Discover Media nehmen soll. Welches könnt ihr mehr empfehlen, bzw welches sind die genauen Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis zum Discover Pro?

Danke im Voraus. Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

am 1. Oktober 2022 um 18:44

Die Unterschiede stehen ja in der Beschreibung. Ich hab mir den Mehrpreis gespart, weil die VW Server und Daten sowieso Grütze sind und beide Systeme darunter leiden. Da darf man eigentlich keinen Cent zuviel reinstecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

„WeConnect Plus“ beim Discovery Media für 12 Monate und beim Discovery Pro für 36 Monate inklusive.

Ich habe das Pro seit 07/2021, knapp 50000km und keine Probleme damit.

Mehrere Kollegen haben das Media und regelmäßig Probleme mit diversen Funktionen. Die Probleme mit dem Media kann man hier auch nachlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

am 1. Oktober 2022 um 21:57

Hallo Bryan,

hier einmal ein kleines Vergleichsvideo von einem Channel, der sich mit "Tech" rund um das Auto auseinandersetzt, und im folgenden Video original 1:1 Deine Frage aufgreift:

https://www.youtube.com/watch?v=evx3I43lrwY&t

Für mich war damals entscheidend für das Discover Pro:

- das größere Display; auch wegen der Rückfahr- und Frontkamera

- die Google-Earth Anzeige und

- die Tatsache, dass man - seinerzeit zumindest - die Navi-Karte angeblich (nicht selber getestet!) nicht gleichzeitig im Active Info Display und im Discover Media anzeigen kann.

Das heißt man muss sich entscheiden: Navi im Kombinstrument oder auf dem kleinen Navi-Bildschirm. Wie der Stand dazu heute ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zu Letzterem kannst Du Dich auch hier belesen:

https://www.motor-talk.de/.../...er-media-nicht-moeglich-t5982590.html

Der ganze Connectivity-Krams hat mich eher sekundär interessiert. Manchmal entdecke ich heute noch Funktionen :D .

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich gebraucht gekauft habe und damit nicht den vollen Zuschlag zahlen musste. Ob ich bei einer Neuwagenbestellung ebenso entscheiden würde? Schwierig zu beantworten.

vG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

am 2. Oktober 2022 um 8:21

Zitat:

@PC-Doktor schrieb am 1. Oktober 2022 um 23:25:46 Uhr:

. Die Probleme mit dem Media kann man hier auch nachlesen.

Welche Probleme sind das denn konkret, die nur das eine Gerät hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

- Bei einigen meiner Kollegen werden bei dem Discover Media sehr häufig die Verbindungen zu den Handy‘s getrennt, egal ob nun 1 oder 2 gekoppelt waren. Passiert auch mitten im Telefonat.

- Keine Verbindung zu den Onlinediensten, dadurch keine Verkehrsmeldungen bzw. Stauumfahrungen.

- Bei einem Kollegen wird die Rückfahrkamera nicht angezeigt und VW eiert nur rum. Softwareupdates wurden gemacht, aber ohne Erfolg.

- Die Laufzeit von WeConnect Plus ist auch unterschiedlich.

 

Ich bin jedenfalls als Vielfahrer sehr froh das Discover Pro gewählt zu haben und kann nur von meinen und den Erfahrungen meiner Kollegen berichten.

Schwierig war es nur nach Auslieferung des Fahrzeuges Hauptnutzer zu werden, das hatte letztes Jahr knapp 1 Woche und viele Telefonate mit VW gedauert. Da konnte auch nicht der Händler helfen…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

Sind die Erfahrungen aus den gleichen Modelljahren? Am Anfang MJ20 war nach den Meldungen hier im Forum das Pro wesentlich buggier als das Media, wobei beide auf den MIB3 beruhen, welches zu den Zeitpunkt neu war. Um ein MJ20 würde ich somit generell einen großen Bogen machen.

Inzwischen gibt es Leute, bei denen das MIB3 laut deren Aussage gut funktioniert, andere fluchen immer noch. Es kann also sein, dass man bei der Zuverlässigkeit einfach Glück haben muss und nicht so sehr der gekaufte Funktionsumfang entscheidend ist.

Beim Funktionsumfang kann ich das Pro nicht bewerten : mit analogem Tacho wäre mir das Media ausreichend gewesen , sofern es irgendwann zuverlässig funktioniert hätte.(MJ20). Einige Funktionen, wie online Zielsuche gehen immer noch bei beiden nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

Meine Erfahrungen und die meiner Kollegen beruhen auf VW Passat Modellen aus 2021 mit Discover Media und Pro.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

Meiner ist aus Juni 2021 mit Media ausgestattet und läuft absolut rund. 1Jahr we Connect kostet 70 Taler, von daher ist der Aufpreis in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt. Da ich mir die 70 Euro sparen wollte fahre ich nur noch Android Auto was hervorragend funktioniert, vermisse aber auch garnichts.

Es wurde ne Zeit lang das Pro günstiger bei Neubestellug angeboten als das Media weil es überhaupt funktioniert hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

am 2. Oktober 2022 um 20:39

Zitat:

@PC-Doktor schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:52:23 Uhr:

- Keine Verbindung zu den Onlinediensten, dadurch keine Verkehrsmeldungen bzw. Stauumfahrungen.

- Bei einem Kollegen wird die Rückfahrkamera nicht angezeigt und VW eiert nur rum. Softwareupdates wurden gemacht, aber ohne Erfolg.

- Die Laufzeit von WeConnect Plus ist auch unterschiedlich.

1) Offline sind leider viele, aber das liegt nicht am Gerät im Auto, sondern an den VW Diensten selbst.

2) Ausfallende und ruckelnde Kameras gibt's leider auch oft und unabhängig vom Gerät.

3) Die paar Euro im Jahr machen den Aufpreis nicht wett. Außerdem - wie mein Vorredner schreibt - dank kabellosem Android Auto quasi obsolet.

Ja, ich wurde 2020 bei Bestellung auch vom Verkäufer ehrlicherweise vorgewarnt, dass beide Geräte ihr Geld nicht wert sind und tendenziell das pro noch mehr Ärger macht. Gott sei Dank hab ich MJ21 bekommen und keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

Ich habe Mj20 und bin sehr zufrieden. Heute wieder nach HH gefahren. Unterbrechungsfrei, alles lief zuverlässig online wie es soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Discover Pro vs Discover Media.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen