ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro neu (Golf 7 Facelift) und Zweit SIM Slot

Discover Pro neu (Golf 7 Facelift) und Zweit SIM Slot

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 10:23

Weder im Konfigurator noch sonst wo ist beschrieben, ob das neue Discover Pro, wie es beim Golf 7 FL vorgestellt wurde, mit einer Telefonschnittstelle mit eigenem SIM Karten Slot (ehemals Telefonschnittstelle Premium) kombinierbar ist.

Dies erscheint dann notwendig, wenn man ohne Smartphone alle Onlinefunktionen inkl. LTE nutzten will.

Vielleicht ist der Slot ohnehin irgendwo standardmäßig vorhanden.

Weiss jemand etwas dazu ?

Beste Antwort im Thema

Ja das geht definitiv so.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Steht doch in Konfigurator als Telefonschnittstelle Business drin :

Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil sowie eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) .

Kostet mit dem Businesspaket in Verbindung mit dem Discover Pro sogar nur 25 Euro Aufpreis .

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 10:35

Zitat:

@zameck schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:29:53 Uhr:

Steht doch in Konfigurator als Telefonschnittstelle Business drin :

Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil sowie eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) .

Kostet mit dem Businesspaket in Verbindung mit dem Discover Pro sogar nur 25 Euro Aufpreis .

Danke, aber das remote SIM Access Profile (rSap) geht nur mit dazu kompatiblen Handys, eben über Bluetooth.

Die Zweit - SIM ermöglicht den Betrieb ohne Handy/Smartphone für jeden Fahrer. Deshalb der eingebaute SIM Karten Slot. War bei der Telefonschnittstelle Premium dabei.

Da steht doch : Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil sowie eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) und das fahrzeugeigene ist mit Sim Slot ! Preimium gleich Business ,ist nur eine neuere Bezeichnung der gleichen Sache ,ist aber schon seit 2015 so .

Und die Funktion kann man nutzen, muss man aber nicht.

Die kann auch nur normale Funktionen.

Vor einigen Jahren und Modellen war das mal anders.

Ja stimmt, zu Golf 5 Zeiten konnte man die Premium nur mit einem rSAP fähigen Telefon nutzen. Deshalb kam für mich glücklicherweise auch nie ein Eierphone in Frage :D

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:40

Zitat:

@zameck schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:42:39 Uhr:

Da steht doch : Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil sowie eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) und das fahrzeugeigene ist mit Sim Slot ! Preimium gleich Business ,ist nur eine neuere Bezeichnung der gleichen Sache ,ist aber schon seit 2015 so .

Ja, sollte man erwarten, daß das "fahrzeugeigene" wie bisher mit SIM Slot ausgestattet ist. Steht aber nirgends.

Scheinbar hat es auch nur - wie früher - GSM/UMTS; kein LTE ? Beim brandneuen, 1,4 k teuren System ?

Es geht also um eine unabhängige, schnelle Internet - Verbindung.

Wenn man wegen LTE dann eben doch sein Smartphone anstöpselt, läuft´s dann wenigstens über die Aussenantenne (wie bei "Telefonschnittstelle Comfort" versprochen) ?

Stimmt es eigentlich dass man induktives Laden nur mit der Telefonschnittstelle "Comfort" bekommt und bei der teueren Business nicht? Zumindest ist dem Konfi nichts anderes zu entnehmen, sehe darin aber keinen Sinn?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:34

In Österreich ist das heute aufgetaucht.

Bei Infotainment und und Connectivity ist die alte Telefonschnittstelle "Premium" wieder aufgetaucht (S.25/27). Mit SIM Slot. Aber ob LTE ? Wer weiss ...

Steht doch ganz einfeutig in derVW-at Preisliste:

"...incl. fahrzeugeigenem GSM- /UMTS- /LTE-Sende- / Empfangsmodul mit SIM-Kartenschacht für zusätzliche SIM-Karte, ..."

Leider wieder nur mit dem DP kominierbar.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 14:49

Zitat:

@bodape schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:23:52 Uhr:

Steht doch ganz einfeutig in derVW-at Preisliste:

"...incl. fahrzeugeigenem GSM- /UMTS- /LTE-Sende- / Empfangsmodul mit SIM-Kartenschacht für zusätzliche SIM-Karte, ..."

Leider wieder nur mit dem DP kominierbar.

Ja, danke, da steht es. Mittlerweile auch in den österr. Katalogen bei Infotainment. In D weiterhin Funkstille.

Bringt alles nix. Ich möchte die induktive Ladefunktion UND den SIM-Slot für die Onlinedienste. Im Skoda Kodiaq geht das doch auch....

Zitat:

@crishan schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:52:03 Uhr:

Bringt alles nix. Ich möchte die induktive Ladefunktion UND den SIM-Slot für die Onlinedienste. Im Skoda Kodiaq geht das doch auch....

Soweit ich mich informiert habe geht beides nicht. Das eine ist nur mit der Telefonschnittstelle "Business", induktives Laden nur mit der Telefonschnittstelle "Comfort" möglich. Warum die induktive Ladefunktion mit der höchsten und damit teuersten Schnittstelle ausschließt verstehe ich leider auch nicht. Hier muss man sich wohl oder übel aber entscheiden müssen. Hinzu kommt noch, dass man wenn man bei Business eine Sim karte eingelegt hat und sich die Nummer von der des Mobiltelefons unterscheidet, man über das Mobiltelefon nicht telefonieren kann:

"Diese zweite SIM-Karte sollte idealerweise ein Dual-/Multi-SIM sein (mit einem ausreichend dimensionierten Traffic-Volumen): Sie sollten also die gleiche SIM-Kartennummer im Smartphone und im SIM-Kartenslot verwenden. Wenn Sie dagegen im SIM-Karten-Slot eine SIM-Karte einsetzen, die eine andere Nummer als die SIM-Karte Ihres Smartphones verwendet, und mit dieser SIM-Karte aus dem Handschuhfach online gehen, dann können Sie mit dem Smartphone nicht mehr telefonieren. Bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen SIM-Karten steht Ihnen das via Bluetooth gekoppelte Smartphone nur noch zum Audio-Streaming zur Verfügung."

Alles nicht ganz optimal gelöst

Mit einem Handy das rSAP kann geht doch alles was man braucht. Telefonieren mit dem fahrzeugeigenen Telefonmodul über Außenantenne mit der SIM, die im Handy steckt. Internet für CarNet und Hotspot auch per rSAP über die Handy SIM. Induktive Antennenanbindung braucht man dann nicht und laden eigentlich auch nicht, da das Handy im rSAP Modus kaum Strom verbraucht.

Man benötigt auch keine zweite SIM Karte und das Habdy kann sogar in der Tasche bleiben und kann so nicht im Auto vergessen werden.

Zitat:

@bodape schrieb am 25. Dezember 2016 um 18:45:12 Uhr:

Mit einem Handy das rSAP kann geht doch alles was man braucht. Telefonieren mit dem fahrzeugeigenen Telefonmodul über Außenantenne mit der SIM, die im Handy steckt. Internet für CarNet und Hotspot auch per rSAP über die Handy SIM. Induktive Antennenanbindung braucht man dann nicht und laden eigentlich auch nicht, da das Handy im rSAP Modus kaum Strom verbraucht.

So hab ich es im Passat und hab mir trotzdem die induktive Lademöglichkeit eingebaut. Wenn ich schon stundenlang im Auto bin, möchte ich mit einem voll geladenen Handy aussteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro neu (Golf 7 Facelift) und Zweit SIM Slot