ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3

Update Discover Media MIB Gen 3

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. März 2020 um 8:26

Heute wurde die OCU von der Version 0083 auf die wieder verfügbare Version 0088 aktualisiert. Die 0083 hat von 3 vorhandenen LTE-Antennen nur eine verwendet. Mit dem jetzt wieder verfügbaren Update 0088 sollen jetzt alle 3 Antennen verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@ SanchoBB

Du brauchst nicht bis zum Wochenende warten. Ich habe mir einen neuen USb C Stick gekauft und die

Navi Daten von der VW Homepage (28 GB) heruntergeladen. Auch der in Rede stehende Ornder MIB31_EU Root ist da mit drauf.

Das Update hat nicht funktoniert. Ich habe den Stick in allen verfügbaren USB-C Slots gesteckt( direkt am DSG Hebel und auch in der Mittelarmlehne) und dann habe ich auf die Kachel "Setup" dann Systeminformationen (Habe HW 11, Software 0156 und Navikarte 20.7) und dann auf Software aktualisieren gedrückt.

Danach kommt Suche nach Update und diese runde Kreis kreiste munter drauf los. Nach 20 Minuten kreiste dieser immer noch und es kam keine Nachricht das ich das Update einspielen kann. Er suchte und suchte einfach weiter aber keine Rückinfo das das Update eingespielt werden kann.

Wieder eine Sache die nicht funktoniert. Ich bin begeistert. Hier an diesem Passat schein in Bezug auf das MIB nichts zu funktionieren. Nicht einmal meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Einstellungen des Soundsystems (Höhen , Tiefen , Supwoofer etc.) kann er sich bis zum nächsten Start merken. Ich überlege ernsthaft den Wagen wandeln zu lassen und zurückzugeben. Ich habe den Passat als halbjahreswagen gekauft und 45.000 Euro dafür bezahlt. Und er kann nicht einmal die einfachsten Sachen. Nichts funktioniert. Bei VW war er nun schon 2 mal aber die können auch nichts machen, ein Austausch der oder des Steuergerätes muss VW vorab zustimmen ist aber bis jetzt nicht geschehen. Wenn ich dann noch lese dass das Modelljahr 2021 eine neue Hardware UND eine neues Software 0270 drauf hat lässt mich um so ärgerlicher werden lassen. Die Aussage vom Händler das VW vielleicht mal irgendwann ein Softwareupdate zur Verfügung stellt (wann und ob ist ungewiss) stimmt nicht zufrieden. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen bei mir anders aus liebes VW Team aus Wolfburg. Es müssten alle Leute die die gleichen Probleme haben Ihre Wagen im Wege der Wandelung (oder heisst ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag) zurückgeben damit die bei VW mal merken dass der Kunde sich eben nicht mit solchen Sachen zufrieden gibt. Das Discover Pro kostet einen heiden Aufpreis bei der BEstellung und ich erwarte nicht, dass mein Auto fliegen kann, oder sonstwas.

Aber ich denke ich kann erwarten, dass sich meine Auto meine Einstellungen (Instrumentenbeleuchtung, Einstellungen des Soundsystems) merken kann bis zum nächsten Start und auch die Möglichkeit des manuellen einspielen des Karten Updates ist eine Funktion die auch im Handbuch und auch auf der VW Homepage als möglich ist funktionieren sollte. Hätte ich vorher gewusst dass mir mein neues Auto nur Kummer und Sorgen bereitet hätte ich den Facelift Passat mit diesem MIB 3 Mist nicht gekauft..... Bin einfach nur noch wütend und mega entäuscht von VW...LG

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Und wie kommt man zu diesem Update? Geht das OTA, oder muss ich dazu meinen Freundlichen beknieen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Einfach zu freundlichen und Updaten lassen. Als Grund Verbindungsabbrüche zu WeConnect angeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Kann ich sehen welche Version aktuell installiert ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2020 um 12:33

Mir ist nichts bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2020 um 13:40

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 17. März 2020 um 13:26:24 Uhr:

Kann ich sehen welche Version aktuell installiert ist?

Ich war am 28.02. bei dem Freundlichen und hatte nachgefragt ob ich das Update 00083 für meine OCU bekommen kann. Da wurde mir gesagt, dass diese Version nicht mehr aktuell ist. Es gab aber vorher zeitweise eine 000888, diese wurde von VW aber wieder zurückgezogen. Das heutige Update 00088 dürfte also relativ neu sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Nochmal die Frage, funktioniert bei euch die Online-Zielsuche - per Sprache oder auch per Text, wie hier beschrieben?

https://www.portal.volkswagen-we.com/.../online-poi-search-speech#3

Oder was kommt nach Nennung des Schlüsselworts „Online-Sonderzielsuche“?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

am 18. März 2020 um 13:30

Die Online Zielsuche funktioniert derzeit nicht.

Soll mit nem Update dieses Jahr eingepflegt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 18. März 2020 um 14:30:12 Uhr:

Die Online Zielsuche funktioniert derzeit nicht.

Soll mit nem Update dieses Jahr eingepflegt werden.

Dieses Jahr? Na die legen ja echt zügig los :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 17. März 2020 um 13:26:24 Uhr:

Kann ich sehen welche Version aktuell installiert ist?

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe meinen Passat erst vor 2 Wochen bekommen

Die Versionsnummer der OCU kann man per VCDS auslesen

Adresse 75: Telematik (J949) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 5WA 035 284 HW: 5WA 035 284

Bauteil: OCUGen3High H20 0088

Seriennummer: 0000000909VIYK6

Codierung: 024820001968A8209005460160502607

ASAM Datensatz: EV_OCUGen3High 002115

ROD: EV_OCUGen3High_002_VW37.rod

VCID: 03527B830B97BC634E8-8056

Und wen es interessiert die SW Version des Discover Pro

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 3G5 035 816 HW: 3G5 035 816

Bauteil: MU-O-ND-EU H12 0156

Seriennummer: VWZAZ2X0517848

Codierung: 24820000000020000000000000000000000000000000000000

ASAM Datensatz: EV_MUOIMQB 001001

ROD: EV_MUOIMQB_VW48.rod

VCID: 6694421718E5694BC96-8032

Gruß

GULLY21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Danke, @GULLY21

Kann man an den Informationen auch irgendwo erkennen, welches OTA Update schon installiert wurde? Müsste man vermutlich über die Zeit beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 2. Juli 2020 um 08:48:35 Uhr:

Danke, @GULLY21

Kann man an den Informationen auch irgendwo erkennen, welches OTA Update schon installiert wurde? Müsste man vermutlich über die Zeit beobachten.

In VCDS Ist es nicht ersichtlich.

Eventuell sollte man mal das versteckte Menu im Discover Pro mit den Versionsnummern beobachten.

3sec Menu drücken war das glaube ich

Gruß

GULLY21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Hidden1
Hidden2
Hidden3
+1

Ich suche verzweifelt eine Updateanleitung für das Navi des Discover Media Gen. 3, Baujahr 2020

Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe beschreiben ein Update mit einer Speicherkarte.

Doch die Generation 3 hat KEINE Speicherkarte.

Eine Anleitung für den Download der Updatedaten habe ich gefunden, doch diese Anleitung beschränkt sich dann im Weiteren auf: Folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

Die Daten habe ich auf einen "USB C Speicherstick" gedownloaded.

Nach [MENU] - [Setup] - [System Informationen] -[Software aktuallisieren] wird nur "Das Software-Update wird gesucht . . . " angezeigt, und außer unendlichem Kreisen des Ladekreisels geschieht nichts.

 

Wer kann mir helfen.

 

 

Ich hänge mich hier mal an. Ich hatte am Wochenende die > 25 GB Navikarten in der Version vom Juni 2020 für das MIB3 heruntergeladen. Ich wollte diese dann über einen USB-Stick mit USB-C Adapter auf mein MIB3 einspielen.

Nach ca. 6-8 Minuten Wartezeit hat das System immer noch den Status Update wird gesucht angezeigt, deshalb habe ich an der Stelle erstmal abgebrochen.

Den Download habe ich direkt auf meiner NAS ausgeführt und dort das Archiv auf die Hauptebene des Sticks entpackt. Nach meinem Verständnis müsste die Ordnerstruktur etc. alles passen.

Ich habe im MIB3 derzeit Kartenstand 20.7 installiert. Allerdings aktualisieren sich online ja nur die Regionen, die häufig angefahren werden. D. h. der größte Teil der Karten müsste noch irgendwo im Stand 19.x sein.

Zunächst dachte ich, dass das System deshalb die Daten nicht als Update erkennt, weil es ein Downgrade auf 20.6 wäre. In diesem Sinne ist die Anzeige 20.7 aber eigentlich auch nicht korrekt, da das ja nicht für alle Karten auf dem MIB3 gilt.

Weiß jemand Rat?

Du mußt Dich bei WeConnect anmelden und sobald es ein Kartenupdate gibt, zieht er es automatisch vom VW-Server. Per USB geht beim MIB3 nix mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3