Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18005 weitere Antworten
18005 Antworten

Zitat:

@MarioS88 [url=https://www.motor-talk.de/.../...iii-passat-mod-2020-t6713312.html?...]schrieb am 15. November 2019 um 15:43:40 Uhr]

...
Bei here wird VW als Hersteller aber nicht aufgeführt

Doch (https://here.navigation.com/europe/node/253), man kann nur nicht bei here direkt die Karten runterladen. Die verweisen ja dort direkt auf VW. Auf den SD-Card- und DVD-Hüllen steht bzw. stand here auch drauf.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 15. November 2019 um 21:46:43 Uhr:

Zitat:

@MarioS88 [url=https://www.motor-talk.de/.../...iii-passat-mod-2020-t6713312.html?...]schrieb am 15. November 2019 um 15:43:40 Uhr]

...
Bei here wird VW als Hersteller aber nicht aufgeführt

Doch (https://here.navigation.com/europe/node/253), man kann nur nicht bei here direkt die Karten runterladen. Die verweisen ja dort direkt auf VW. Auf den SD-Card- und DVD-Hüllen steht bzw. stand here auch drauf.

Und wie kann man da die Navigationsdaten ändern? Ich zb falsche Geschwindigkeitsbegrenzung? Here wird doch angeblich durch User gepflegt.

Hallo,
seit Gestern habe ich folgendes Problem (siehe Bilder)

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto bisher war die "Kugel" immer am leuchten..
Bis auf 2 Totalausfälle des Audiosystems gab es keine größeren Probleme...

Über das We-Connect Portal ist alles verfügbar. Ich sehe wo das Auto steht, die letzten Fahrdaten und auch über die App kann ich Hupen lassen. Dies sollte ja eigentlich laut der Email, immerhin schon 16x, die ich immer gesendet bekomme alles nicht funktionieren...

Irgendwelche Ideen dies bzgl.?

Die Meldung das ich seit dem 14.11.2000 jetzt Hauptnutzer bin finde ich am besten 😁

Zitat:

@c.dub schrieb am 16. November 2019 um 12:05:41 Uhr:

Hallo,
seit Gestern habe ich folgendes Problem (siehe Bilder)

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto bisher war die "Kugel" immer am leuchten..
Bis auf 2 Totalausfälle des Audiosystems gab es keine größeren Probleme...

Über das We-Connect Portal ist alles verfügbar. Ich sehe wo das Auto steht, die letzten Fahrdaten und auch über die App kann ich Hupen lassen. Dies sollte ja eigentlich laut der Email, immerhin schon 16x, die ich immer gesendet bekomme alles nicht funktionieren...

Irgendwelche Ideen dies bzgl.?

Die Meldung das ich seit dem 14.11.2000 jetzt Hauptnutzer bin finde ich am besten 😁

In dem 5. Bild ist das Konto Gast aktiviert und dieses steht auf maximalem Privatschutz. Der Mann mit dem Hut bedeutet, dass keine Informationen an den Server gesendet werden (maximaler Privatschutz). In der Profilanpassung muss das ganz rechte Level aktiviert werden, dann wird der Standort mitgeteilt und dann sollte es wie bisher funktionieren. Aber eigentlich sollte ja sicherlich der Hauptnutzer aktiviert sein. Oder man legt einen weiteren Nutzer für ein zusätzliches Profil an.

Ähnliche Themen

Das habe ich schon ausprobiert. Dann danach versucht mein Profil, also der Hauptnutzer, wieder zu laden und dann landen wir wieder bei Bild 1. Ich bekomm halt einfach das Profil nicht geladen obwohl eine Verbindung besteht..

Was ich nicht verstehe ist das mein Profil angeblich schon lange nicht aktiv gewesen wäre..

Der frundlich Mann von der Hotline meinte ich solle bloß nicht das Auto auf Werkseinstellung zurücksetzen das würde es nur noch schlimmer machen..

Naja, der freundliche (überforderte) Hotlinemitarbeiter ... hat schon recht ..... aber was bitte soll noch schlimmer werden.

Also fangen wir die harte Version an:
1. Welche Farbe hat die LED neben der Notruftaste (Grün wir machen weiter / Ansonster ab zum Freundlichen)
2. Werkseinstellung am DP
3. Reboot des DP (10 Sekunden Home Taste)
4. Ist die Weltkugel jetzt aktiv? Wie ist dein Privatspähren Status: ALLIN (rechts muss sein)
Viele Versuche die Privatsphäre umstellen >15 helfen ... manchmal
5. Sicherung 17 im Auto ziehen und wieder stecken (siehe Seite 29 im Thread) Reboot OBU

und ab da dann:
Alles als wäre man neu im Auto ....
Handy, Wlan, Hauptnutzer und und und .....

und dein Profil passt, siehst du ja wenn du dich noch bei WeConnect anmelden kannst

@Passat4everandever ... bin übrigens seit Donnerstag wieder ohne Weltkugel ...... will mal sehen ob es dann nächsten Freitag wieder läuft ...... und zu faul wieder die Sicherung zu ziehen

Hallo zusammen, ich bin seit dem 12.11. Benutzer eines Passat Mod. 2020 mit DP MIB III.
Einige Punkte ärgern mich auch (keine Jukebox, keine Sonderziele, etc.), aber da kann man ja anscheinend nix ändern.

Zwei Punkte, die groß angepriesen werden, sollten jedoch funktionieren, zumindest habe ich noch nix gegenteiliges gelesen:

- Webradio
- Media Control

Weis jemand wie man diese Funktionen aktiviert / benutzen kann oder müssen diese gesondert Bestellt werden? Webradio soll ja im We Connect Plus dabei sein.
Leider hab ich im Bordbuch nix gefunden. Auch die Suche im DP war erfolglos.

Noch eine andere Frage, Das Update auf 0156 geht nur beim Freundlichen oder auch OTA?

Vielen Dank,
Gruß Thomas

Fangen wir von hinten an:
0156 geht nur beim Freundlichen und nimm deinen USB-C Adapter mit ... weil nicht jeder Freundliche hat so einen ;-)
Außerdem sind mit dem 0156 keine Quantensprünge vorhanden. Die meisten hier offenen Punkte bleiben.

WebRadio:
Variante über dein Handy ...
Unter Setup .... Handy anbinden. Unter WLAN-Handy als HotSpot (nicht E-SIM).... und bei deinen Priviliegien muss auch alles auf Aktiv stehen.
Variante über eSIM und Datenpaket:
Datenpaket kaufen und WLAN auf eSiM stehen lassen und in den Privilegien nachschauen das es auch aktiv ist.

Was verstehst Du unter MEDIA-Control?
Solltest du damit die Favoriten meinen .... das ist für den Popo ... er merkt sich sowieso nicht wo du warst und fängt bei Hörbüchern mit Kapitel 1 an ;-)))

Und im Bordbuch findest du zum MIB III außer wie du Hauptbenutzer wirst auch nichts.
Das System ist selbsterklärend ..... 🙄

Willkommen im Club

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Update ist abgehakt.

Webradio:
Andersherum gefragt, was muss ich mir darunter vorstellen? Ist es wie ein Internetradio, wo man nicht nur die "normalen Sender" bekommt?
Datenpaket habe ich auf eSIM gebucht.
Datenschutz ist auf "du bekommst alles von mir".
Dienste sind auch alle aktiv, insbesondere Webradio.
Jedoch finde ich unter MENU -> Radio keine Optionen für Webradio

MEDIA-Control:
"Volkswagen Media Control ermöglicht es von jedem Platz aus für das gewünschte Entertainment zu sorgen. Die kostenlose App verbindet sich via WLAN mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs. Über ein mobiles Endgerät lassen sich so ganz komfortabel zum Beispiel Musikprogramme wählen, oder Navigationsziele übertragen – sogar von den hinteren Plätzen." zu finden unter:
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/downloads#/
Diese Funktion soll im DP aktiv sein:
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/infotainment-systeme#/?detail=3583374f-d3ca-4260-a078-3a363d11b06a
(Ziemlich weit unten unter Komfort)

Auch hier finde ich keinen Menüpunkt der darauf schließen lässt.

Manchmal kommt sich schon blöd vor bei dem System.

Vielen Dank, ich werde die Zeit genießen und auf Updates hoffen.

Media Control funktioniert soweit ich weiss nur bei den alten MIB's, nicht beim MIB 3.

In dem Webspecial was Du verlinkt hast steht ja auch, das das DP u.a. ein DVD-Laufwerk hat...

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 16. November 2019 um 20:31:54 Uhr:

Media Control funktioniert soweit ich weiss nur bei den alten MIB's, nicht beim MIB 3.

In dem Webspecial was Du verlinkt hast steht ja auch, das das DP u.a. ein DVD-Laufwerk hat...

Tatsächlich, wenn man im richtigen schaut ist es als "Funktion wird nicht unterstützt" markiert, vielen Dank.

Ja ...... bis MIB 2.5 gab es eine gewisse Kontinuität in der Weiterentwicklung. Mit MIB III machen wir einen Quantensprung ..... bin mir nur nicht klar ob die Zeitmaschine nach vorne oder hinten eingestellt war. Suche zur Zeit noch den Zweizylinder Boxer und die Brezelfenster-Heckscheibe.

Und Webradio .....findest du einfach unter Radio und dann WebRadio ... dann öffnet sich Radio.Net ... du suchst dir deinen Wunschsender, dann kreist die Eieruhr ..... und schon geht's los .... für ca. 100 MB pro Stunde und ab und zu kommt auch noch eine Werbejingle .....

Und auf Seite 13 wurde das Thema mit Bildern erklärt.

Viel Spaß bei dieser OTA Funktion.

#FYI_BTW_RTFM ..... @Passat4everandever und alle die schon länger dabei sind:
Fast hätte ich mich hinreisen lassen RTFM zu schreiben 😁

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 16. November 2019 um 21:13:49 Uhr:

Ja ...... bis MIB 2.5 gab es eine gewisse Kontinuität in der Weiterentwicklung. Mit MIB III machen wir einen Quantensprung ..... bin mir nur nicht klar ob die Zeitmaschine nach vorne oder hinten eingestellt war. Suche zur Zeit noch den Zweizylinder Boxer und die Brezelfenster-Heckscheibe.

Und Webradio .....findest du einfach unter Radio und dann WebRadio ... dann öffnet sich Radio.Net ... du suchst dir deinen Wunschsender, dann kreist die Eieruhr ..... und schon geht's los .... für ca. 100 MB pro Stunde und ab und zu kommt auch noch eine Werbejingle .....

Ok, dann bin ich zu blöd dafür, kannst du mir bitte bei Gelegenheit Fotos davon schicken?

Danke Thomas

Nachdem ich letzte Woche beim Freundlichen die SW 0156 erhalten habe, hänge ich jetzt in einer Dauerupdateschleife.
Jedes Mal, wenn ich den Passat starte, kriege ich die Meldung, dass ein Softwareupdate vorhanden sei. Manchmal dann auch noch während der Fahrt.
.... und täglich grüßt das Murmeltier!

Dienstag habe ich deshalb den nächsten Werkstatttermin .

Zitat:

@Umanso schrieb am 16. November 2019 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 16. November 2019 um 21:13:49 Uhr:

Ok, dann bin ich zu blöd dafür, kannst du mir bitte bei Gelegenheit Fotos davon schicken?

Danke Thomas

Deine Antwort