ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro MIB 3 Kartenupdate

Discover Pro MIB 3 Kartenupdate

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Ich habe meinen Tiguan (Baujahr 01/2021) erst seit 2 Wochen.

Jetzt wollte ich die Navikarten aktualisieren.

Einen SDKartenschacht habe ich nicht, nur 2 USB C Anschlüsse.

Kann ich darüber die Karten aktualisieren?

Laut Discover Pro ist die Navgationsdatenbabk 21.9

und die Software ist 0270.

Was muss bzw. kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

Foto
Ähnliche Themen
46 Antworten

ja kannst du

über die VW Seite laden; auf einem stick ziehen ; oder SD im passenden Adapter und über USB-C installieren

Wozu bitte, der TE hat die aktuellste SW - Update funktioniert über OTA

Das wurde wirklich schon denke ich 100mal thematisiert.

Warum schon wieder ein neues Thread dazu.

Das ist wirklich unbegreiflich. Sorry.:o

Ich habe den Tiuan seit 10/2020. Navi-Software ist 0270 und Navigationsdatenbank ist 19.11

Da ich über integrierte Sim-Karte verbunden bin, kann ich NICHT über Stick oder SD-Karte updaten. Ich habe mit VW schon mehrfach Kontakt gehabt. Niemand konnte mir bisher eine Lösung anbieten. Die letzte Antwort von VW von letzter Woche:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Sie schildern uns, dass Sie Schwierigkeiten mit Kartenmaterial bei Ihrem Tiguan haben. Hierzu

haben wir eine Bitte an Sie: Wenden Sie sich an einen Volkswagen Partner. Jeder Betrieb verfügt

über die notwendigen technischen Unterlagen und geschultes Fachpersonal. Ihr

Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Die Adresse des nächstgelegenen

Händlers erfahren Sie auf unserer Internetseite www.volkswagen.de. Scrollen Sie dazu bitte bis

ans Ende der Internetseite. Dort finden Sie den Punkt „Händlersuche“. Sie haben auch die

Möglichkeit direkt über den Link www.volkswagen.de/app/haendlersuche/vw-de/de/

Händlersuche zur Händlersuche zu gelangen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bisher habe ich seit 10/2020 kein Update erhalten. Ein Update mit mit USB-C klappt einfach nicht, weil der Stick mit der Navi-Software nicht erkannt wird. Einen SD-Karten-Schacht gibt es beim MIB 3 nicht mehr.

LG

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:10:13 Uhr:

Wozu bitte, der TE hat die aktuellste SW - Update funktioniert über OTA

Das wurde wirklich schon denke ich 100mal thematisiert.

Warum schon wieder ein neues Thread dazu.

Das ist wirklich unbegreiflich. Sorry.:o

Das Update funktioniert bei mir eben nicht OTA. Seit über einem Jahr kein Update, Antwort von VW siehe meinen Post vorher. Und der Tiguan und auch andere Fahrzeuge haben eben nicht immer die neueste Software.

Ich habe einen ID.3 getestet. Nicht einmal in dem Navi war die neueste Software. Wir sind vor 15 Monaten umgezogen.Die Straße gibt es seit 2 Jahren. Bei VW ist sie nicht vorhanden, bei Google schon.

Eine Frage, da ich meinen Tiguan Facelift erst noch bekomme:

Dass die Navi-Updates beim MIB 3 nur noch OTA gehen sollen, ist auch mein letzter Stand.

Muss man denn dafür auch We Connect haben, damit Updates gezogen werden oder hat das damit nichts zu tun? Bin da noch nicht so ganz im Thema.

@hkm2001

Aber beim TE - er hat ja die AKTUELLSTE

We Connect wirst dafür wohl brauchen.

Das ist wie erwähnt, aber x-fach bereits durchgekaut...

Das HERE teilweise extrem altes Kartenmaterial verwendet trotz aktueller Version ist auch bekannt.

Bitte einfach a bisserl lesen. Danke.

Fakt ist, dass 21.9 die dzt. aktuellste Navi SW ist (kann natürlich in ein paar Stunden schon anders sein - Stichwort OTA)

Zitat:

Eine Frage, da ich meinen Tiguan Facelift erst noch bekomme:

Dass die Navi-Updates beim MIB 3 nur noch OTA gehen sollen, ist auch mein letzter Stand.

Muss man denn dafür auch We Connect haben, damit Updates gezogen werden oder hat das damit nichts zu tun? Bin da noch nicht so ganz im Thema.

Ich habe We Connect plus. Ohne We Connect geht es meines Wissens nicht.

Das einzige, was von außen erneuert werden kann, ist die Software.

=> Nämlich von 270 updaten auf 278

Ansonsten macht der Wagen alles alleine

Ok,

und wie macht man das ?

Zum :) gehen, ums Softwareupdate bitten.

Begründet damit, dass das Gerät manchmal hakt und schon mal neu startet - nur, falls er fragt, warum

Moin,….

ich weiß, wenig hilfreich, aber was bin ich derzeit froh noch das MIB2 an Bord zu haben.

Das funktioniert stabil ohne Abstürze, hat nen Oldscool SD Kartenschacht und Naviupdates gehen OTC

also „OnTheCard“,….. eben wie im Mittelalter.

Ich liebe diesen „alten Scheiß“ :D

Was ich damit sagen möchte…..wie sich immer deutlicher zeigt, hat VW wohl vieles ohne die richtige und professionelle Unterstützung verschlimmbessert. Aber das wurde ja in vielen Funktionen des neuen MIB mehr als deutlich.

Insgesamt haben die verantwortlichen wohl bei der Entscheidung für oder gegen ein neues MIB, vor der Wahl zwischen Pest und Cholera gestanden.

Entweder „irgendetwas“ schnell und unausgereift implementieren um der Konkurenz Paroli zu bieten oder eben die Kritik, für das setzen auf „veraltetes“ Infotainment, zu riskieren.

Da wurde dann wohl für die Kunden die derzeit falsche Entscheidung getroffen. Aber auch den Konzern wird die derzeitige Situation um die Nachbesserungen einiges extra kosten.

 

Eine sanfte Modernisierung der Grafikoberfläche (damit’s dann wenigstens „erneuert“ aussieht ) und der Schnittstellen, mit einer späteren Upgradeoption zu verbinden, wäre vielleicht klüger gewesen. Aber hinterher…..usw.

Also ich kann nur für den Skoda Karoq Ezlg 10/20 Model 2021 sprechen, ich denke aber, dass die Info für den ganzen Konzern gilt.

Ich hatte auch das MIB 3 mit 0270 als Betriebssystem. Kartenstand 21.1. Ein Jahr lang hat sich nichts getan. Die Werkstatt war auch ohnmächtig. Durch eine Info in der skodacommunity habe ich erfahren, das dass Betriebsystem 0276 funktionieren soll. Nach anfänglicher Verweigerung hat sich meine Werkstatt dann doch dazu durchgerungen, das System auf 0276 umzustellen. Das hat nur 1,5 h gedauert!

Schon nach einem Tag war über OTA die Karte auf 21.1 unmerklich aktualisiert. Inzwischen sind mehrere Kartenupdate über OTA gelaufen und ich habe seit ca. 1.6.22 die Karte 22.4.

Das Kartenupdate wird nicht explizit angezeigt. Es läuft vollkommen unmerklich im Hintergrund und ist nicht wie in einigen Foren angemerkt von Fahrstrecke o.ä. abhängig.

Kann mir jemand sagen, welches die aktuellste Softwareversion des Discover Media ist?

Ich habe aktuell 0278

NaviDatenbank 22.1 (das soll es aber schon neuere geben)

Bei VW gibt aktuell nur welche von 2021 zum Download

0278 ist recht aktuell, gibt auch schon 0306.

Navidatenbank 22.4 (Stand 10.06.2022).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro MIB 3 Kartenupdate