ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 2017 Erfahrungen

Discover Pro 2017 Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:36

Wie der Titel schon sagst, würde ich mich freuen, wenn ein paar Besitzer des aktuellen Discover Pro ihre Erfahrungen teilen könnten.

Ich hätte auch direkt ein paar Fragen:

- Ist die Gestensteuerung deaktivierbar?

- Vermisst Ihr die Drehknöpfe?

- Wie ist die Bedienung während der Fahrt?

- Wie verlässlich sind die Verkehrsinformationen?

- Gibt's eine Spotify-Integration per Bluetooth a la BMW?

- Wie ist die generelle Stabilität des Systems?

- Wie hoch ist der Datenverbrauch der Carnet-Dienste z.B. pro 100km?

Beste Antwort im Thema

-Ja

-Nein

-Einwandfrei/wie gewohnt bei VW

-Zusammen mit Carnet nahezu auf den Meter genau

-Nein, nur mit AppConnect via Kabel

-Bisher keine Probleme (3000km)

-Nach 3000km immer mit Carnet aktiv inkl. ständig Google Earth ca. 1200MB

Ganz klare Empfehlung zum Discover Pro.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 22. Juni 2017 um 9:12

Ich klinke mich hier wegen hohen Interesses mal ein.

Ich bin vollends zufrieden damit, vermisse auf keinen Fall die Drehknöpfe... Für meinen Geschmack sieht das auch besser aus ohne Knöpfe...

Bedienung und Stabiliät sind bei mir 1a, keine Ausfälle oder Sonstiges. Vorige Woche noch die neuen Kartendaten aufgespielt, hat auch super geklappt.

Gestensteuerung hab ich aktiv, hab es aber nur einmal benutzt zum Testen, muss ich ehrlich gesagt schauen ob man sie deaktivieren auch kann... Annäherungssensor kann man aber auch deaktivieren somit sollte das auch klappen.

am 22. Juni 2017 um 9:44

Größtes Manko für mich ist der Wegfall der Drehknöpfe. Auch wenn einige den nicht vermissen, bedenke das die Bedienung per Touchtasten kein haptisches Feedback bietet. 1 Drehdregler für die gesamte Lautstärkenregelung ist etwas völlig anderes als die Bedienung über zwei getrennte Touchtasten für "lauter" und "leiser".

Das Lenkrad bietet ja auch die Lautstärkeregelung, aber es fehlt einfach der Drehregler für direkte Änderung ohne erst in Stufen hoch oder runter regeln zu müssen.

Weiterhin ist der rechte Drehregler sehr nützlich beim Navi fürs rein und rauszoomen der Karte. Touchgesten während der Fahrt halte ich eher für gefährlich.

Deshalb bin ich froh etwas aus beiden Welten im Discover Media zu haben. Hatte zuvor sonst auch immer das "größte" Navi genommen.

Und mal ehrlich, wo ist der Mehrwert vom Pro zum Media außer den paar cm Bildschirmgröße? Der unterschied fällt nicht mehr so groß aus wie beim Vorgänger.

Meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:52

Zitat:

@raybanner schrieb am 22. Juni 2017 um 11:44:46 Uhr:

Größtes Manko für mich ist der Wegfall der Drehknöpfe. Auch wenn einige den nicht vermissen...

D.h. du hast gar nicht das Pro? Diese Befürchtungen habe ich auch, deswegen will ich durch diesen Thread auf echte Erfahrungswerte zurückgreifen und weniger auf Vorurteile, wie ich sie auch habe.

am 22. Juni 2017 um 9:53

Nein. Diesmal kein Pro aus den genannten Gründen.

-Ja

-Nein

-Einwandfrei/wie gewohnt bei VW

-Zusammen mit Carnet nahezu auf den Meter genau

-Nein, nur mit AppConnect via Kabel

-Bisher keine Probleme (3000km)

-Nach 3000km immer mit Carnet aktiv inkl. ständig Google Earth ca. 1200MB

Ganz klare Empfehlung zum Discover Pro.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Juni 2017 um 12:01:58 Uhr:

-Ja

-Nein

-Einwandfrei/wie gewohnt bei VW

-Zusammen mit Carnet nahezu auf den Meter genau

-Nein, nur mit AppConnect via Kabel

-Bisher keine Probleme (3000km)

-Nach 3000km immer mit Carnet aktiv inkl. ständig Google Earth ca. 1200MB

Ganz klare Empfehlung zum Discover Pro.

Dem stimme ich in allen Punkten zu, ausser der Datennutzung, da ich ja erst 1000 km runter habe :)

Dem Punkt mit dem Zoomen stimme ich Raybanner nicht zu, weil wenn du das Pro hast kannst du dir zeitgleich das Navi auch im Active Info Display anzeigen lassen ;)

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 22. Juni 2017 um 12:45:46 Uhr:

 

Dem Punkt mit dem Zoomen stimme ich Raybanner nicht zu, weil wenn du das Pro hast kannst du dir zeitgleich das Navi auch im Active Info Display anzeigen lassen ;)

Das ist aber keine Wirkliche Lösung für die Zoom Problematik.

Jedenfalls lassen Deutsche Autozeitschriften durch die Bank kein gutes Haar an der Bedienung gänzlich ohne Tasten.

Aber mal gefragt:

Welche Vorteile bietet das Pro gegenüber dem DM, die diesen Horrenden Mehrpreis rechtfertigen?

Ich stand schon bei der Vorgängergeneration vor der Frage und habe es bis heute keine Sekunde bereut, die knapp 2 Scheine in andere (sinnvollere) Dinge investiert zu haben, als in mehr Diagonale und ne SSD / Festplatte. Für mich und sicherlich für viele andere, ist das Preis / Leistungsverhältnis viel interessanter, als die Bedienung. Also, wo konkret liegt der Mehrwert des Pro gegenüber des Media?

Das mit dem Zoom ist Geschmackssache, für mich passt es so wie es zum Bedienen ist. Für mich ein Pluspunkt ist auch die Sprachbedienung, die das Media nicht hat. Will nicht jedes Mal mein Handy anstecken und dann über Siri sprechbedienen.

Und ja ich weiß, Sprachbedienung gibt es extra zum Bestellen (Österreich) auch ohne Pro.

Mir gefällt einfach der größere Bildschirm und die fehlenden Knöpfe, da es für mich schöner wirkt im Innenraum.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann jeder selbst entscheiden... Könnte man aber alles auf Waagschale legen an Sonderausstattung...

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 22. Juni 2017 um 13:08:06 Uhr:

Und ja ich weiß, Sprachbedienung gibt es extra zum Bestellen (Österreich) auch ohne Pro.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann jeder selbst entscheiden... Könnte man aber alles auf Waagschale legen an Sonderausstattung...

Geht in Deutschland auch.

Klar kann man alles auf die Waagschale legen. Ich sehe es aber ganz nüchtern:

Die Features welche das Pro im Vergleich zum Media mehr bietet, sind meiner Meinung nach vielleicht 500€ wert und keine 1500 - 2000€. Denn mal ganz nüchtern betrachtet; Was kann es mehr?

Es hat einen größeres Display und die Navi Karte ist auf einer SSD / Festplatte gespeichert, statt auf einer SD Karte.

Dann gibt es die Premium FSE nur zusammen mit dem Pro. Blöd ist nur, das es kaum noch Smartphones gibt, welche rSAP unterstützen, womit die Premium überhaupt erst Sinn macht. Ich telefoniere ca. 600 Minuten / Monat im Auto und vermisse die Premium überhaupt nicht.

Was ein Mehrwert sein kann, ist die gleichzeitige Darstellung der Navi Karte im Active Info Display und auf dem Navi Display. Beim Media geht nur entweder oder.

Versteh mich nicht falsch. Das Pro ist kein schlechtes Gerät, aber seit der MIB2 Generation ist der Mehrwert des Pro auf fast Null zusammengeschmolzen, so dass zwar ein Aufpreis gerechtfertigt ist, dieser aber aktuell schlicht zu hoch für den Mehrwert ausfällt.

Verstehe deine Kritikpunkte vollkommen ;-)... mir war es das auf jeden Fall wert den mit dem ganzen RLine war Aufpreis knapp 1000 Euro bei mir und das ist "okay"

am 22. Juni 2017 um 13:00

Aber ich sehe es ja richtig, dass nur das Pro zusammen mit einer extra eingelegten SIM Echtzeit-Traffic-Daten bereitstellt? Und auch ohne, dass ich irgendein Handy per Kabel verbunden habe?

Normalerweise sollte das Pro auch die Traffic Daten durch einen, wie auch immer, bereitgestellten WLAN Hotspot beziehen können.

am 22. Juni 2017 um 13:13

Mich würde insbesondere noch die hier angestoßene Debatte interessieren, was das DP im Gegensatz zum CM kann. Also die harten Fakten, was mit CM auf gar keinen Fall geht. Die VW-Website lässt das ja teilweise eher im Unklaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 2017 Erfahrungen