Discover Media zerschossen ?

VW Passat B8

Hallo Passat'ler,

da ich nichts ähnliches an Themen fand, schildere ich kurz mein Problem.

Fahrzeug B8 1,8 TSI von 12.16.

Vor 3 Tagen neue Starterbatterie eingebaut, statt EFB nun AGM, seitdem funktioniert mein Discover Media nicht mehr. Soll heissen, fährt wie gewohnt hoch, Musik sofort da, nach ein paar Sekunden Neustart, anfangs im ständigen Wechsel. Mittlerweile kein Neustart mehr automatisch, sondern bleibt aus bis mamueller Neustart, dann aber nur für paar Sekunden aktiv. Ich vermute, mein Batteriewechsel hat hat das DM zerschossen obwohl ich beim Wechsel eine externe Spannungsquelle benutzte ( 3S Lipo mit 11,5 V ). Habe die Unit schon mal vom Quadlockstecker getrennt, aber keine Änderung.

Nun meine eigentliche Frage, ein Händler in der Bucht bietet das DM für meine Begriffe recht günstig an, weist aber darauf hin, dass ein sogenannter Komponentenschutz beim VW Händler entfernt werden muss. Ist das so ohne weiteres möglich erfahrungsgemäß ?, könnte ja auch Diebesgut sein ?. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise und hat ein paar Tipps für mich, oder vielleicht liegt der Fehler woanders?.

Übrigens keine Fehlermeldungen in anderen Bereichen vorhanden ( mit OBD11 )

Gruß Jürgen

16 Antworten

Was hat dich das gekostet? Wenn es nicht geholfen hat würde ich das Geld zurückfordern. Probier das doch einfach

Danke, aber auf das Theater, den Beweis anzutreten, dass es wirklich nur an der "Kleinigkeit" der Rücksetzung auf Werkseinstellung gelegen hat, habe ich keinen Nerv. Im Gegenzug wird dann sowieso behauptet, dass die Fehlerbeseitigung ausschliesslich auf das Update zurückzuführen ist. Lehrgeld 156€ bezahlt, neue (was auch immer dies bewirkt) Software drauf und abhaken.
Frohe Pfingsten allerseits

Deine Antwort