ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten

Sehr witzig, die Volkswagen-Hotline hat mir heute am Telefon erzählt, dass die Online-Verkehrsinformationen von Google Maps kämen. Darauf hin habe ich ihr gesagt, dass Volkswagen doch einen vertrag mit TomTom geschlossen habe, und die Daten nun von TomTom kommen. Da hat sie dann erst mal mit Kollegen gesprochen und meinte dann, dass die Umstellung auf TomTom noch gar nicht erfolgt sei und dies erst zu KW45 geschehen würde, vielleicht aber auch erst zum Ende des Jahres. Genaues würden sie in der Hotline sowieso nicht erfahren.

Darauf habe ich dann entgegnet, dass in den CarNet-Nutzungsbedingungen aber explizit TomTom als Datenwuelle für die Online-Verkehrsinformationen genannt wird (siehe Bild). Das hat sie dann vollends verwirrt und beklagte, dass sie leider soche Informationen eh nicht bekommen.

Wir haben dann vereinbart, dass ich das Thema an die kundenbetreuung@volkswagen.de schicke, um das nochmal genauer klären zu lassen, was inzwischen auch passiert ist...

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:34

@OttoWe

Danke für deine Eindrücke und die Meldung an VW. Exakt die gleiche Auskunft habe ich von der Hotline auch erhalten. Immerhin wurde ich dann von einem Mitarbeiter zurückgerufen welcher sich der Sache annehmen wollte. Leider hat er sich - entgegen seiner Ankündigung sich nochmals mit mir in Verbindung zu setzen - bislang nicht mehr gemeldet.

Hast du in deiner Mail auch auf diesen Thread aufmerksam gemacht?

Eigentlich sollte VW sich glücklich schätzen das hier ein paar Leute ihr System testen und unentgeltlich ihre Zeit für Rückmeldungen opfern....

Zitat:

@crishan schrieb am 10. September 2015 um 13:34:10 Uhr:

Hast du in deiner Mail auch auf diesen Thread aufmerksam gemacht?

Ich habe nur allgemein erwähnt, dass in einem Forum auch andere die imho falsche Auskunft erhalten haben, dass die Online-Verkehrsmeldungen von Google stammen würden.

Die Infos stammen direkt von TomTom. Dafür bekommt TomTom die aggregierten Positionsdaten aller VW Fahrzeuge auf MQB Basis.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. September 2015 um 14:00:20 Uhr:

Die Infos stammen direkt von TomTom. Dafür bekommt TomTom die aggregierten Positionsdaten aller VW Fahrzeuge auf MQB Basis.

Ja, so die Theorie. Bleibt die Frage,

- warum die Hotline eine andere Auskunft gibt,

- warum die Verkehrsmeldungen im CarNet nicht mit denen von TomTom übereinstimmen?

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. September 2015 um 14:00:20 Uhr:

Die Infos stammen direkt von TomTom. Dafür bekommt TomTom die aggregierten Positionsdaten aller VW Fahrzeuge auf MQB Basis.

Das kann aber doch nur funktionieren wenn CarNet aktiv und mit dem Internet verbunden ist?

GPS hat ja keine Rückkanäle.

Zitat:

......

Das kann aber doch nur funktionieren wenn CarNet aktiv und mit dem Internet verbunden ist?

GPS hat ja keine Rückkanäle.

Ja ABER

Genau wie du schreibst bist du ja über Car-Net mit VW verbunden. Darüber lassen sich auch Positionsdaten zurück übermitteln.

Aber nur wenn ich eben online bin, also entweder (DM) per Handy oder Carstick etc. eine Internetverbindung aktiv habe - das dürfte kein allzu hoher Prozentsatz der Passat-Fahrer ingesamt sein...

Zitat:

@bolitho schrieb am 10. September 2015 um 16:41:59 Uhr:

Aber nur wenn ich eben online bin, also entweder (DM) per Handy oder Carstick etc. eine Internetverbindung aktiv habe - das dürfte kein allzu hoher Prozentsatz der Passat-Fahrer ingesamt sein...

Wieso, 90% der Passatzulassungen sind gewerbliche, darunter sicher viele Dienstwagen. Fast jeder hat ein Smartphone mit Datentarif. Und CarNet benötigt ca. 200Mbyte/Monat. Also wo ist das Problem?

Die technische Möglichkeit mögen viele haben - alleine wieviele nutzen diese tatsächlich....?

Bestimmt jeder, der nicht auf die Online Verkehrsmeldungen und beispielsweise auf die Satelliten-Ansicht in seinem DP verzichten will. Mich mit eingeschlossen ;)

Es sind ja nicht nur VW Passat Fahrer. TomTom nutzt ja auch die Daten der eigenen Geräte und der Handy Apps.

Und wer weiß mit wem die noch alles zusammen arbeiten.

Ich vermute das rechte viele den im ersten Jahr kostenlosen Service nutzen.

Ein großer Haufen Daten wird auch bei den Mobilfunkunternehmen erworben, die wissen wo und wie schnell sich ihre Kunden bewegen...

Bernd.

Ich habe festgestellt, daß beim telefonieren der Traffic auf TMC wechselt. Ist das normal oder liegt es am schlechten Mobilnetz?

Ich denke, dass das am schlechten Mobilfunknetz liegt. Mal habe ich das auch, mal aber nicht. An sich hat das eine mit dem anderen ja auch nichts zu tun, das DM ist ja nur über WLAN mit dem UMTS-Stick verbunden und die Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit dem Handy. Wenn nun das Handy aber volle Kanne am Senden ist, weil ein gespräch geführt wird, kann es natürlich schon sein, dass der UMTS-Stick dann seine Verbindung verliert, wenn der Empfang schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom