Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom
Hallo zusammen,
wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?
Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.
Habt ihr mal darauf geachtet?
Beste Antwort im Thema
Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.
434 Antworten
...vertippt....
Hast du gekauft oder die „Gratis Zeit“?
Werde es wohl nicht verlängern nach meinen 3 Jahren, da ich es eigentlich nicht brauche, finde halt aktuell die Ladesäulen und Tankpreise ganz nett, aber da ich meine eigene Ladesäule bekomme 2018 hat sich das Thema eigentlich direkt erledigt
Zitat:
@GenXRoad schrieb am 8. November 2017 um 19:29:14 Uhr:
Hast du gekauft oder die „Gratis Zeit“?
Gekauft.
Ich kannte das System vom BMW, dort wars z.T. recht praktisch. Deshalb hab ichs zum Passat auch bestellt. Aber hier läuft irgendwas falsch, glaube ich.
PS: Interessante Info am Rande: Laut meiner Rechnungsnummer für Carnet, dürften noch nicht viel mehr als 20 000 Verlängerungen gekauft worden sein (meine Bestellnummer ist 00000000021xxx). Das ist überraschend wenig, findet ihr nicht? Angesichts der vorangestellten Nullen dürften sie mit mehr gerechnet haben 😁
Da ist etwas dran 😉 das es doch recht wenig ist
Es ist aber finde ich sowieso etwas „komisch“ gestaltet man benötigt für das eine Guide & Inform, dann gibts Security & Service Basic, was ja eigentlich irgendwie nix enthält und dann noch Security & Service Pro welches dann wiederrum irgendwie alles enthält...
Ähnliche Themen
Die Verkehrslage wird nur für Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. Aber wenn frei dann auch durchgängig grün. Rot für hohes Verkehrsaufkommen und die Sperrungen werden in der Berechnung dynamisch berücksichtigt. Funktioniert bisher recht schnell. Der Umkreis beträgt ca. 100km.
Zitat:
@gaintxcx schrieb am 8. November 2017 um 20:45:10 Uhr:
Die Verkehrslage wird nur für Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. Aber wenn frei dann auch durchgängig grün. Rot für hohes Verkehrsaufkommen und die Sperrungen werden in der Berechnung dynamisch berücksichtigt. Funktioniert bisher recht schnell. Der Umkreis beträgt ca. 100km.
Danke für das Foto. Das zeigt, dass bei mir definitiv was nicht stimmt. Ich habe höchstens auf Autobahnen grüne Markierungen, und da nur jeden zweiten Tag - und selbst dann nur abschnittsweise.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Die Markierung des Verkehrsfluss funktioniert nur wenn Du online Verkehrsdaten über CarNet beziehst.
Ist das auch der Fall wenn die Markierung bei Dir fehlt, bzw. unvollständig ist? Es reicht schon eine sehr kurze Unterbrechung der Daten-Verbindung und die Anzeige ist weg... Wie beschrieben zu erkennen an der Weltkugel unter „Traffic“.
Ich war dieses Jahr auch schon zigmal in AT und auch mehrfach im schönen Graz, hatte aber immer „normale“ Verkehrsflussanzeigen.
Zitat:
Die Markierung des Verkehrsfluss funktioniert nur wenn Du online Verkehrsdaten über CarNet beziehst.
Ist das auch der Fall wenn die Markierung bei Dir fehlt, bzw. unvollständig ist? Es reicht schon eine sehr kurze Unterbrechung der Daten-Verbindung und die Anzeige ist weg... Wie beschrieben zu erkennen an der Weltkugel unter „Traffic“.
Ich hatte noch nie vollständige Anzeigen. Verbindung ist jedoch permanent verfügbar - auch die Weltkugel ist immer da.
Also so umfangreich wie auf dem Bild von gainbxcx ist bei mir die Verkehrsflussanzeige auch nicht dargestellt. Wird wahrscheinlich an der Updateversion liegen...
Zitat:
Wird wahrscheinlich an der Updateversion liegen...
Was meinst du mit Updateversion?
Zitat:
@gaintxcx schrieb am 8. November 2017 um 20:45:10 Uhr:
Bei uns in Braunschweig wurden auch innerorts Strassen rot markiert. Wer in BS wohnt: Baustelle Hagenmarkt, Lange Str., Waisenhausdamm, Stobenstr. z.B.
Grüne Markierung war dort nicht vorhanden - nur bei Stau rote Markierungen.
Ich habe gerade mal die MediaControl App aufgemacht. Hier gibt es ja auch einen Kartenmodus. Hier sind deutlich mehr Straße farbig markiert als bei meinem DP (natürlich mit dem I-Net verbunden). Ich weiß allerdings nicht, welche Daten die App nutzt.
Ist die Datenbasis hier auch von TT oder nutzt die App die Daten von den Googles???
Mal Interessehalber (werde mir wohl kein Navi holen, nutze mein 10" Tablet an der Scheibe).
A30 von Osnabrück kommend Richtung Münster auf die A1.
https://screenshots.firefox.com/8tO6BNaM7IGR28Kw/www.google.de
Was zeigt euer Navi da an?
Dachte bisher es liegt an Navigon, dass der mich jedes mal die gesperrte Abfahrt runterschicken will.
Aber diesen Dienstag hab ich mal zusätzlich Google Maps angemacht und der wollte mich auch die Abfahrt runterschicken...
Ich wurde da gestern durchs Navi umgeleitet. Schien das also zu kennen...
Seit kurzem habe das Problem, das auf einzige Autobahn Strecke keine Online Verkehrsinformationen mehr verfügbar sind, die früher da gewesen sind. Man sieht es schon beim Farbmarkierung Verkehrsflüsse. Verbindung ist aber Ordnung.
Zum Beispiel aufs Bild die A2 Eindhoven – Den Bosch in die Niederlande. Alle umlegende Autobahnen sind gefärbt, aber der A2, einer der wichtigsten Nord - Süd strecken leider nicht.
Jemand eine Ahnung was damit zu tun?