ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation

Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:41

Wie man so hört, gibt es beim Golf VII 3 Jahre Karten-Updates kostenlos zum Navigationsgerät dazu.

Hat jemand eine entsprechende Aussage für den Passat gefunden?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 7:56

Hallo!

Kurz zur Information: Unter www.navigation.com kann man inzwischen aktualisiertes Kartenmaterial für den Passat herunterladen (Stand: November 2015).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media/Pro: Neues Kartenmaterial November 2015' überführt.]

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Updates können hier kostenlos runtergeladen werden:

http://webspecial.volkswagen.de/.../manuals.html?d1=discovermedia

Auch 3 Jahre kostenlos, steht dann in der Bestellung drin

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:58

Zitat:

@Seli06 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:53:54 Uhr:

Auch 3 Jahre kostenlos, steht dann in der Bestellung drin

Ah so, denn im Konfigurator oder so habe ich es nicht gesehen.

am 14. Juni 2015 um 14:36

Wer von euch benutzt auch einen Mac und hat Probleme mit dem Karten Update?

Ich benutze eine (wie von VW vorgeschrieben) 32Gig SD Karte und bringe dennoch die Datei nicht auf die SD Karte da angeblich zu klein.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Auch mit einer 64 GIG Karte funkt es nicht! :-(

Gruss Tommy

am 14. Juni 2015 um 15:21

Zitat:

@Fleischkappe schrieb am 14. Juni 2015 um 16:36:39 Uhr:

Wer von euch benutzt auch einen Mac und hat Probleme mit dem Karten Update?

Ich benutze eine (wie von VW vorgeschrieben) 32Gig SD Karte und bringe dennoch die Datei nicht auf die SD Karte da angeblich zu klein.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Auch mit einer 64 GIG Karte funkt es nicht! :-(

Gruss Tommy

Du musst wohl die Originale Karte von VW nehmen, worauf die Downloadanleitung am Anfang und Ende explizit hinweist:

,,Da die Navigationsdaten auf der SD-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.''

Wenn man sich dann ganz genau an die Anleitung hält, klappt es auch.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 14. Juni 2015 um 17:21:28 Uhr:

Zitat:

@Fleischkappe schrieb am 14. Juni 2015 um 16:36:39 Uhr:

Wer von euch benutzt auch einen Mac und hat Probleme mit dem Karten Update?

Ich benutze eine (wie von VW vorgeschrieben) 32Gig SD Karte und bringe dennoch die Datei nicht auf die SD Karte da angeblich zu klein.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Auch mit einer 64 GIG Karte funkt es nicht! :-(

Gruss Tommy

Du musst wohl die Originale Karte von VW nehmen, worauf die Downloadanleitung am Anfang und Ende explizit hinweist:

,,Da die Navigationsdaten auf der SD-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.''

Wenn man sich dann ganz genau an die Anleitung hält, klappt es auch.

Sorry, aber das ist Quatsch das man eine "Original" VW-Karte nehmen muss....

Achte doch bitte darauf ob die Karte mit dem richtigen Dateisystem formatiert ist.

Ich habe mit einer normalen 64GB Karte von Transcend keine Probleme gehabt.

Halt Dich genau an die Vorgaben wie es beschrieben ist, dann klappt es auch. :)

Gruß Norbert

am 14. Juni 2015 um 16:20

Zitat:

@svenjoly schrieb am 14. Juni 2015 um 17:21:28 Uhr:

Zitat:

@Fleischkappe schrieb am 14. Juni 2015 um 16:36:39 Uhr:

Wer von euch benutzt auch einen Mac und hat Probleme mit dem Karten Update?

Ich benutze eine (wie von VW vorgeschrieben) 32Gig SD Karte und bringe dennoch die Datei nicht auf die SD Karte da angeblich zu klein.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Auch mit einer 64 GIG Karte funkt es nicht! :-(

Gruss Tommy

Du musst wohl die Originale Karte von VW nehmen, worauf die Downloadanleitung am Anfang und Ende explizit hinweist:

,,Da die Navigationsdaten auf der SD-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.''

Wenn man sich dann ganz genau an die Anleitung hält, klappt es auch.

Die SD soll im Fahrzeug verbleiben?

Ich dachte die Daten werden auf die interne Festplatte übertragen und fertig!

am 14. Juni 2015 um 16:40

Meine Hinweise bezogen sich auf das Discover Media, wo die SD Karte auch das Speichermedium ist - geht da auch jede andere als nur die VW SD Karte?

Liest man nämlich die Downloadanleitung für das Kartenupdate beim DM, könnte man schon denken, dass nur diese dafür geht?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:07

Zitat:

@svenjoly schrieb am 14. Juni 2015 um 18:40:51 Uhr:

Liest man nämlich die Downloadanleitung für das Kartenupdate beim DM, könnte man schon denken, dass nur diese dafür geht?

Das ist auch so. Die Discover Medias haben eine "Spezialkarte" und akzeptieren die NavDB nur von der.

Bei den Pros ist keine dabei und man soll eine 32GB Karte nehmen. Die wird dann auf einen internen Speicher im Gerät umkopiert.

Am MAC kann es manchmal sein, dass einfach der "Papierkorb" auf der Karte einen Inhalt hat und auch sonst legt der Mac versteckte Dateien ab.

Vielleicht einfach mal neu formatieren die 32er Karte, aber mit FAT32.

Hoffe der Mac kann das. Ist aber eigentlich Std. für eine SD in der Größe.

Bezeichnet der Mac die 64 GB auch als "zu klein"?

 

Nein, ein Mac kann FAT32 und NTFS nicht. Das sind Windows Dateisysteme. FAT 32 ist auch nicht Standart bei großen Speicherkarten. Da empfiehlt sich eher NTFS.

Möglicherweise ist das dein Problem. Ich weiß im Moment nicht ob die VW Hardware MAC Dateisysteme unterstützt. Melde doch einmal zurück wenn dein Problem gelöst. Ich nutze auch Apple Hardware und bekomme einen B8 erst in zwei Wochen.

am 14. Juni 2015 um 19:33

Natürlich kann der Mac FAT32 (http://de.gopro.com/.../sd-card-reformat-on-a-mac-computer)- NTFS kann er halt nur lesen (schreiben nur mit Zusatzprogramm)

Es wurde oben schon genannt - der Mac speichert Zusatzdateien auf die Karte und damit fu ktioniert der Import dann nicht - hier ist der Workaround beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...lthread-discover-pro-t5178346.html?...

am 14. Juni 2015 um 19:58

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich auch mit dem MAC unter OS FAT 32 formatieren, wobei zu beachten ist, dass FAT 32 nur Dateien bis 4 GB verwalten kann, was aber für das Discover Media Kartenupdate auf die Original VW SD Karte ausreichend ist.

 

Für das Discover Pro ist die Kartendatei aber ca. 17 GB groß, so dass nur auf einer NTFS formatierten SD Karte das Update erstellt werden kann, da NTFS im Gegensatz zu FAT 32 auch Dateien über 4 GB beherrscht, was dann unter Windows funktioniert.

am 14. Juni 2015 um 20:09

Windows brauchst Du nicht unbedingt dazu - NTFS schreiben geht auch am Mac -> http://www.philipp-thom.de/.../

Vielleicht hilfts ja jemanden der Mac-Besitzer ;)

am 14. Juni 2015 um 20:18

Ich habe beim Discover Pro das Update ohne Probleme mit einer SDXC-Karte durchgeführt, die Standardmäßig in extFAT formatiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation