Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

VW Passat B8

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

671 weitere Antworten
671 Antworten

Wie soll ich das groß erklären; in dem Zustand wie im Bild (nicht meins) konnte ich das Display geringfügig(st) nach links oder rechts schieben. Hatte das gemerkt, weil ich nur prüfen wollte wie fest das Teil sitzt.

Display

Ok, danke fuer die Info, teste ich mal, schon komisch, mit dem DM display und Originaler Blende passt es, mit dem DP Display und Originaler Blende nicht ?

Hallo. Im meinem Passat b8 ist DM+Navi+App connect eingebaut und zusätzlich "Mode Taste"(Fahrprofil) Wenn ich auf gegen DP 8" tauschen würde , bleiben alle Funktionen da ?
Und was ist mit Karte Update ? Lässt es Problemlos aktualisieren?
Danke

Du tauschst nur das Display also reine Anzeige. KartenUpdate, Mode usw... bleibt alles bestehend.
Nur Taste „Traffik“ hast du nicht mehr.

Ähnliche Themen

Hallo , hab das Discover Media gestern eingebaut .
Soweit funktioniert alles aber hab diesen Fehler drin der sich nicht löschen lässt .
Hoffe mir kann jemand helfen .

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@csieb schrieb am 16. Juni 2017 um 19:29:37 Uhr:

Noch mal zusammenfassend. Nacharbeiten zum Displaytausch Discover Media (mib2) zu Discover Pro

Es gibt keine sichtbare Fehlermeldung im Navi oder im MFA. Aber wenn ein "Profi" ein Diagnosegerät anklemmt gibt es im Steuergerät Infotainment 5F eine Fehlermeldung, dass die Softwareversion nicht stimmt. Das hat keine praktischen Auswirkungen, aber wen es stört, der kann es mit VCDS oder ODBeleven dauerhaft entfernen. Das Odb11 kostet in der Pro Version ca 50 EUR läuft über Bluetooth und ist leicht mit App auch für Anfänger geeignet. (Damit kann man ja auch noch viele andere lustige Sachen machen...)

Ich Zeige euch hier in Bildern und Schritten wie man die Diagnose Fehlermeldung nach Display Wechsel wegbekommt. Die wichtigsten Infos habe ich dazu aus dem vcds Forum.

1. odb11 Verbinden und nach Fehlermeldung scannen.
2. im Information Control unit Bereich (5F) sollte jetzt der rote Fehler (softwareversion) auftauchen.
3. dort geht ihr auf "Adaption"
4. und sucht nach "confirmation of Installation change"
5. Hier merkt ihr euch den Key
6. Jetzt müssen wir den neuen Wert berechnen lassen.

Folgende Vorgehensweise:

1. http://xor.pw/ aufrufen
2. Gemerkten Key in I. Input eintragen
3. Wert 51666 in II. Input eintragen und de Typ auf "decimal" stellen
4. XOR Button klicken
5. Ergebnis in das Feld durch antippen im odb11 App schreiben (Leerzeichen zwischen zweiter und dritter Stelle einfügen)
6. Mit dem grünen Haken den neuen Wert an das Auto senden.

Danach im App, im Bereich Fehler, (mit den roten Papierkorb) die alte Fehlermeldung löschen.

Displaytausch "ganz" fertig. 🙂

Dar musst du machen. Geht auch mit vcds genau so... Dann ist der Fehler weg.

Hallo ,

Rocco vielen Dank erstmal das du mir das geschickt hast .
Werde es mal WE ausprobieren.

Gruß

Aleks

Hallo bin auch sehr interessiert an einem Display Tausch hat jemand Erfahrungen oder weis jemand vlt. Ob das mit einem Composition Media auch funktioniert?

Habe einen Passat MJ 16 und beim Kauf war ein Composition Media Verlag baut welches aufgerüstet wurde mit Navi und DAB. Also eig genau wie ein DM nur das mir die Navitaste fehlt und ich das über das Menü aufrufen muss.

Jetzt würde ich halt gern wissen ob ich auch nur den Display wechseln müsste ein MIB2 ist verbaut.

Danke schon mal für eine Antwort

Ja, sollte keinen Unterschied machen.

Der Tausch geht ohne weiteres , nur man hat ein Fehler im fehlerspeicher aber dieser verursacht keine Einschränkungen bei der Funktion .

Danke für die Info das habe ich schon gelesen und wie man ihn weg codiert ??Bin auch obd Eleven User

@csieb Danke für den richtigen Wert zum Quittieren des Fehlers!

@avuklis Ich habe auch das Display vom Discover Media (2015 - > 2017) ersetzt und die Fehlermeldung konnte ich mit der Anleitung beseitigen.

Ich habe eine Frage zum Navi. Nach dem Tausch zu DP II , bekommt man eine neue Funktion im Navi? Wird 3D -citymaps hinzugefügt? Ich interessiere mich für Spuren Assistent (extended lane guidance).Ändert sich beim Tausch evtl. nur die Displaygrösse? Ich habe in der Beschreibung von DP 2 gefunden dass es mehr Funktionen hat .

Screenshot_20180330-135930.png

Nur wenn man die Headunit im Handschuhfach wechselt, kann man neue Funktionen bekommen. Ein reiner Displaytausch bewirkt bei den Funktionen gar nichts.

Hallo. Ich habe mich durch alle Seiten durchgelesen. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Ich habe das DM MIB2 in meinen Golf 7. Der Tausch auf das DM Display MIB2.5 wäre also möglich?

Danke vorab.
Grüße

Deine Antwort