Discover Media Kartenupdate Mai 2017
Das aktuelle Kartenupdate vom Mai 2017 passt nicht auf die Original VW SD-Karte. Es fehlen 16 MB.
Die SD-Karte ist ab Werk auf FAT32 unf 32 KByte Zuordnungseinheiten formatiert. Da bei den Karten sehr viele kleine Dateien vorhanden sind, wird da viel Platz verschwendet.
Die Lösung: Die SD-Karte auf FAT32 und 16 KByte Zuordnungseinheiten formatieren, dann passen die Karten wieder drauf.
Alternative: Eine größere SD-Karte anschaffen.
Beste Antwort im Thema
Viel Spaß dabei! 😉
117 Antworten
Zitat:
@WHGS schrieb am 23. Juni 2017 um 14:47:52 Uhr:
KartenaktualisierungAuf meine Anfrage wegen des aktuellen Navi-Updates schrieb VW am 22.06.17:
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die korrekte Versionsnummer fuer das Radio-/ Navigationssystem „Discover Media“ der zweiten Generation in Ihrem Volkswagen Golf Sportsvan lautet:
3G0.919.866.AQ 0730 ECE1 2017
Die Versionsnummer, die auf der Homepage abgebildet ist, gilt fuer das Radio-/ Navigationssystem „Discover Media“ der ersten Generation.
Das aktuelle Kartenmaterial mit der Ausgabe Mai 2017 fuer das „Discover Media“ der zweiten Generation ist leider noch nicht verfuegbar und ist in Bearbeitung. Hierfuer bitten wir um Ihr Verstaendnis.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis MagieraVolkswagen AG
38436 Wolfsburg
Ist eigentlich bei dem Kartenupdate der leider noch nicht da ist, eigentlich auch ein Softwareupdate für das Navi dabei ? Denn bei mir stürzt das System ab und zu bei Beginn ab. Dann muss ich das Teil ausschalten und neue starten. Ansonsten muss ich seperat zum Freundlichen deswegen.
Zitat:
P.S. ja ich weiss, eigentlicher ist HERE dafür verantwortlich... 😉
Das gilt nicht mehr 🙂
seit 1,5 Jahren
http://www.wiwo.de/.../12681666.htmlZitat:
@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2017 um 16:29:08 Uhr:
Ist eigentlich bei dem Kartenupdate der leider noch nicht da ist, eigentlich auch ein Softwareupdate für das Navi dabei ?
Nein, das ist nur ein Update des Kartenmaterials und der POIs. Firmwareupdates können auch nicht per SD oder USB eingespielt werden, sondern nur per OBD. Das ist also Werkstattsache.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 23. Juni 2017 um 16:44:45 Uhr:
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2017 um 16:29:08 Uhr:
Ist eigentlich bei dem Kartenupdate der leider noch nicht da ist, eigentlich auch ein Softwareupdate für das Navi dabei ?Nein, das ist nur ein Update des Kartenmaterials und der POIs. Firmwareupdates können auch nicht per SD oder USB eingespielt werden, sondern nur per OBD. Das ist also Werkstattsache.
Ah Danke, dann muss ich wohl oder übel hin. Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@orkfresh schrieb am 23. Juni 2017 um 16:39:05 Uhr:
P.S. ja ich weiss, eigentlicher ist HERE dafür verantwortlich... ??Das gilt nicht mehr ?
seit 1,5 Jahren
http://www.wiwo.de/.../12681666.html
???
Ja, die Eigentumsstruktur hat sich geändert; die Firma heisst aber immer noch HERE und ist somit verantwortlich für das Kartenmaterial.
https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2017 um 18:18:44 Uhr:
Zitat:
Nein, das ist nur ein Update des Kartenmaterials und der POIs. Firmwareupdates können auch nicht per SD oder USB eingespielt werden, sondern nur per OBD. Das ist also Werkstattsache.
Welche Version hast Du denn? Bei mir wurde beim Räderwechsel eine Softwareaktualisierung gemacht: Hardware 820 Software 0627. Sie stand beim Freundlichen im Computer und ich wurde lediglich gefragt, ob die Aktualisierung durchgeführt werden soll, Kosten natürlich keine.
ich hab am Montag Termin in der Werkstatt:
Sportsvan Bj 2016 mit Discover Media Generation 2
Hardware 820
Software 611
bei mir soll Firmware Update gemacht werden.
ausserdem wurde mir eine neue SD Karte mit neuem Kartenmaterial für gratis angekündigt?
(ich vermute mal die SD-Karte wird etwas größer sein,damit alles draufpasst? evtl. ist das auch der Grund warum für DM2 noch kein Download verfügbar ist?)
bin mal gespannt?
ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Navi!
Wenn ich den Kunden zwei mal im Jahr Updates verspreche und mir quasi die Firma gehört, muss es mehr Möglichkeiten der Einflussnahme geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar bewusst gemacht wird, um Serverkapazitäten besser skalieren zu können.
Sorry, bin nicht vom Fach. Wofür, bitte, steht die Abkürzung "OBD"?
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2017 um 18:18:44 Uhr:
Zitat:
Zitat:
3G0.919.866.AQ 0730 ECE1 2017
Die Versionsnummer, die auf der Homepage abgebildet ist, gilt fuer das Radio-/ Navigationssystem „Discover Media“ der ersten Generation.
Das hat bei mir problemlos mit der Original SD Karte funktioniert.
Wusste garnicht dass es zwei Versionen des Discover Media gibt. Dann habe ich wohl die erste Version,folglich.
Zitat:
@sportsvanfahrer schrieb am 26. Juni 2017 um 04:49:07 Uhr:
Sorry, bin nicht vom Fach. Wofür, bitte, steht die Abkürzung "OBD"?
On-Board-Diagnosesystem
https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-DiagnoseDie OBD-Buchse befindet sich beim Golf 7 rechts neben der Motorhaubenentriegelung.
Zitat:
@Meckamichel schrieb am 24. Juni 2017 um 16:35:40 Uhr:
ich hab am Montag Termin in der Werkstatt:ausserdem wurde mir eine neue SD Karte mit neuem Kartenmaterial für gratis angekündigt?
(ich vermute mal die SD-Karte wird etwas größer sein,damit alles draufpasst? evtl. ist das auch der Grund warum für DM2 noch kein Download verfügbar ist?)
Da sind wir ja mal gespannt! Habe meinen Golf auch heute zum Service abgegeben, von einer solchen Aktion wusste man nichts (ich habe allerdings auch das Technisat-Gerät und nicht wie Du das Delphi).
Vielleicht versuchen sich noch immer den Fehler beim Online-Verkehrs-Dienst zu beheben.... Ist aber schon behoben durch die smarten Nutzer.
ich muss mich korigieren...
Heute in der Werkstatt wurde nur ein Softwareupdate für das DM2 aufgespielt!
hab nun Version 629
die Aussage mit dem neuen Kartenmaterial war eine Falschaussage (oder Missverständnis ) der Werkstatt .
hab immer noch das Kartenmaterial vom November 2016 drauf.
also heisst es weiter warten.
Ich habe die Version genommen die mir angezeigt wurde wo ich das DM 2 ausgewählt habe. Und die läuft, waren 12,4 Gb