Discover Media Gen 2 Tausch auf aktuelles Display MJ2018
Hallo allerseits,
ich werfe mal hier eine Frage in die Runde bezüglich des Discover Media Displays des akuellen Tourans von MJ 2018.
Ich bin am überlegen, ob ein Tausch des alten kleinen Bildschirms des DM gegen das neue Glasdisplay mit den zwei Drehknöpfen machbar ist. Die Halterungen sind ja gleich und sollte auch passen. Die passende Blende sollte auch kein Problem sein. Die Anschlüsse an der Rückseite sehen gleich aus.
Nur kann das Discover Media Gen 2 mit diesem Display umgehen oder geht wirklich nur der Austausch auf das alte Discover Pro Display?
Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Könnt ihr BITTE mit dem Kindergarten aufhören!
492 Antworten
Für den Touran benötige ich das beides, oder?
5G6919605B
5TB858071FYI2
Hat der evtl jemand eine preisgünstige bezugsquelle?
Dankeschön.
Hat jemand noch zufällig ein Display ohne Navi Knopf übrig?
Wieviel geiler ist das bitte - 5 min arbeit
Hat jemand eine Teilenummer für eine silberne Blende (vFL)?
Wo kann man derzeit das Display am besten kaufen?
Hab mich jetzt durch 30 Seiten gelesen aber bin nicht sicher welche Version ich brauche (app Taste scheint bei manchen MU nicht zu gehen)
Ähnliche Themen
Ich habe zwar alles durch gelesen, würde mich aber noch Mal über eine Bestätigung freuen bevor ich mich an die Sache heran wage:
Kann ich problemlos das neue DM Display an ein Discover Pro aus dem Modelljahr 2016 (siehe Anhang) hängen (Nase ab 😉)
- mit funktionsfähiger(!!) APP Taste (App Connect natürlich vorhanden)
- ohne Flimmern
Danke Euch!
App Taste wird vermutlich nicht funktionieren. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ausser mit mehr Aufwand auf das neue DP Display zu wechseln vielleicht.
Guten Morgen @insideman Ich habe gesehen Du hast auch schon erfolgreich umgebaut.
Warum würde die APP Taste denn nicht funktionieren? Bei einigen hat es wohl schon geklappt. Oder ist meine Version zu alt? Die Taste wäre einer meiner Hauptgründe zum wechseln.
Von DP auf DP wechseln würde ja bedeuten die komplette Unit austauschen zu lassen. Kannst du beziffern was das kosten würde? DM mit Rädchen gefällt mir aber fast besser.
Danke und wünsche einen schönen Tag!
Kann irgendjemand etwas zu dem Wechsel von DP auf neues DM sagen, explizit zur App Taste? Ich weißt, dass es schon verbaut wurde und die App Taste funktioniert hat. Ist mein System zu alt?
So, habe nun auch bei meinem 2016er das "alte" Discovery Media MIB2 gegen das "neue" MIB2.5 getauscht. Der Tausch ist in ein paar Minuten vollbracht. Einfach Plug & Play. Man benötigt nur diese Entriegelungsbügel. Das Display (5G6 919 605 B) habe ich bei ebay aus D gekauft. Ich habe mir erst Displays bei aliexpress.com und auf einer polnischen Seite (den genauen Namen weiß ich gar nicht mehr) angeschaut. Aber für nicht viel mehr Geld bekommt man ein neuwertiges Display bei ebay aus D. Das war mir das Risiko nicht wert im Ausland zu bestellen.
Es gibt bei ebay etliche solcher Displays. Die meisten Displays haben aber leider irgendwelche Schäden. Dafür wollen die Verkäufer noch 200-300€ haben. Ich habe dann ein Neuwertiges aus D von einem gewerblichen Anbieter für 320€ inkl. Versand gefunden. Ist zwar ne Menge Kohle, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Wie gesagt, der Umbau dauert nur ein paar Minuten. Das Display sieht echt klasse aus. Die Farben, Auflösung, Helligkeit einfach alles ist viel besser als beim alten Display.
Den Rahmen habe ich dann bei AliExpress für ca. 40€ inkl. Versand gekauft. Bestellt habe ich am 21.04. und heute ist der Rahmen angekommen ... sehr gut verpackt und neu. Ich werde ihn direkt morgen einbauen. Ist ja nur geklippt.
Ich habe noch OBDeleven zuhause und wollte bei Zeiten mal den Fehlerspeicher auslesen. Durch den Umbau soll ja ein Fehler im Infotainment-Steuergerät gesetzt sein. Diesen Fehler soll man aber mit OBDeleven für immer deaktivieren können. Mal schauen.
Hallo @ruffy0511,
funktioniert denn bei dir die App Taste, dass wäre ja noch so mit ein Grund für den Tausch.
Grüße
Brati
,
Nein, die App-Taste funktioniert nicht.
Bei mir ist aber auch Android Auto bzw. Apple Carplay nicht freigeschaltet. Von daher stört mich das nicht.
Wäre interessant zu wissen, ob die Taste funktioniert, wenn das freigeschaltet ist.
Das ist eben die Frage. Ich hätte ja oben auch noch Mal nachgehakt aber leider keine Antwort erhalten.
Zitat:
@Kermit7 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:00:00 Uhr:
Das ist eben die Frage. Ich hätte ja oben auch noch Mal nachgehakt aber leider keine Antwort erhalten.
Ich denke es wird nicht funktionieren, bin letztens im aktuellen Passat mit "App" Taste gefahren, beim Drücken kam der Hinweis das man es freischalten lassen kann. Der sollte ja dann hier auch kommen. Naja einmal unten rechts und gleich auf den Knopf führt auch zum Weg...
Grüße
Brati
Es würde ja aber auch schon öfter berichtet, dass die App Taste funktioniert. Eine Erklärung wann sie funktioniert/nicht funktioniert (Grund: Modelljahr, etc.) wäre eben super. Habe mich tatsächlich durch alle Seiten hier und in anderen Beiträgen gelesen und bin noch immer nicht schlauer.
Wird euch nicht helfen, habe den Umbau auch gemacht (Tiguan) mit Vorhandener App Taste und CarPlay. Beim neuen Display funktioniert alles wie gehabt, auch die App Taste.