Discover Media - App Connect freischalten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meinen neuen Polo GTI AW bekommen mit einem Discover Media Radio.
Hier sagte der Verkäufer dass man App Connect freischalten könnte. Ich hatte ihm dann gesagt okay macht das bitte. Er sagte dann aus irgendwelchen Gründen könne das nicht freigeschaltet werden. Wenn ich auf den "App" Knopf drücke fragt er mich allerdings auch nicht ob ich etwas freischalten möchte sondern bleibt bei " APP Connect wird gestartet .." stehen und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal !

159 Antworten

??. Es freut mich zu hören, dass sich gesunder Menschenverstand doch noch ab und an durchsetzt.
Gut gemacht!

Schöne Grüße
Sven

Die Fragezeichen sollten Daumen hoch heißen

Genau dieselbe Masche, wie bei mir...

Volkswagen Media Control und Volkswagen "App Connect"
Übrigens bin ich auch dran, mein Händler war hier auch nicht schuld.

Habe VW an der Hotline auch gleich gesagt, daß ich nicht bei der Kölner Stadtwache arbeite.
Man kümmert sich drum, und da bleibe ich auch dran..

Übrigens habe ich das gleiche Modell gekauft als WA Jahreswagen.
In Wolfsburg meint man auch,laut meiner FIN habe ich das nicht bestellt, oder der Vorgänger, nur nur der Vorbesitzer war halt... sie selbst.

einen schönen Tag... und liebe Grüße an die, die meinen, wer lesen kann, dem passiert das nicht...
ich halte es für verar....

Zitat:

@kramerpatrick schrieb am 26. Juli 2019 um 15:44:34 Uhr:

Nur nochmal zur info. Habe mich mal direkt beim Händler erkundigt und der hat folgendes geantwortet:

Leider ist eine einfache Freischaltung / Codierung an Ihrem Fahrzeug nicht ohne weiteres möglich.

Es besteht die Möglichkeit ein Nachrüstpaket für das Radio einzubauen (siehe Anhang). Ihr Vorteil hierbei ist eine inbegriffene Navigation, sowie 5 Jahre kostenfreie Kartenupdates. Die Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf ca. 1.320,00 €

Wenn dieses Nachrüstpaket eingebaut wurde kann die Software für AppConnect bestellt und freigeschaltet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 230,00 €

Zudem kann nach der Freischaltung von AppConnect noch eine Software für Sprachbedienung bestellt und freigeschaltet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 145,00 €

Sollten Sie sich für alle drei Vorschläge entscheiden, erwartet Sie ein Komplettpreis von 1.695,00 €

Moment er wollte dir das Discover Media einbauen (sofern das nicht hast, sondern das comp Media).

Also wenn man bei dem Discover Media für 1320 nachrüsten kann, muss ich wissen wo der ist^

Ähnliche Themen

Hallo zusammen. Bin relativ neu im Polo Forum unterwegs. Habe ebenfalls nen Polo GTI von 07/18 mit allen Schnick-Schnack. Bei mir ist auch das Discover Media verbaut , allerdings nur eine USB-Buchse. Auch zeigt der Bildschirm nach Betätigung der App-Taste an, dass ich mich für die Freischaltung von App-Connect an VW wenden soll.
Wie teuer wird so eine Umrüstung auf 2 USB-Ports offiziell bei einem VW-Händler kosten? Im Golf-Forum hatte jemand was von 299€ geschrieben (Umrüstung auf 2 USB-Ports plus Freischaltung). Kommt das hin oder wird das deutlich teurer?

Nochmal als Nachtrag: Ich habe ein Android-Handy. Brauche ich dann überhaupt den 2ten USB-Port? War das nicht so, dass man lediglich für Apple Geräte nen 2ten Anschluss benötigt?

Nein, brauchst Du nicht.
Im ungünstigsten Fall muss Deine USB Buchse gegen eine Apple fähige getauscht werden.
War bei mir nicht der Fall.
Die Buchse wurde per Codierung auf Apple codiert,
Die Freischaltung für App Connect muss über den Händler geschehen.
Kostenpunkt bei mir 225 Euro insgesamt.
Wie gesagt alles ne Sache von Codierung und nicht jede Werkstatt kann oder will das machen.
Das App Connect nicht nachrüstbar sei, wenn die Taste vorhanden ist gehört in die Märchenwelt von Freundlichen, die lediglich nein Auspuff wechseln können.

@ziemtstein danke! Hab nun auch beim nahegelegenen Händler angefragt. Kostenpunkt: 240€.

Mal ne Frage. Haben seit kurzem nen Polo in der Familie. Durch Corona war bei der Abholung nicht wirklich Zeit sich mit dem Händler auszutauschen. Wie hab ich das mit der Sprachsteuerung und MirrorLink zu verstehen? Das geht nur wenn und solange ich dafür zahle? Ist das tatsächlich so, dass wenn man nicht zahlt die Sprachsteuerung nicht geht? Da wird nach nem Aktivierungsschlüssel gefragt beim Verknüpfen und den muss man anscheinend käuflich erwerben. Ist ein Composition Media/Discover Media. Bj 2018.
AppConnect, MirrorLink sollte er laut Austattungaliste haben.
Komme da leider von nem anderen deutschen Hersteller, der da irgendwie anders tickt.

Du musst die Sprachsteuerung und App Connect (dein Mirror Link) jeweils einzeln käuflich erwerben und freischalten, richtig. Das geht, nachzulesen am Anfang dieses Threades, nur, wenn ein bestimmtes Steuergerät verbaut ist.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 13. April 2020 um 12:05:33 Uhr:

Du musst die Sprachsteuerung und App Connect (dein Mirror Link) jeweils einzeln käuflich erwerben und freischalten, richtig. Das geht, nachzulesen am Anfang dieses Threades, nur, wenn ein bestimmtes Steuergerät verbaut ist.

Danke für die Info. Das ist das fehlende Puzzleteil. Ist das dann aber tatsächlich zeitlich begrenzt?

Oder man nutz eben Apple car play oder Android auto. Dann aktiviert sich der jeweilige sprachassi des muttersystems, des genutzten Hand Apparats.

Freischaltung der sprachsteuerung ist einmalig bei vw zu zahlen und gilt bis zum Tag bis der TÜV in scheidet

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 24. März 2020 um 16:47:25 Uhr:

Nein, brauchst Du nicht.
Im ungünstigsten Fall muss Deine USB Buchse gegen eine Apple fähige getauscht werden.
War bei mir nicht der Fall.
Die Buchse wurde per Codierung auf Apple codiert,
Die Freischaltung für App Connect muss über den Händler geschehen.
Kostenpunkt bei mir 225 Euro insgesamt.
Wie gesagt alles ne Sache von Codierung und nicht jede Werkstatt kann oder will das machen.
Das App Connect nicht nachrüstbar sei, wenn die Taste vorhanden ist gehört in die Märchenwelt von Freundlichen, die lediglich nein Auspuff wechseln können.

Moin ziernstein,

leider haben mir inzwischen bereits 2 Freundliche mitgeteilt dass bei meinem Passat (Modelljahr 2020 mit Discover Media) App Connect nicht nachrüstbar sei.

Das DM hat eine Taste mit Aufschrift "App Connect" ... beim drücken der Taste erscheint lediglich die Meldung "Funktion nicht verfügbar"

Hast Du einen Tip welcher Händler Dir weiter geholfen hat ?

LG Chris

Deine Antwort