Discover Media - App Connect freischalten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meinen neuen Polo GTI AW bekommen mit einem Discover Media Radio.
Hier sagte der Verkäufer dass man App Connect freischalten könnte. Ich hatte ihm dann gesagt okay macht das bitte. Er sagte dann aus irgendwelchen Gründen könne das nicht freigeschaltet werden. Wenn ich auf den "App" Knopf drücke fragt er mich allerdings auch nicht ob ich etwas freischalten möchte sondern bleibt bei " APP Connect wird gestartet .." stehen und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal !

159 Antworten

Hallo Ihr Lieben, habe bei meinem Polo heut auch App Connect nachrüsten lassen. War laut freundlichen kein Problem. Habe bei meinem Bj 2019 auch nur ein USB Port,
keine Rückfahrkamera, kein Voice.
Verbaut sind DM mit Navi. War mit dem werkseitig verbautem
Navi mit der Routenführung nicht ganz zufrieden.
Googel und Tom Tom (App)funktionieren während der Fahrt perfekt.
Benutze ein i Phone 11 und 8.
Hat sich für mich gelohnt, Kostenpunkt 240 €.

Ebenfalls meinen gerade abgeholt, Discover Media, Highline, MJ2019, Rückfahrkamera, kein Voice, ein USB-Port. Funktioniert alles.

Falls du mal einen Screenshot von CarPlay machen wollen solltest: Einfach Lautstärke und Power am iPhone gleichzeitig drücken. Dann wird ein Screenshot vom iPhone Display und von CarPlay gleichzeitig gemacht.

Mal ne blöde Frage, aber auf der VW Seite finde ich leider keine Antwort dazu... Läuft das App Connect (in meinem Fall wäre es via Android) nur über USB oder auch über Bluetooth?

Ich überlege es auch nachrüsten zu lassen.

Ähnliche Themen

Nur per Kabel. Erst ab MJ2021 geht es zumindest mit iPhones per Bluetooth.

Exakt. Stand jetzt kann es afaik das FL vom Passat sowie der Golf 8 - MIB3 ist notwendig, der Polo hat MIB2.

Offtopic:
Ist bei euch bei der Navigationsansage die Stimme via Google Maps auch sehr "dumpf"?
Die Audioqualität ist deutlich schlechter als z.B. Musik bei Spotify, klingt schon fast nach Mono.

Zitat:

@thebang2 schrieb am 27. Juli 2020 um 07:03:56 Uhr:

Offtopic:
Ist bei euch bei der Navigationsansage die Stimme via Google Maps auch sehr "dumpf"?
Die Audioqualität ist deutlich schlechter als z.B. Musik bei Spotify, klingt schon fast nach Mono.

Ja, liegt aber an google und nicht am Auto

Hallo Leute,

ich konnte heute auch beim freundlichen App Connect nachrüsten. Ich war am Anfang skeptisch, da ich nur eine USB-Buchse habe und bei manchen zwei USB-Buchsen benötigt werden. Doch mir wurde versichert, dass eine Nachrüstung am DM ohne Probleme möglich sei und eine Nutzung mit den iPhone (Apple CarPlay) auch.
Nach ca. einer Stunde war die ganze Aktion fertig.
iPhone mit Original Apple Kabel angeschlossen und CarPlay öffnete sich.
App Connect wollte ich vor allem wegen Google Maps und der Live Verkehrsinfo sowie Webradio. Bin soweit zufrieden. Vom Eindruck her auch besser als Car-Net für 70-80€ jährlich.

Baujahr 2018
DM verbaut
Kosten 270€
Nutze ein iPhone 11

Ich habe keine Navi Taste und auch bloß einen USB Anschluss, funktioniert das trotzdem?

Hast du eine App Taste?

Zitat:

@domihls schrieb am 14. November 2021 um 00:00:00 Uhr:

Hast du eine App Taste?

Ja die habe ich.

Dann muss das individuell geprüft werden, mit manchen 1er USB-Buchsen geht das, mit anderen nicht :/

Hallo und guten Abend zusammen,

sorry das ich den alten Thread wieder hervorhole aber auch ich habe eine Frage bzgl. dem Thema AppConnect beim VW Polo.
Meine Freundin hat den VW Polo MJ2020 mit Erstzulassung Dezember 2020. Gebaut wurde er Ende Oktober 2019.
Im Auto ist das Dicovery Media Pro sowie die Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut.
Sie hat damals AppConnect nicht genommen, da wir davon ausgegangen sind dass per Code freischalten zu können. Dies wollte ich ihr nun zu Weihnachten schenken. Der Freundliche meinte heute nach Prüfung der Fahrzeug-Identnummer, das die Rückfahrkamera, Sprachsteuerung und das Soundsystem fehlen würden. Somit ein update nicht möglich sei.
Am Navi ist die Voice Taste vorhanden.
Wird diese gedrückt, so zeigt das Navi an, dass die Funktion Sprachsteuerung beim freundlichen aktiviert werden kann. Im Menü des Navis steht die Funktion AppConnect ebenfalls zur Verfügung und diese soll ebenfalls per Code aktiviert werden können.
Was stimmt denn jetzt? Kann ich AppConnect aktivieren oder so wie der freundlichen meint nicht?
So wie ich eure Erläuterungen verstehe (Voice Taste etc.) sollte es doch möglich sein.

Hat sie denn die APP Taste?

Sagt er doch im text

Deine Antwort